Fortschritte in Stumpertenrod

  • Hallo


    Wir waren zum ITV in Gedern . Da es am Anfang der Woche immer geregnet hatte , sind wir am Dienstag nach Stumpertenrod gefahren .


    Der Baufortschritt ist schon sehr beeindruckend und lässt auf die Zukunft hoffen .


    Der Ortsbürgermeister war sehr freundlich und zeigte uns die Räumlichkeiten und erzählte uns von den Zukünftigen Plänen .


    Das alte Vereinsheim ist schon fertig . Es wurde vergrößert und hat nun einen großen Vortragsraum .





    Es wurde auch eine separate Küche eingerichtet .



    Die Sanitären Räume können sich auch sehen lassen . Die Männerduschen lassen sich auch von außen begehen .



    Auf der Wiese gibt es zwei neue Gebäude . Einen Rundbau , der eine Kuppel bekommen soll und ein Großes Gebäude , mit Scheibedach .






    Im Bereich der Einfahrt ist der Weg schon Geschottert .



    Neben dem Sportplatz , in Richtung Straße , gab es immer ein Feld . Das konnte die Gemeinde kaufen . Dort soll ein geschotterter Stellplatz für Wohnwagen/Wohnmobile , mit Stromanschlüssen entstehen .


    Ein neuer Strom und Wasseranschluß wird auch noch folgen . In diesem Zuge wird auch ein Telefon und DSL Anschluß realiesiert .


    Mal sehen ob alles beim Treffen im September alles fertig ist .



    Der alte Sportplatz soll auch noch eine Dränage erhalten . Als ich die Fotos gemacht habe mußte ich schon sehr aufpassen das ich nicht in den Schlammlöchern versinke .


    Wenn das ITV hier auf dem Gelände stattgefunden hätte wäre es wieder eine Schlammschlacht , wie letztes Jahr geworden .


    MfG Steffen

  • Moin Steffen,
    kennst Du schon http://www.weter.de/
    Dort kannst Du Dich mit "Vortschritte" verlinken. Sorry, für die direkte Art. Ändere aber das Posting in "Fortschritte" ab. siehe auch http://de.wiktionary.org/wiki/Fortschritt
    Inzwischen zeigt selbst ein Browser Rechtschreibefehler an...


    Ganz nebenbei: Ich freue mich, dass das alte ITV-Gelände trotz allem dem Astro-Volk erhalten bleibt. Ich frage mich nur, woher kommt das Geld. Hoffentlich sind es nicht meine Steuergelder.


    Gruß

  • Hallo Kalle


    Danke für den Hinweis . Mein Browser zeigt leider nichts an .


    Die Gelder sollen aus dem Dorf-Erneuerungs-Programm kommen .


    MfG Steffen

  • Steffen,
    ich benutze Firefox. Im weißen Eingabefeld werden unbekannte Wörter rot unterstrichen. Trotzdem bleiben bei mir vor allem Tippfehler übrig. Liegt daran, dass ich Posting-Texte nicht auf Papier gegenlese; da würden sie mir idR auffallen. Aber, das ist hier nur Hobby und kein Geschäftspartner. Da muss die persönliche Qualitätskontrolle nicht so aufw<u>ä</u>ndig (schon wieder so eine neudeutsche Änderung) sein, oder?
    Wie meinte letztens der Chef-forensiker in CSI: Mit Papier kann ich mich zurücklehnen, am Bildschirm muss ich mich vorbeugen.
    Gruß

  • Beeindruckender Fortschritt, aber mir fallen dazu eigentlich spontan 2 Sprüche ein:


    "Kühn auf dem siegreichen Weg vorwärtsschreiten" (Mao)


    "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben" (Gorbi)




    Hartwig

  • Hallo Hartwig



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrohardy</i>
    "Kühn auf dem siegreichen Weg vorwärtsschreiten" (Mao)


    "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben" (Gorbi)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bitte bedenke das was beide Zitate bewirkt haben. China ist heute die Volkswirtschaft mit dem stärksten Wirtschaftswachstum. Und was Gorbi da losgelassen hat, machte die deutsch Einheit möglich.


