Warum man den Karkoschka braucht

  • <b>Ort</b>: Stadtrand von Wismar (M/V), ca. 54° NB, 11,5° ÖL.


    <b>Datum</b>: 26.10.2003, ca. 21:25 - 21:50 Uhr.


    <b>Optik</b>: Vixen ED-Refraktor, 102 mm Öffnung, 920 mm Brennweite. Okulare: LV-Okulare 25 mm, 9 mm. Vixen Standard-Zenitprisma 1,25", Fernglas Eschenbach 10x40.


    <b>Bedingungen</b>: Keine Wolken, bodennah wohl etwas Dunst.


    <b>Besonderheiten</b>: Nur ein Objekt gesehen.


    Immerhin. Ein Objekt ist besser, als kein Objekt. Vor zwei Tagen zog während des Aufbaus der Himmel zu, heute war jedoch freie Sicht. Da ich den Karkoschka nicht auf Anhieb fand, ging ich halt ohne raus — ein folgenschwerer Fehler...


    Runtertragen in zwei Gängen, Aufbau. Heute war übrigens erstmalig der neu bestellte Drehknopf im Einsatz, jetzt habe ich zwei und muss noch immer umstecken. Ebenso feierten Handschuhe und Mütze Premiere. Mit dem Fernglas M27 gesucht. Da war aber nichts zu sehen. Die Plejaden, auf der anderen Seite des Himmels, kamen natürlich gut, heute war aber der Hantelnebel dran. Muss ich wohl mit dem Hauptrohr suchen... Ausgehend von Albireo immer wieder im Himmel rumgerührt. Minutenlang. Immer wieder. Nichts. Mal kurz versucht, ob man den Nordamerika-Nebel reinkriegt, aber der stand recht zenitnah, und ich wollte jetzt nicht extra das Stativ verstellen.


    Kontrolle mit dem Fernrohr. Da ist nix zu sehen. Schon komisch. Weiter im Hauptrohr bei 37x gesucht. Im Sucher versucht, die Position abzuschätzen, die ich mir vorher mit CdC gemerkt hatte. Immer wieder rumgerührt, und innerlich geflucht: Das Licht vom Wohnheim nervte und musste mit einem Deckel abgeblendet werden, und ich hätte gerne eine Motor-Steuerung gehabt, um nicht immer wieder den Arm ausstrecken zu müssen.


    Zwischendurch mal Albireo betrachtet, aber trotz der Faszination, das war ja nicht was, was ich sehen wollte. Kann es eigentlich sein, dass es beim Schwan mehr Sterne gibt, als anderswo? Heute kam mir das jedenfalls so vor. Teilweise erkannte ich bereits Sterngebiete wieder, weil ich die schon mal abgefahren hatte... Wieder mal peilte ich neu mit dem Sucher und fuhr die Gegend ab. Da! Ein Nebelfleck... endlich hatte ich den Hantelnebel gefunden.


    Ein verwaschener Fleck. Mit indirektem Sehen wurde eine Rechteckform sichtbar. Von einer Hantel konnte kaum die Rede sein, eine Einschnürung war nur mit viel Mühe zu sehen, bzw. existierte vielleicht auch nur in der Einbildung. Meinen neuen Focal Reducer probierte ich übrigens heute nicht aus. Ich wollte ohnehin lieber vergrößern. Bei 102x aber kaum Besserung: Ein Fleck, sehr diffus, mit indirektem Sehen grobe Rechteck-Form.


    Was nun? Überhaupt noch was? Schon jetzt wurde mir kalt. Am Himmel entdeckte ich nun doch M31. Der Andromeda-Nebel war mit bloßem Auge schwach zu sehen. Durch die Zenitnähe wurde das Anpeilen mit dem Sucher aber so erschwert, dass mir da die Lust verging. Das Stativ hätte ausgefahren werden müssen, aber ich war ohnehin nicht in Stimmung, und baute stattdessen ab. Zum Hochtragen dann drei Gänge, mit etwas mehr Geschick hätten zwei gereicht.


    Eigentlich eine "vernünftige" Nacht für Deep Sky: So manch interessantes Objekt am Himmel, und kein Mond. Doch ohne Karkoschka ist das Gesuche mangels Erfahrungswissen noch dermaßen ineffizient, dass man es dann auch gleich bleiben lassen kann. Immerhin, der Hantelnebel konnte sich vor mir nicht verstecken. Der 4"-Refraktor ist ja kein Deep-Sky-Gerät, doch drängt es mich, ihn endlich auch mal unter richtig dunklem Himmel einsetzen zu können.

