Mond, Saturn & Jupiter mit ToUCam Pro II

  • Hallo!
    Nach längerer Abstinenz hab ich mal wieder etwas Zeit für's Netz. Die letzten Bilder sind ein schon recht alter Jupiter

    der leider ein grausliches Schärfungsartefakt am rechts oberen Rand hat. Aber egal, wie vorsichtig ich war, das ging nicht weg...


    Der Saturn (19" Durchmesser!) ist nicht grad üppig, aber mit Abstand das Beste, das ich irgendwie zusammengebracht habe.


    Unter
    http://elaine.ihs.ac.at/~grohall/mondstitch.jpg
    findet sich ein Mosaik des Mondterminators. Das Bild ist aber ein bissl zu groß, als dass ich es mir hier hereinstellen traute [:I] Meine Lieblinge hier sind das Mare Crisium, rechts oben (mit Graustufen zum Fingerablecken [:D]), Langrenus rechts drunter mit dem Doppelgipfel in der Mitte und der herrlich strukturierten Kraterwand, dem Messier-Doppelkrater links davon mit den beiden Streifen nach links unten und Petavius (fast ganz rechts, wo das Mosaik die Schmalstelle hat) mit der Rima nach links unten und der interessanten Kraterwand.


    Damit sich das Mosaik gut zusammenfügen ließ, musste ich alle Abschnitte gleich aufnehmen und bearbeiten. Dadurch ist die untere Hälfte leider ziemlich hart belichtet. Die Finger von Tycho auf den unteren drei Mosaikteilen sind aber trotzdem gut erkennbar.


    Was noch zu verbessern ist:
    <ul><li>Schärfere avi-Streams. Irgendwie krieg ich die zugrundeliegenden Streams nicht knackscharf hin. Die Scheinerblende hilft auch nur bis zu einem gewissen Grad. Das kann aber auch am Seeing liegen, dass oft ganze Mondkrater verschluckt... </li>
    <li>Gute LRGB-Aufnahmen von den Planeten. Der Saturn war ein erster Versuch, das geht aber sicher noch viiiel besser! </li>
    <li>Mit Registax 4 sind speziell die Mondbilder deutlich besser zu bearbeiten. Mulitpoint Alignment funktioniert klasse. Ob ich mir das aber für das ganze Mosaik nochmal antue, ist eher fraglich ... </li>
    </ul>


    Ja, und irgendwann kommt dann vielleicht mal eine TMB ins Haus. Aber zuvor muss ich noch den DX1 irgendwie an meinen 8-Zöller adaptieren (die DX1 gibt's nur mit 10-Zoll Basisplatte [:(!]) und die EQ6 aufpeppen, damit sie überhaupt auf's Guiding reagiert...


    Schönen Abend noch,
    Günther :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!