    Wünscht du der Sternenwelt wirklich ein solches Glück und Erfolg?


    Gruß Mischel

  • Hat denn keiner Mitleid mit der Sternenwelt? Da bauen die einen soooo schönen Republikpalast, aber die undankbaren Arbeiter und Bauern haben die kollektive Republikflucht nach Geldern angetreten.


    Rot erglüht der Osten!


    Hartwig

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hat denn keiner Mitleid mit der Sternenwelt? Da bauen die einen soooo schönen Republikpalast, aber die undankbaren Arbeiter und Bauern haben die kollektive Republikflucht nach Geldern angetreten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mhh, wer das Volk so dauerhaft erzürnte, muss nun etwas mehr und länger Brot und Spiele bieten, auf daß es ihn wieder liebt [:D]

  • Nana,


    wurde da das Volk erzürnt oder erzürnten sich sebsternannte Vertreter gegenseitig.
    Wenn nun der richtige dieser Vertreter zum Zuge gekommen wäre, würde dann das Abschöpfen von Steuergeldern geduldet oder gar beklatscht? Haltet Mal fein die Bälle flach.
    Keiner von uns kennt alle Hintergründe, nicht Einer.
    Leider geht ihr fast alle, egal von welcher Seite, den Meinungsmachern auf den Leim.


    CS
    Günther

  • Gut geschrieben Günther


    Mir ist aufgefallen ob hier oder in Astronomie de , sobald ein Beitrag zur Lokation Stumpertenrod erscheint, wird er runter gemacht. Als Steffen , Jens und ich am Dienstag in Stumpertenrod waren, haben wir uns das Ganze aus reinem Interesse angeschaut. Die Fotos sind auch dabei entstanden. Hätte Steffen mich vorher gefragt ob er das Posting hier reinsetzen soll , hätte ich ihm abgeraten, weil mir die Reaktion schon im vorraus klar war. Man wird schon bei neutraler Betrachtungsweise zur Sternenwelt Vogelsberg als Beführworter Vörderer oder Agitator für diese abgestempelt.
    Woher dies extreme Polarisierung kommt ist mir unklar.
    Jetzt endlich nach so langen Jahren in Stumpertenrod werden die Bedingungen vor Ort verbessert. Die Reaktion ist allseits bekannt.
    Die 5 bis 10 Amateurastronomen die dort versuchen etwas aufzubauen werden geschnitten. Eigentlich schade.
    Für mich persönlich kann ich sagen:
    Das ITV in Stumpertenrod hat mir immer sehr gut gefallen. Ich war von 2001 bis 2006 immer für eine Woche da. Auch zur ITV 2007 in Gedern war ich eine Woche. Da hats mir auch sehr gut gefallen.
    Warum in Stumpertenrod jetzt alles Mist ist nur weil der Namen ein anderer ist , erschliest sich mir nicht.



    PS: Der Bettelbrief der SWV ist bei mir im Papierkorp gelandet ohne das ich mich aufregen muste.


    Clear Sky
    Mischel


    Web: http://www.gotodobson.de
    http://www.sternenfreunde-eichsfeld.de

  • Hallo Mischel,
    es ist kein Zufall, dass das ITV diesjährig nicht in Stumpertenrod stattfand. Auch, dass in all den Jahren zuvor nichts auf dem ITV-Gelände unternommen worden war, stimmt nachdenklich. Und ohne diesen ITV-Erfolg, wüssten die noch nicht mal, wie man Astronomie schreibt. Insofern sind gefühlsbetonte Äußerungen nachvollziehbar.


    Ich hoffe nur, dass die Investitionen auch wirklich den ambitionierten Hobbyastronomen erreichen und nicht irgendwann im Sande verlaufen (mangels Wartung und Co.). Ob die Organisatoren das am Ende ähnlich erfolgreich managen, wie bis dato die ITV-Initiatoren, steht ja noch in den Sternen. Ich hoffe es. Genauso, dass die Benutzung bezahlbar bleibt.


