Übernachtungsmöglichkeiten in alpiner Landschaft

  • Hallo Leute,
    angereget durch den schönen Bericht von der Edelweisspitze kürzlich würde mich mal interessieren, wo im deutschen bzw. österreichischem Alpenraum es auf über 2000m Höhe ähnliche Möglichkeiten der Beobachtung gibt UND auch Nichtastros (wie mein Frau zB) auf ihre Kosten kommen.
    Wir feieren nämlich bald wieder unseren Hochzeitstag, und ich dachte, ich könnte meine Frau mit einem Kurzurlaub in den Bergen überraschen.
    Und da Hochzeitstage nur einen Tag dauern, könnte ich ja an den anderen.. naja, ihr wisst schon.. ein bisle in die Sterne gucken...
    [:)]
    Also: Wer weiß was, kennt was, hat Links? Es kann auch was kleines sein, also ein Alm, die Zimmer vermietet,Privatvermieter etc. sogar lieber, als die großen Klötze mit 1000 Motorräder etc.
    Freue mich auf viele Tipps und danke herzlich dafür!
    Klarinetto

  • Hallo Klarinetto!


    Nichts leichter als das! Da ist für alle was dabei und Du kannst, wenn es Dich erfreuen sollte, in knapp 2000m Dein Teleskop aufstellen. Es gibt eine durchgehende Strasse über den (traumhaft schönen) Sölkpass. Darfst nur nicht zu spät kommen, wenn Du auf den Pass willst, denn Ende September kann der bereits gesperrt sein wegen Schneefalls.


    http://www.soelktaeler.at/sommer/Sommerprogramm07.pdf


    Ich bin jedes Jahr (meist 2x) dort und meine Lieblingsunterkunft ist die da:


    http://www.pension-arnold.at/


    (Hab nur etwa 140 km bis dorthin)


    Wenn Du aber näher an den Pass ran willst, gibt es in St.Nikolai sehr schöne Unterkunft, sowohl privat als auch im grossen Gasthaus dort. Ist allerdings für Fernrohrbesitzer nicht so gut, weil es dort Strassenlaternen gibt, bei Frau Cilli in Fleiss, wo ich immer bin, herrschen PERFEKTE Astro-Bedingungen! Kohlrabenschwarzer Nachthimmel ohne jedes Fremdlicht und tagsüber hat die ganze Family Freude mit der wunderschönen Gegend! Und noch etwas: Fast kein Tourismus (noch) dort - Gottseidank. Natur pur.


    Die Empfehlung kannst Du ruhig in die Tat umsetzen und UNBEDINGT das Teleskop mitnehmen! (Ist so ähnlich dort wie am Grossglockner, nur eben nicht soo hoch oben)


    Herzliche Grüsse


    Gerhard


    Edit:
    Sollten selbstgemachte Fotos aus unserem schönen Naturpark gewünscht werden, kann ich sie Dir ja via E-Mail schicken. Die nächste Ortschaft ist Gröbming und die ist auch sehr sehenswert! Für die Kinder gibt es da ganz in der Nähe ein Abenteuer-Gelände zum Rumklettern und mit riesigen Wigwams, und das alles ganz knapp an einem steilen Gebirgshang... Fazit: Dort gibt's für jeden was! Für Dich ist es halt weit zu fahren..


    Noch ein Nachsatz:


    Könnte man dort nicht einen Deutsch-Österreichischen Astrotreff machen? War nur so eine flüchtige Idee....


    Ausblick vom Balkon bei Fam. Arnold in Fleiss:



    Da oben auf der Passhöhe kannst Dein Teleskop aufstellen, aber bestimmt nicht, wenn Du so einen Tag erwischt.. :



    Das war letztes Jahr bei der letzten Kehre vor der Passhöhe.. Im Mai. Und Wirtshaus, Hütte oder gar Strom gibt es ganz oben nicht, also Strom mitnehmen! Kann ungut werden in der Nacht da oben, wenn man eine Autopanne hat..


