Tooldurchmesser und Bewegungsablauf bei Schleifm.

  • Hallo,


    ich möchte wissen, wie groß das Schleiftool bei einem 10“ Pyrexrohling sein muß, wenn man zum Schleifen eine Schleifmaschine benutzt.
    Ferner stellt sich mir die Frage, wie der Bewegungsablauf des Tools über dem Rohling sein muß?


    ->Wie weit muß sich der Mittelpunkt des Tool im Umkehrpunkt zum Rand des Rohlings befinden? Wenn er über den Rand gehen soll, kann es doch zum Verkippen des Tools kommen, oder?


    ->Läuft der Mittelpunkt von einer Seite zur anderen Seite des Rohlings?


    Vielen Dank


    Matthias

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

  • Hi Matthias,
    es gibt wohl keinen Amateur, der sich zum schleifen eines 10“- Spiegels eine Schleifmaschine gebaut hätte, daher wahrscheinlich bisher Null- Antwort. Ich selber bin auch noch bei 16“ f/4,7 ohne Maschine gut zurecht gekommen. Ein motorbetrieber Drehtteller sowie eine Flex zur Grobbearbeitung reichen bereits. Bei 10“ geht aber nach eigener Erfahrung auch ohne irgendwelche Maschinenhilfe recht gut.


    Den einzigen Tipp den ich geben kann ist das Werk von Allan Mackintosh „Advanced Telescope Making Techniques“, Vol. 1 & 2. Darin werden u. a. auch Schleif- und Poliermaschinen mit den zugehörigen Werkzeugen beschrieben.


    Ganz nebenbei: handgefertigte Amateurspiegel brauchen keinen Vergleich mit hochwertigen Industrieprodukten zu scheuen.
    Gruß Kurt

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MatthiasG</i>
    <br />Hallo,


    ich möchte wissen, wie groß das Schleiftool bei einem 10“ Pyrexrohling sein muß, wenn man zum Schleifen eine Schleifmaschine benutzt.
    Ferner stellt sich mir die Frage, wie der Bewegungsablauf des Tools über dem Rohling sein muß?


    -&gt;Wie weit muß sich der Mittelpunkt des Tool im Umkehrpunkt zum Rand des Rohlings befinden? Wenn er über den Rand gehen soll, kann es doch zum Verkippen des Tools kommen, oder?


    -&gt;Läuft der Mittelpunkt von einer Seite zur anderen Seite des Rohlings?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo,
    Ich würde mir überlegen ob Du nicht MoT schleifst. Du brauchst dazu eine Fassung in der sich der Rohling bewegen kann, die von der Maschine etwa 1/3 des Durchmessers über dem Tool hin und her bewegt wird. so hab ich mal einen 13cm Spiegel auf der Maschine gemacht.
    Sonst müstest du ein deutlich kleineres Tool nehmen, etwa 15 cm.
    das bewegst Du von links nach rechts quer über den ganzen Spiegel mit etwas Überhang etwa 3cm. Den Überhang mußt du erhöhen wenn die Pfeiltiefe erreicht ist.
    Hast Du den Spiegel vorher mit der Flex ausgehöhlt?
    Ich hab aber auch zu wenig Erfahrung um da allgemeingültige Anweisungen zu geben. Frag doch mal den Raphael.
    Grüße Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!