Sonne heute mittag 14:15 Uhr - wow

  • Hallo zusammen,
    heute mittag hielt es mich nicht mehr im Büro. Klarer Himmel, strahlende Sonne. Also Mittags schnell auf die Terasse raus, das ETX mit Laptop und Webcam auf die Sonne gerichtet (natürlich mit Baaderfolie). Das ganze mitten zwischen den Arbeitern, die bei uns gerade die Fenster austauschen. Fragende Blicke, dann die scheue Frage: " Was machen Sie denn da?" Kurze Einführung meinerseits in das Thema Sonnenflecken, dann wurde weiter an unseren Fenstern gewerkelt. Kurz zuvor hatte ich über die Polarlichtwarnliste die Meldung eines X17.2 Weißlichtflares erhalten. Ein Blick ins Forum der AKM Seite machte mich noch neugieriger. Und bei dem Wetter, also Mittagspause. Schon der Anblick in der Übersicht war einfach wow, also holte ich noch schnell die Sony Digicam und hielt sie einfach hinters Okular. Dann die Webcam an den Laptop und in den Okularauszug. Zunächst einige Fotos mit der Fotofunktion, dann haben ich von den beiden großen Gruppen AVI´s gemacht. Unten nun einige Ergebnisse die ich gerade fertig habe. Ich bin sogar der Meinung,daß man auf einem AVI eine Veränderung des Flares erkennen kann. Allerdings muß ich mir das nochmal ganz genau anschauen ob es nicht doch aus der Luftunruhe resultiert. Auf jeden Fall ist auf der Aufnahme der Flare deutlich zwischen den beiden Flecken der Gruppe zu erkennen. Das passt auch zur Beschreibung im Forum der AKM Seite von Ulrich Rieth. Zusammen mit dem Flare gab es wohl einen massiven Massenauswurf direkt Richtung Erde. Daumen drücken fürs Wetter ist nun angesagt. Denn das sollte eine 100% Chance für Polarlicht sein. So, aber hier nun die Fotos:




    clear Skies
    Gerhardt

  • Bisher bin ich nicht sicher ob das auf dem letzten Bild wirklich noch der Flare ist, der länger aktiv war oder eine Lichtbrücke. Weiß jemand darüber besser Bescheid? Bin gespannt ob jemand eine Antwort hat.
    Vielen Dank
    Gerhardt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!