Frage zur Sothisberechnung mit Venus

  • Auf http://www.symbols.com/encyclopedia/29/2913.html (unten klickbar)


    wird ein Sothiszyklus wie folgt beschrieben: der Erstsichtpunkt des Morgensterns beschreibt nach 5 syn. venuszyklen ein pentagramm im zodiak. dieses pentagramm dreht sich in 4 jahren um einen tag (genannt als ein 365stel vom zodiak). In 1460 jahren sei daher die venus wieder am selben ort unter den sternen erstmals als morgenstern sichtbar.


    ich rechne also versuchsweise:


    365,2422 * 4 * 365,2422 = 2,5.. tage weniger als 533610 tage.


    muß ich aber mit dem siderischen jahr rechnen?

  • Hallo Folken,


    auch dazu: Alles sowieso nicht exakt.
    Erstens mußt Du das tropische Jahr nehmen. Denn es geht um die Stellung im "Tierkreis". (Wir pflegen hier dazu "Ekliptik" zu sagen.) Die hat nun mal den Frühlingspunkt als Ausgangspunkt. Und da ist das tropische Jahr die zugehörige Umlaufzeit der Sonne.


    Zum anderen fällt man aber stets auf die Nase, wenn man astronomische Ereignisse einfach durch Aufaddieren von Umlaufzeiten datieren will. Schließlich sind die Bahnen der Planeten elliptisch und sie bewegen sich darauf nach dem 2. Keplerschen Gesetz mit unterschiedlicher Geschwindigkeit.


    Bei der Sonne führt das dazu, daß die wahre Sonne gegenüber der mittleren um bis zu eine Viertelstunde vor- oder nachgeht (Zeitgleichung). Das heißt, die wahre Sonne steht dort, wo die mittlere vor vier Tagen oder erst in vier Tagen zu sehen war bzw. ist, je nach Jahreszeit.
    Wenn Du periodische Ereignisse des Sonnenlaufs (und nichts anderes ist die Heliakizität der Venus) aufgrund von mittleren Geschwindigkeiten bestimmen willst, dann mußt Du von vornherein +/-4 Tage Ungenauigkeit einkalkulieren. Die Elliptizität der Venusbahn ist dabei noch gar nicht berücksichtigt.


    Das mit dem Pentagramm liefert zwar hübsche Diagramme, aber als Quelle der Erkenntnis taugt es nicht, erst recht nicht mit solcher Genauigkeit über 1460 Jahre. Schließlich ist der Sothiszyklus auch eher ein esoterisches Postulat als ein Naturgesetz.


    Gruß, mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!