Maximaler Abstand Leitstern - Objekt

  • Hallo!


    Kennt jemand eine Formel, die mir den maximalen Abstand ausspuckt, die ein Leitstern vom Objekt haben darf, ohne dass die Bildfeldrotation bei Langzeitbelichtung für Strichspuren sorgt?
    Bisher habe ich nur Aussagen wie "sehr nah" etc. gefunden.


    Vermutlich dürfte es auch egal sein, wie weit der Leitstern in Rektazension entfernt ist.


    Damit wäre der maximale Abstand des Leitsterns vom Objekt in Deklination relevant, und die Formel abhängig von Brennweite, Pixelgröße, Kriterium für "nicht längliche Sterne" (+ Auflösung, Seeing, Nachführgenauigkeit), Belichtungszeit und Deklination des Objektes.
    Vielleicht hab ich auch noch was vergessen.


    Eine Faustformel wäre auch ganz gut.


    Vielen Dank schonmal.


    Georg

  • Hallo Georg,
    die Ungenauigkeit der Einnordung ist m.E. der begrenzende Faktor. Und zwar in Dec- und Ra-Achse.
    Wenn dieser Fehler gleich 0 währe, was praktisch wohl nicht möglich ist, sind alle anderen Werte nicht relevant.
    Ich hab mal eine Formel zur Bildfeldrotation im Netz gesehen, die diese Faktoren auch berücksichtigt hat.
    Hab sie auf die schnelle aber nicht gefunden. Außerdem mag sie theoretisch funktionieren,
    wegen des Aufwands zur Bestimmung der Werte aber eher nicht praktikabel sein.
    Ich selbst belichte digital aus verschiedenen Gründen bis max.10min am Stück.
    Rotationen des Bildes lassen sich bei mir, wenn überhaupt, nur durch Stacken erkennen und korregieren.
    Mein Leitstern befindet sich meist im Bereich von etwa 2° ums Objekt herum.
    CS,Dennis

  • Hallo Dennis,
    OK, das macht Sinn. Ich wollte halt mal wissen, wie groß der Fehler ist, den ich da regelmäßig bei der Leitsternauswahl begehe.
    Ich habe nämlich da keine Vorstellung, in welcher Größenordnung sich das bewegt. Aber da sind Erfahrungswerte wohl geeigneter.
    Und mehr als 10min belichte ich auch nicht, zumindest nicht im Sommer. Da schlagen, wie Du gesagt hast, andere Fehler zu.
    Gruß
    Georg

  • Hallo Georg!
    Mein Erfahrungswert - mit 2600mm Aufnahme-Brennweite und
    1350mm Nachführbrennweite kann ich bei max. 3 Grad RA-Differenz 6-8 Minuten belichten und die Sterne bleiben rund. Bei weniger RA Differenz als 3 Grad zwischen Nachführrohr und Teleskop gehen mit der DSLR auch 12 -16 Minuten.


    Formel dafür habe ich keine...
    Gerald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!