    Fortsetzung! (Hoffentlich schimpft unser Forenmeister nicht, aber ich vermute, ich bin da ohnehin schon "berüchtigt"! ;-))


    Also, ok, wenn Du was ganz Interessantes in der Nähe suchst, dann fahr mit der Karre rauf auf den Stoderzinken! (Liegt ganz in der Nähe! Ist ein Kurzausflug!)
    Da gibt es eine originelle Riesensonnenuhr mit Baumstamm als Zeiger!:




    und das Ziffernblatt sieht dann so aus :



    Ist ein ganz merkwürdiger Platz da oben in 2000m Höhe.... Eigentlich hat mich diese Sonnenuhr damals zur Astronomie zurückgebracht... Komisch..


    Ich leg noch ein "Schäufelchen" nach:


    Wenn Dir das alles noch immer nix sagt, dann fährst halt zu dem kleinen "Hügel", der auch net weit weg ist vom Sölktal:



    So etwa 3000m hoch. Unser Dachstein ist das. Kannst aber sogar mit der Gondel (die ich persönlich scheusslich finde) rauffahren. Oben gibts Strom, Komfort usw.

  • Hallo Gammy Ray,
    danke für die Infos. Schöne Bilder und sicher schöne Landschaft. Viele werden davon profitieren können.. Wir leider nicht, denn wir wollen in Grenznähe bleiben, fahre schon beruflich im Monat 3000km rum und für einen Kurzurlaub ist das von hier aus zu weit...
    :(
    :)
    Viele Grüße
    Klarinetto

  • Ach schade.Wäre wirklich was Schönes für euch gewesen! Vielleicht klappt es in den kommenden Jahren ja mal!


    Gruss


    Gerhard


    Nachsatz vom Nachsatz:


    So etwas gibt es auch dort in der Nähe:



    (Pürgg. Fresken, die etwa 800 Jahre alt sind.)


    (Wollte nur Reklame für unser Land machen! ;) )

  • Hallo Gamma Ray,


    Sieht gut aus bei euch da! Ich habe einiges gespeichert, wer weiß, vielleicht hab Ich mal die Chance mit Frau, Kinder und Teleskop Urlaub zu machen in diesen schönen Gegend. Danke für die Info!
    mit freundlichen Grüßen,
    Chris

  • So, habe jetzt auf der Edelweisspitze ein Komfortzimmer gebucht..
    Mal sehen, was meine Frau dazu sagt..
    Sollte jemand dort schon gewesen sein, UND Bildchen gemacht haben, auch vom Lederer etc. dann bitte PM bin halt sooo neugierig..
    Schön wäre es trotzdem, wenn dieser Tread über mich hinaus noch viele Unterkunftsmöglichkeiten erbringen würde...
    Klarinetto

  • (==>) Chris: Du wirst es sicher nicht bereuen. Gibt auch wunderschöne Bergseen dort. Habe davon leider kein Foto, nur Videos mit Text und Musik, Marke homemade. [:)]


    Gruss


    Gerhard

  • Hallo Gamma Ray,


    wir (meine Frau und ich) sind jedes Jahr zum Jahreswechsel in der Ramsau-Region, das liegt doch in der Nähe, dein "Geheimtipp"?


    Wenn ja, würde ich meinen 12er mal mitnehmen, der passt noch gut ins Auto zu den Skiern[:D]


    Wie siehts denn im Winter mit den Beob. - Bedingungen aus?


