Merkel sieht Russland als mögl. "Galileo"-Partner

  • Bundeskanzlerin Angela Merkel sieht gute Chancen für eine Zusammenarbeit mit Russland bei der Entwicklung des Navigationssystems "Galileo". Russland betreibt mit "Glonass" schon ein eigenes System und will dieses weiter ausbauen. Ein Verschmelzen mit "Galileo" gilt jedoch als unwahrscheinlich.


    Quelle:


    [url="http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,483543,00.html"]Spiegel.de[/url]

  • also obwohl die Russen zur Zeit quasi in Geld schwimmen möchte ich anmerken, dass es doch recht abwegig ist, dass sie von uns Technologie kaufen. andersrum wird ein schuh draus. wieso sollte sie das tun immerhin haben sie im gegensatz zur esa schon ein funktionierendes Navigationssystem

  • naja in diesem Fall lag die mangelnde Kompetenz leider ganz klar bei der Europäischen Kommission. :(
    Es gab 2 Konsortien der Europäischen Industrie die im Wettbewerb standen. Kurz vor der Endabgabe des Angebots hat dann jemand aus Proportsgründen in der Kommission kalte Füße bekommen und es wurde die Order herausgegeben, dass die beiden Industriekonsortien sich zusammenschließen sollten. Mit dem bekannten Ergebnis. Es gab keinen Wettbwerb mehr und zusätzlich sollte aus zwei Angeboten eins werden was eigentlich nur dann geht wenn man zwei Dinge baut oder anderweitig sinnlos die Preise nach oben treibt, wie eben auch in diesem Fall geschehen.
    Und das ist der Kommission dann in der Verhandlung mit dem einen Megakonsortium dann auch auf den Fuß gefallen. Irgendwann hatte die Kommission dann die Nase voll von der selbst verursachten Chaos und beschlossen und das ganze Galileo Projekt ohne Industrie durchzuführen.
    Die Frage ist, scheiterte das ganze nun an der Industrie oder an der Kommission. Bzw. ist es der Industrie vorzuwerfen, wenn sie sich von wirren vorgaben verwirren läßt bzw. diese unklaren Vorgaben nutzt um ein bißchen zusätzlichen Profit zu schlagen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!