First Light mit neuem APO !

  • Hallo Sternfreunde!


    Gestern war es so weit: Mein neuester Nachwuchs traf bei mir ein, ein kleiner gaaanz feiner Takahashi FS-60C Apochromat. Er ist ja soo schön klein und leicht.
    Man stelle sich vor, es zeigten sich sogar die Sterne! Allerdings mussten sie hart gegen den Hochnebel kämpfen, der ein paar mal den Himmel komplett dicht machte. Aber dann war es dann doch mal etwas länger klar und wir konnten wirklich an dem gleichen Tag eine Aufnahme machen! .
    Ich muss schon sagen, der apo ist das Geld wirklich wert. Der absolut "smoothe" Auszug, der sogar bei dem Gewicht der sehr schweren ST7/CFW8 Combo kein bisschen shiftet, dazu noch die geniale Abbildung.


    Ihr müsst bedenken, dass folgendes Bild ohne IR Sperrfilter gemacht worden ist!
    Die Belichtungszeit ist mit 45min natürlich vieel zu kurz, aber mehr gab das Wetter nicht her (sorry Cord [:D] ).


    Jetzt aber:



    [Details]


    Ich denke mal, ich werde noch viel Spass haben mit dem Teil!


    Über Kommentare würde ich mich sehr freuen!


    Viele Grüsse


    Daniel

  • Daniel, gratuliere zum neuen Teleskop. Das Bild gefällt mir sehr, sehr gut. Sehr ästhetisch, punktförmige Sterne und wunderschöne Details in der Galaxie.


    Einfach super!


    Gruß
    Klaus

  • Daniel,


    sauber, sauber!


    da koennen wir uns ja noch auf ´was gefasst machen, was du und dein APO zustande bringen werdet. ich freue mich schon d´rauf!


    uebrigens auch sehr gut verarbeitet, deine aufnahme!


    gruss
    stefan

  • vielen Dank an euch beide!!


    Stefan, ich bin auch schon sehr gespannt, vor allem auf die Region um den Orion :).


    Tjo, das Bearbeiten war gar nicht so einfach, wegen dem hellen Zentrum und den schwachen Ausläufern der Galaxie. War ein ziemlicher Kampf mit den curves ;)


    Viele Grüsse


    Daniel

  • Hi Daniel,



    eine Steigerung nach der anderen! [;)]


    Klasse wie Du Dich mauserst! [:)]


    Man kann an Deiner Entwicklung sehen, dass auf jeden Fall ein
    gutes Equipment viel bringt.


    Z. Zt. kann ich wegen Umzugsstress leider nichts machen.[}:)][|)]


    Viel Spaß noch mit Deinem APO.


    Ach übrigens, was hast Du denn für Das Teil hingelegt[?]


    Abeites Du eigentlich nur für Deine Ausrüstung? [:)]


    Nun aber ran an das Mosaik![:)]

  • Wow! [:p]
    tolle leistung, was Du da am ersten First light Abend aus dem 60er tak zauberst! So ein kleiner APO scheint echt megagenial zu sein!
    Was hat er denn für eine Brennweite? 480mm bei f/8 oder kürzer?


    Viele Grüße, Dir viel Spaß mit dem Teil und uns viele so schöne Fotos von Dir [8)]


    markus



    ____________________________________________________


    Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!
    ____________________________________________________


    DANUBIA-OBSERVATORIUM


    Markus A. R. Langlotz
    Vilsweg 2b
    D-93073 Neutraubling


    Die Astroseite: http://www.N-T-L.de
    Die Starfinderseite: http://starfinder.N-T-L.de
    Die Mailadresse: ntl.observatory at freenet.de

  • Hallo Daniel,


    erstmal Glückwunsch zum neuen Teleskop; und natürlich zu der Aufnahme. Wunderbar gelungen. Aber erzähl' doch mal -wie Markus schon fragte- Näheres über die Aufnahme. Als oller "Webcammer" habe ich nicht so die Ahnung von der ST7. Vielleicht eine blöde Frage, aber, es ist eine Einzel-Aufnahme à 45 min.? Welche Montierung? Wie nachgeführt? Alles in allem: macht Spaß auf mehr!


    Gruß, Kalle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!