    Viele Grüße von
    Norbert

  • Hallo Klarinetto-Bester,


    schon zu Deinem vorletzten Hochzeitstag (Du musst wohl jedes Jahr die gefährliche Frau aus Gelsenkichen besänftigen ?) hab ich Dir das Wallackhaus an der Großglocknerstraße kurz vor bzw nach dem Hochtor empfohlen, es ist etwas gediegener und ein bißchen mehr abseits vom Motorradfahrer-Rummel als das Gasthaus direkt an der Edelweisspitze, aber ob die auch "Komfortzimmer" (muß es schalldicht sein zum Blasinstrumente-Üben ?) haben, weiß ich nicht. Der Link zum Wallackhaus ist gleich im ersten Absatz von meinem Bericht hier
    und einen weiteren schönen Bericht von Uwe gibts hier


    mit freundlichen Grüßen auch an die werte Gattin

  • Hallo Klarinetto,
    liebe Astrogemeinde,


    wer einen schönen Beobachtungsplatz in den Alpen sucht, sollte sich mal die "Plätzwiesen" im Pragser Tal/DOLOMITEN anschauen. Lage: auf 2000m, 2 Berggasthöfe, 1 Hotel. Sehr ruhige Lage, da man nur bis 11 Uhr Vormittags rauffahren darf!


    Auch die Familie kommt nicht zu kurz, da es dort oben etliche Wandermöglichkeiten gibt. Man kann sich auch einfach nur ins Gras legen und den einmaligen Blick auf den Monte Cristallo geniessen!
    Ich bin dort schon mehrmals gewesen und habe auch einige italienische Sternfreunde angetroffen! Einen kleinen Bericht über die Plätzwiesen werde ich bei Gelegenheit ins Forum stellen!


    mfg


    Jörg

  • Jörg,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: joergomat</i>
    <br />Der Mond ist Männlich!
    D E R Mond, alle 4 Wochen voll und fast immer benebelt; er MUSS EIN MANN SEIN !<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    falsch.


    Der Mond ist weiblich!


    Beweis: Sie nimmt ständig zu und wieder ab. Und immer präsent, wenn man sie einmal nicht haben möchte... [B)]


    Grüße
    Stefan

  • Hallo,
    bin geneigt, dem Stefan "nafpie" beizupflichten, wie sonst könnte die Mond "kalben" und ein Mondkalb produzieren ?
    Mit latino- (und graeco-)philen Käselutscher-Grüssen


    Rudi

  • Hallo Gerhard,


    Deinen Tipp mit Pension Arnold in Fleiß habe ich aufgegriffen und habe eine Woche dort verweilt. Leider hatte ich nur die ersten zwei Tage etwas Glück mit dem Wetter. Aber so einen rabenschwarzen Himmel, habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht
    erlebt. Ein phantastischer Sternhimmel. Wirklich, nicht eine einzige Straßenlampe, die stört! Ideale Bedingungen und ganz
    nette Wirtsleute. Auch wenn ich hin und zurück über 1600 km fahren muß, es ist lohnend und ich werde bestimmt wieder einmal
    dort zu Gast sein.


    Danke für den Tipp und freundliche Grüße


    Klaus

  • Hallo Klaus!


    Geeellee? Sag ich ja die ganze Zeit, aber keiner glaubt mir! Da braucht es den Grossglockner nicht, geht auch bei Arnolds! Günstig wohnen kann man dort und die Obersteirer sind sowieso mords nette Leut'! (Und zu futtern gibt es auch vom Feinsten)
    Na serwas, da hattest Du es schön weit! Ich hab' nur 145 km bis in's Sölktal.


    Herzliche Grüsse



    Gerhard



    Mit Kaufhausreflektor! [:D]



    Gemütliches Zimmer:



    Kühlschrank ist auch dabei.


    (==&gt;) Signore Klarinetto:


    Bin leider net so vührnehm unterwegs wie dero Gnaden, beherrsch auch das Spielen der Blasinstrumente nicht (obwohl dereinst Trompete mein Pläsier wor). Tja, was soll man einem Saxophonisten kontern? [:D] Da gibts nix! [:D][:D]


    Habe soeben Frau Arnold geschrieben, dass sie in naher Zukunft mit einem Ansturm aus good old Tschörmeni zu rechnen haben wird! [:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!