Feuchtigkeit im Tubus beim Aufwärmen

  • Hallo zusammen!


    Mein 8"-Newton (GSO) steht schon im Garten, die hintere Abdeckung ist abgeschraubt, damit er gut auskühlen kann. Jetzt habe ich aber zum Aufwärmen nachher eine Frage. Wenn ich ihn wieder reintrage, ist der Spiegel natürlich sofort beschlagen. Ist das schädlich fur den Spiegel, die Halterung oder so? Soll ich ihn lieber vor dem Reintragen vorn und hinten zumachen ([V] Gefummel mit kleinen Schrauben im Dunkeln.) Oder einfach in die Wohnung tragen und warten bis er wieder trocken ist?


    Bin gespannt auf die Antworten. Jetzt muss ich raus, der Himmel scheint heute glasklar zu sein.


    Yoin

  • Hi!
    auf keinen fall zumachen die feuchtigkeit muss wieder raus
    stell ihn mit der öffnung schräg nach unten damit kein staub sich auf dem spiegel abagert und wart bis morgen früh dann iss er trocken
    mfg michael

  • OOps,


    da ich noch nie bei jemadem anders hab drauf achten können , wie er verfährt, muss ich auch gleich mal fragen, ob es wirklich nottut auch die untere Seite auszumachen.
    Hab bislang nur vorne den Staubschutz entfernt und gut war es.


    Gruß Sven

  • Hallo,
    lebenswichtig ist es nicht, daß man die untere Abdeckung entfernt, aber wenn man´s macht kann die Luft besser
    zirkulieren und das Teleskop kühlt schneller ab.


    Gruß
    Volker

  • Hallo Wrangler,


    die Unterseite (Spiegelhalterung) musst Du natürlich nicht rausschrauben [:)].
    die Abdeckklappe runter und den Tubus horizontal oder mit der Öffnung leicht nach unten über Nacht hinstellen reicht vollkommen.


    Ciao


    Stefan

  • Hi Sven,


    ich stell mir das so vor: Wenn der Temperaturunterschied ziemlich groß ist, will die kalte, schwere Luft in den Tubus von oben rein und gleichzeitig die warme, leichte Luft aus dem Tubus nach oben raus. Das gibt ein Gewurschtl bzw. Turbulenzen. Bis dann mal kalte Luft zum Spiegel kommt, um ihn zu kühlen, dauert's lang. Wenn aber von unten auch kalte Luft einströmt und sich am Spiegel erwärmt, will die auch nach oben. Vielleicht gibt's dann eher Durchzug und das kühlt effektiver.
    Ob das ganze für mich sichtbare Konsequenzen hat, habe ich noch nie ausprobiert. Im Sommer habe ich's auch nicht gemacht.


    Gruß
    Yoin.

  • [:D]
    wenn man natürlich die Spiegelhalterung auchnoch rausschraubt geht´s noch schneller, beim abkühlen UND beim trocknen....
    [:D]
    ...leg sofort den Schraubenzieher weg! ...war nicht ernst gemeint.
    *scnr*


    Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!