Sonne im H-Alpha Licht ; ein Traum!!!!!!!!

  • Hallo Sternfreunde


    Heute durfte ich die Sonne mit dem Coronado H-Alpha Teleskop meines Astrofreundes Günter Kleinschuster betrachten.
    Ich muß schon sagen es ist wirklich ein Hammer live die Protuberanzen und Flares zu beobachten.
    Ich habe den Eindruck mit der Webcam festgehalten:


    Hat Heute noch wer die Sonne betrachtet oder sogar Fotografisch festgehalten?????????
    Würde mich sehr interessieren.
    MFG Hannes
    http://www.starfindern.cjb.net

  • Hallo Michael


    Ich komme aus der Steiermark. Genaugonommen aus Auersbach bei Feldbach (Oststeiermark).
    Wir haben bei uns vor ca. zweieinhalb Jahren eine Sternwarte gebaut.
    Woher kommst du den???

  • Hallo Hannes!


    Schönes Bild!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: starfinder 2</i>
    Hat Heute noch wer die Sonne betrachtet oder sogar Fotografisch festgehalten?????????
    Würde mich sehr interessieren
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Von heute hab ich leider keine Bilder :(
    Aber vom Wochenende! Wären vielleicht ein bisschen viele Bilder für ein Posting, aber sie sind alle auf meiner Webseite zu finden. Die großen Gruppen - auch in Ha - findest Du direkt auf http://www.andreasmurner.de/sun_ha_solsp.htm (Achtung, große Seite!)

  • Hallo Hannes,


    ich habe die Sonne heute auch beobachten können. Das Foto, zu dem es dann leider nicht mehr kam war aber der Fotografenalptraum schlecht hin. Erst der Akku für die Monti leer, dann schnell einen Stecker für einen zweiten Akku zusammen gebastelt, dann die Akkus der Kammera leer und dann Wolken. Ich war am ende!


    Aber die Sonne ist gerade der Reißer schlecht hin.
    Mal schauen, vielleicht wird es ja morgen was mit einem Foto.


    Grüße
    Rajiva

  • Hallo,
    mm Sonntag (26.10) hielt ich auch mal meinen Coronado auf die Sonne. Trotz des heftigen Windes konnte ich einige Aufnahmen mit der webcam schiessen. Anbei eines der ersten Bilder.

    TeleVue Pronto mit Coronado AP60 auf GP-DX
    Philips ToUcam 740
    256 Aufnahmen mit Giotto dann mit Registax aufaddiert und noch etwas an den Reglern rumgedreht.
    Gruß,
    Guido

  • Hallo Leute


    Danke für eure Antworten!!!!
    Da waren ja schon jete Menge guter Bilder dabei.
    Gestern hatten wir wieder mittelmäßiges Wetter. Sonne, Wolken, Sonne, Wolken, Sonne.....[:(!]
    Aber um 16 Uhr (ca. 35min vor Sonnenuntergang!!!!) versuchten wir nocheinmal die Sonne mit Webcam zu erwischen.
    Den riesen Flareausbruch haben wir aber leider Versäumt.
    Hat ihn jemand gesehen oder fotografiert???????


    LG Hannes
    Das ist das Ergebnis der Beobachtung von Gestern.
    [/img]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!