  • Hallo Arne,


    tja, so is das ohne Karkoschka. Allerdings wirst Du Dich unter halbwegs dunklem Himmel (Grenzgröße 5m2 oder besser) noch wundern, was ein guter 4"-Refraktor alles leisten kann. Und M27 hast immerhin schon "ohne" gefunden.


    Viele Grüße


    Markus




    ____________________________________________________


    Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!
    ____________________________________________________


    DANUBIA-OBSERVATORIUM


    Markus A. R. Langlotz
    Vilsweg 2b
    D-93073 Neutraubling


    Die Astroseite: http://www.N-T-L.de
    Die Starfinderseite: http://starfinder.N-T-L.de
    Die Mailadresse: ntl.observatory at freenet.de

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: aths</i>
    <br /><b>Ort</b>: Der 4"-Refraktor ist ja kein Deep-Sky-Gerät...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Aths,


    ich habe deine letzten Beiträge gelesen und möchte mal provokant antworten: Das liegt nicht am Gerät sondern allein daran, das du noch kein Deep Sky Beobachter bist. Ohne vernünftige Karten losziehen ist schlimmer als ohne Okulare. Mit genug Himmelskenntnissen und einem guten Atlas (z. B. Sky Atlas 2000, oder Uranometria für größere Öffnungen) kan man viele hundert Deep Sky Objekte beobachten, viele Dutzend sogar mit Details/innerer Struktur.


    p.s.
    Den Nordamerika Nebel hättest du allerdings auch mit Karte ohne OIII Filter bei deinem Himmel nicht gesehen. Bei richtig gutem Himmel kannst du ihn aber bereits mit deinem Fernglas sehen.


    Schon mal die ganzen Sternhaufen in der Cassiopeia und im Fuhrmann aufgesucht? Kugelhaufen M15 im Pegasus? Oder die Planetaries NGC 6781 im Adler, "Blue Snowball" NGC 7662 in der Andromeda oder den kleinen Hantelnebel NGC 650-651 Im Perseus? Wäre das was für die nächsten Nächte?

  • Hi aths,


    nicht den Kopf hängen lassen - suchst Du beim nächsten Mal lieber 5 Min. länger den Karkoschka und kannst dafür dann Stunden länger neuen Objekten nachspüren ;)


    Ansonsten, such doch die Objekte, die Du schon kennst - das übt auch (oder bist Du inzwischen schon soweit daß Du da zu schnell durch bist ;) - ich schaff's leider viel zu selten mal soweit raus, freue mich dafür auf die Planetenzeit ab Ende des Jahres - dann kann ich in der Woche auch wieder vom Balkon aus schauen ... (an den Wochenenden will's ja jetzt immer regnen ;)


    Übrigens ein Tipp bzgl. "Kälte" - ich habe vor ein paar Wochen zum Geburtstag meine "Winterausrüstung" bekommen - der Freund meiner Schwester hatte die (wie sich inzwischen rausstellte) geniale Idee mit Klamotten aus dem Anglerladen (sowas, was die ganz Harten auf'm Kutter anziehn - schön unförmig, wasserabweisend, gefüttert ohne Ende - und halbwegs preiswert - so ca. 60 Euro für Jacke und Hose, da kosten die Fleece-Klamotten beim Aldi ja schon fast mehr ;-). - Also ich friere nicht mehr ...


    CS,
    René

  • Hi, die "gefühlte Kälte" kam vermutlich auch dadurch zustande, dass ich an dem Abend ohnehin demotiviert war. Auf Saturn und Jupiter bin ich natürlich auch schon scharf *lechz*.


    Hi Stathis, die von dir genannten Objekte habe ich noch nicht gesehen. Schön zu wissen, dass der Himmel noch einiges an Deep Sky bereithält :)

  • Hallo ATHS,
    mit 4-Zoll gehen auf jeden Fall M 1 - M 110 und ca. 200 weitere gleich helle Nebel/Galxien/Sternhaufen. Dazu die Planeten, Sonne und Mond, also mir ist das Futter noch nicht ausgegangen, aber bitte mit Sahne, ähh Karkoschka.

  • Hallo,


    mit 4" und die "200" Objekte, das gilt vermutlich nicht für Beobachtungen aus der Stadt heraus?


    Der Refraktor ist vorwiegend für Planeten und Mond da, insofern erwarte ich auch keine Spitzen-Leistung in Dingen DS, aber mit der Zeit auszutesten, was da geht, wird sicher interessant.

  • Hallo aths,
    nein, selbst aus dem nördlichem Hamburg sind nicht alle M-Objekt sichtbar. Die im Süden sowieso nicht und auch im Zenit macht es keine Spass. Raus fahren und dunklen Himmel suchen. Mit bloßem Auge sollten schon Sterne bis knapp 6mag im Zenit zu sehen sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!