Wie mit Astrometrica Brennweite rausbekommen?

  • Hallo,


    Ich moechte von meiner Refraktor & Reducer Kombination die genaue Brennweite ermitteln. Ich habe das schon mit CCDSoft & TheSky probiert aber die geben Errors und funtkionieren nicht.


    Naechste Alternative ist Astrometrica. Aber das geht auch nicht.
    Ich lade ein Bild.
    Dann: Astromety-> Data Reduction
    Es kommt ein Fenster wo man ein Objekt eintragen soll. Aegerlicher weise kann man in der Auswahl nur Kleinplaneten angeben. Ich habe aber M101 auf dem Bild! Zum Glueck hat das Progamm RA&DEC aus dem FITS Header gesaugt. Ich lasse den Objektnamen frei und clicke OK.


    Das laeuft fuer eine Weile. Nimmt dann Internetverbindung mit Strassburg auf. Dann aber ein Popup Fenster das sagt:"Floating Point division by zero."


    Version von Astrometrica 4.4.1.364


    Wie weiter?


    Clear Skies,


    Gert

  • Hallo Gert,
    was Du herausfinden möchtest, hört sich für mich nach Bildfeld (in Bogenminuten...) an, weniger nach Brennweite. Das Bildfeld kannst Du mit einem Testbild, oder per Durchlaufzeit von Sternen (am Einfachsten mit welchen auf Äquatorebene zu rechnen) bei unbewegten Teleskop ermitteln. Wenn es nicht verzeichnet (die Ausrüstung bildet am Rand mit dem gleichen Maßstab ab wie im Zentrum), dann kann man daraus die eff. Brennweite ausrechnen.
    Gruß

  • Hallo beisammen,


    Die groben Berechnungen sind mir bekannt.


    Aber es sollte schon besser gehen. Astrometrica ist schliesslich ein Programm fuer Astrometrie. Ich setze da mal eine Auswertung mehrerer (moeglichst vieler) Sterne voraus wobei dann unter Anwendung von Fitfunktionen auch Bildverzeichnungen und Detektorverkippungen mit eingehen. Als Ergebnis einen Wert, der eben dem besten statistischen Wert entspricht mit Fehlerangabe. Evtl. mit Angabe an welchem Punkt des Bildfeldes der Wert exakt stimmt.


    Die Fehlermeldung ist sicher ein Bug in Astrometrica. Die Webseite http://www.astrometrica.at/ ist aber ohne jede weitergehende Dokumentation.
    Weiss jemand,wie man den Author erreichen kann bevor die Teilzeitlizenz ablaeuft?


    Weiss jemand, ob die Astrometrica Yahoo Gruppe hinreichend aktiv ist?


    Clear Skies,


    Gert

  • Hallo Gert


    Astrometrica benötigt vorher einige Angaben über deine Ausrüstung und das Bild selbst !


    Aus dem Gedächtnis :
    - Pixelgrößen in um (genau)
    - Pixel Sättigungswert (ca)
    - Bildmitte in RA / DE (ca)
    - Aufnahme Brennweite (ca)
    - Bild Rotationswinkel (ca)


    Dann findet das Programm meistens die richtige Lösung, und das sehr genau ! Bei großen Himmelsausschnitten / kleinen Brennweiten aber nur mit sehr genauen Startwerten.


    Ich nehme immer das Freeware Programm Cartes du Ciel = Skychart. Die eigene Aufnahme als Hintergrundbild laden. Mit M101 als Marker sollte es dann kein Problem sein, die Bildmitte und den Bildwinkel herauszufinden.


    CdC hat auch noch eine 2-Stern "Registrierfunktion", die aber nur bei sehr kleinen Bildwinkel funktioniert und dann auch nicht sehr präzise.
    Ob das bei der Beta Version 3 verbessert worden ist, habe ich noch nicht probiert.


    TheSky kenne ich leider nicht, CdC hat mir bisher immer ausgereicht.


    Gruß Erik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!