    Vielleicht nehmen die sich ja an diesem Observatorium ein Vorbild: http://www.skywatchobservatory.com/ in Coonabarabran/Australia ( http://www.coonabarabran.com/ ). Die Homepage ist noch das schwächste Glied.
    Gruß

  • Hallo Kalle


    Die Gründe warum das ITV in Gedern stattfindet sind mir bekannt. Die Entscheidung darüber steht, auch nur den Oranisatgoren zu. Und wenn sie sich gegen Stumpertenrod entscheiden ist das ihre Entscheidung.
    Die Infrastruktur in Gedern ist für die Masse an Leuten besser.
    Es wäre auch dieses Jahr wieder zur Schlammkatatrophe gekommen bzw. wir hätten auf einer Baustelle gesessen. Das es bis 2006-2007 gedauert hat das sich da was tut ist schlimm genug. Aber jetzt tut sich was und es ist auch nicht richtig.
    Ob die jetzigen Organisatoren das geregelt bekommen kann ich dir auch nicht sagen. Ich kenne keinen. Und wenn sich Apothekenpreise etablieren fahre ich auch nicht hin. Aber ich vorverurteile die Anstrenungen nicht. Denn wenn sie das umsetzen was mir der Ortsbürgermeister erzählt hat, hört sich das gut an. Ob die TTV´s erfolgreich werden entscheiden die die dort hinfahren. Und wenn die Bedinungen gut sind werden sie das wohl auch tun. Man bedenke wie viele Leute trotz der schlechten Infrastruktur jedes Jahr da waren.


    Allso abwareten was dort umgesetzt wird. Denn sie bauen das ganze da Oben für die Amateurastronomen und nicht für irgendwelche Gemeindevertreter.
    Das das ITV dort weg gegangen ist wird wohl auch wach grüttelt haben.
    Denn was für Preise von den Veranstaltern abkassiert wurden war ja nicht mehr feierlich. Allein was die Miete für den Platz und die angrenzende Wiese anging. Jetzt muss der Bauer sein Heu wieder selbst ernten und kann es nicht von der Miete kaufen. Und Platzmiete gibts auch nicht mehr für wen auch immer. Sollten utopische Preisvorstellungen für die spätere Nutung kommen ist das Ding sowieso tot. Aber das wird die zukunft Zeigen. Was aus der ganzen SWV wird kann ich auch nicht sagen, aber lasst sie machen und redet nicht alles im voraus kaputt.


    Gruß

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Torsten Krahn</i>
    <br />Hallo Mischel,
    &gt; Was aus der ganzen SWV wird kann ich auch nicht sagen, aber lasst sie machen und
    &gt; redet nicht alles im voraus kaputt.
    Volle Zustimmung!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    volle Zustimmung zu dieser Zustimmung

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Arno_Becker</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Torsten Krahn</i>
    <br />Hallo Mischel,
    &gt; Was aus der ganzen SWV wird kann ich auch nicht sagen, aber lasst sie machen und
    &gt; redet nicht alles im voraus kaputt.
    Volle Zustimmung!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    volle Zustimmung zu dieser Zustimmung
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Volle Zustimmung zu dieser zustimmenden Zustimmung!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Volle Zustimmung zu dieser zustimmenden Zustimmung!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Eine Ablehnung der Zustimmung zur zustimmenden Zustimmung lehne ich kategorisch ab!


    Viele Grüße,
    Andreas

  • Also ich stimme deiner ablehnenden Haltung zur Ablehnung der Zustimmung zur zustimmenden Zustimmung zu, weil ich sowas grundsätzlich ablehne.[:o)]

  • Hallo Günther und *.*,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mal fein die Bälle flach.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Oh, ich halte von hochfliegenden Bällen in diesem Zusammenhang sowieso nix, also von daher, alles im grünen Bereich. Mein Beitrag zielte eher auf das Kollektivverhalten ab, denn manchmal verhalten sich Leute in einer Gruppe mehr als dumm, also nix mit Synergie.


    Ich für meinen Teil wäre im April gerne zur Sternenwelt gefahren, hätte es nicht zeitgleich am Taubensuhl bereits ein Treffen gegeben.
    Von daher, schau mer mal, ich werde sicherlich mal an der Sternenwelt anzutreffen sein, womöglich auch für mehrere Tage, wenns die Infrastruktur und das Wetter hergibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!