(Halb-)mond und venus; vom 24. Mai [Update]

  • Hallo,


    Da ich die Saturnbedeckung nicht mitverfolgen konnte, wegen schlechten Wetters, sollte es am 24. endlich wieder einmal mit'm Wetter klappen.Erwartungsvoll ging ich also mit meinem 8" f/6 Dobson nach draußen.45 Minuten auskühlen gelassen und ab ging es.Folgende Bilder entstanden.



    Der Mond, um 25% verkleinert.Die "volle" (Originalmosaik wurde nochmal um 40% verkleinert, sonst zu groß) Auflösung gibts
    hier:


    http://srv2.onlinestuffs.com/p…/1esqu8o7r05rgzru05nx.jpg


    Aufnahmedaten:


    200/1200 Dobson
    ToUcamII + IR-Passfilter
    Seeing: 7/10
    Mosaik in Imerge aus 22 Einzelbilder
    Bearbeitet in RegiStax


    Und weiter gehts mit der Venus, am besagten Abend ging sie erst um kurz vor Mitternacht unter.Wirklich klasse zum fotografieren und zum gemütlichem Beobachten.



    Aufnahmedaten:


    200/1200 Dobson
    ToUcamII + IR-Passfilter + 3x Barlow
    Seeing: 6/10
    Stack aus 75 Einzelbilder
    Bearbeitet in RegiStax
    Links: um 25% vergrößert


    Ich hoffe euch gefallen meine Bilder.
    Nachher werde ich noch einige Monddetail Bilder nachreichen, sobald sie fertig bearbeitet sind.


    Grüße


    Andreas

  • Hi,


    Jetzt kommt ein Teil der versprochenen Monddetails.


    - Der Krater "Arzachel" mit Umgebung



    75%



    100%


    Aufnahmedaten:


    200/1200 Dobson
    ToUcamII + IR-Passfilter + 2x Barlow
    Seeing: 6/10
    Stack aus 34 Einzelbilder
    Bearbeitet in RegiStax + PhotoStudio5


    Grüße


    Andreas

  • Hallo Jens oder sollte ich dich nicht lieber "Herr des Gewitters" nennen!?[:D],


    Auf jeden Fall freut es mich, dass dir die Bilder gefallen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das mit dem gemütlichen Beobachten stimmt. Jetzt passen auch die Temperaturen dazu<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jepp, während ich die Mondbilder aufnahm war ich im T-Shirt.


    Grüße


    Andreas

  • Hallo Andreas!


    Super! Glückwunsch!


    Die Aufnahmen sind dir ganz toll gelungen!
    Der Mond schaut fast aus, als blicke ich durch ein Teleskop und Venus ist dir nicht weniger gut gelungen.

  • Hi Stefan,


    Vielen Dank für deinen Zuspruch, das macht Mut für's nächste Mal.[:)]


    Ach ja, hier nun das letzte Bild, damit wäre meine Festplatte wieder aufgeräumt.


    - Montes Apenninus



    8" f/6 Dobson; ToUcamII+IR-Passfilter+2x Barlow; bearbeitetes Summenbild in RegiStax


    Grüße


    Andreas

  • Hi Peter,


    Vielen Dank[:)],


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Auf dem Apeninen-Foto kann man ja schon eine Bergwanderung planen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na da müsste man sich aber erst die geeigneten "Wanderschuhe" besorgen[;)].


    Da der Thread etwas unübersichtlch ist mit den vielen Bildchen habe ich hier nochmal eine Übersicht erstellt.Ich hoffe es gefällt auch!



    Grüße


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!