Frage zu Details der Venussichtbarkeit

  • Zwei beschreibungen der venussichtbarkeit kann ich im Web finden:


    1. 245 Tage Morgenstern - 78 Tage hinter der Sonne - 247 Tage Abendstern - 14 Tage vor der Sonne - wieder Morgenstern



    2. 266 Tage Morgenstern - 52 Tage dunkel - 266 Tage Abendstern



    So. Welche wäre die richtige? Logisch funktionieren täte imo nur die 1., aber die zweite scheint ebenso eine bedeutung zu haben. Welche?




    btw: wo sind planeten sichtbar nach einer ihrer siderischen perioden? wieder ca im selben sternbild oder irgendwo abhängig von pos der erde? gillt das für alle planeten gleichermaßen?

  • Hallo Folken,


    lies Deine Quellen doch mal kritisch! Da steht doch mehr mystischer Unsinn drin als Sachinformation. Gerade bei der Quelle, wo du die 266 Tage rausgelesen hast, ist doch ganz offenbar alles so hingebogen, daß die gewünschten mystischen Aussagen herauskommen.


    Vertrauenswürdiger ist da schon die Quelle, die die ersten von dir genannten Zahlen liefert. Allerdings ist Vorsicht trotzdem geboten. Obgleich die "Hamburger Hefte", aus denen die Buchbesprechung stammt, nicht ganz zum minderwertigen Bodensatz der Astrologie (oh weh) gehören, würde ich daraus trotzdem keine astro<b>nomische</b> Information entnehmen wollen.


    Denn auch dort ist wie üblich der astronomische Inhalt der Aussagen nur bedingt richtig: Wie lange Venus Abend- oder Morgenstern ist, hängt vor allem davon ab, auf welcher geographischen Breite Du dich befindest. In den Tropen ist die Dauer der Unsichtbarkeit kürzer, weil die Ekliptik steiler auf dem Horizont steht. Im Norden und Süden ist es umgekehrt, wobei noch jeweils eine Rolle spielt, ob die Konjunktionen bei nördlicher oder südlicher ekliptikaler Breite stattfinden.


    Wenn irgendwelche Zahlen der Realität nahekommen, dann die ersten. Aber auch die - s.o. - mit Vorsicht. Und generell: Astrologie ist Hokuspokus ...


    Gruß, mike

  • Hallo mike,
    hast du dich auch schon darüber geärgert wenn in einer buchhandlung die Sachbücher zur astronomie in der Abteilung Astrologie angeboten werden?
    Gruß Silbi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!