Wie verhält sich die Temperatur auf dem Mond?

  • Hallo Ihr…


    Auf der Tagseite ist der Mond + 130 °C warm und auf der Nachtseite – 150 °C kalt.


    Doch es sind nicht 14,75 tage, welches die Dauer eines Mond Tages und einer Mond Nacht sein müsste, -150 °C und dann ganz plötzlich +130 °C. Wie verhalten sich die Temperaturen dazwischen? Welche Temperatur herrscht am Terminator. Und wie wirkt sich die Temperatur auf den Mond aus?


    Hoffe ihr könnt Euch an meine offenen Fragen beteiligen.



    Gruß, Roland (Coxa)

  • Grüß dich Roland!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Coxa</i>
    <br />Wie verhalten sich die Temperaturen dazwischen? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Naja da die Tag- und Nachtübergänge in einem konstanten Tempo verlaufen, steigen bzw. fallen die Temperaturen auf dem Mond linear dazu. Nehm ich zumindest mal stark an.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Coxa</i>
    <br />Welche Temperatur herrscht am Terminator.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Temperatur am Terminator verändert sich in Relation zum fortschreitenden Tag-Nacht-Übergang. Sie sollte also nicht 100%ig exakt bestimmt werden können. Allerdings wird sie wohl mehr oder weniger den Mittelwert von Tag- und Nachttemperatur bilden.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Coxa</i>
    <br />Und wie wirkt sich die Temperatur auf den Mond aus?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Außer, dass die Mondoberfläche abgekühlt bzw. erhitzt wird, fällt mir an dieser Stelle keine besondere Auswirkung des Temperaturwechsels auf dem Mond ein. Atmosphärische Veränderungen sind ja bekanntlich auszuschließen. [;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!