Fangspiegelhalter ferig :)

  • Hallo,


    das erste Bauteil, die FS-Halterung mit Spinne, ist nun fertig:




    Das Teil ist im wesentlichen aus CFK gefertigt, lediglich am FS-Halter ist eine Aluscheibe als Druckfläche für Feder und Justageschrauben eingesetzt. Das Kabel kommt von der FS-Heizung.


    So komplett, mit Spiegel und Schrauben, wiegt das ganze Teil grade mal 280g (FS: Kleine Achse 68mm für 12" f/5).


    Der Tubus wird ebenfalls aus CFK in Sandwichbauweise hergestellt. Um weiter Gewicht zu sparen, wird der Mittelteil aus CFK-Stangen gebildet. Die FS-Spinne wird letztlich genau zentriert in den Hut des Tubus eingeklebt.


    cu - Arndt

  • Hallo,


    für den Tubus habe ich mir als positiv-Form eine Hartpapierhülse besorgt. Die ist leider mit 316mm etwas zu dünn, daher musste ich noch ein paar lagen Pappe drumwickeln, um auf die gewünschten 330mm zu kommen.


    Auf den Aufbau habe ich dann etwas Trennfolie gewickelt, und darauf einen 4cm breiten Streifen CFK laminiert (160g/qm Plain, 4 Lagen für den Spider). Aussenrum wieder eine Lage Trennfolie, und dann mit einer Walze schön festgedrückt, um Luft und überflüssigen Harz rauszupressen. Für die Spiderform habe ich mir Schablonen ausgedruckt und damit die Teile aus dem Ring ausgeschnitten. Die Teile habe ich dann genau auf Form geschliffen und - wie auf dem Bild zu sehen - "überlappend" aneinandergesetzt und mit doppelseitigem Klebeband auf eine Unterlage geklebt. Das Klebeband dichtet nach unten ab, seitlich habe ich mit Iso-Band abgedichtet. Die Justageschtrauben habe ich mit Trennwachs eingerieben, und je 2 angeraute Muttern aufgedreht, und dann Schrauben im Auge platziert. Dann ein bischen Harz schwarz gefärbt, etwas CFK-Schnipsel rein, und das "Auge" vollaufen lassen.


    Der Tubus wird ganz änlich: Das gleiche Rohr als Form, Trennfolie, und darauf Abreissgewebe. Das ist ein Gewebe änlich wie Glasfaser, verklebt aber nicht mit dem Harz, so kann man es nacher abziehen. Das gibt eine sehr raue Oberfläche innen im Tubus, mal sehen, vielleicht muss die nicht mal matt gestrichen werden. Nun, der Tubus wird als Sandwich gebaut, also erst eine Lage CFK, dann ein Kermaterial. Ich nehme Kapex, einen formbaren Hartschaum - der ist fast so leicht und fast so fest wie Wabenmatten, kostet aber nur ein drittel... Auf das Kernmaterial kommt die Aussenschicht aus CFK. An verschiedenen Stellen habe ich noch Versteifungen vorgesehen, so z.B. im Bereich der Spiegelzelle und der Stangenlager eine zusätzliche Schicht CFK. Aber details hierzu schreibe ich gern noch, wenn ich die Dinger fertig habe, sicherlich gibts da noch das ein oder andere Problem zu lösen.


    cu - Arndt

  • Hallo,


    eine gute Adresse ist: http://www.r-g.de
    Hier findeste Du auch eine ganze Menge Infos zu Galsfaser- und Kohlefaserverbundwerkstoffen, einschliesslich eines Forums.


    Gibts aber auch - vor allem in kleinerem Mengen - recht günstig bei Ebay.


    cu - Arndt

  • hallo!
    danke - von rg hatte ich eh schon epoxy. wenns dort sozusagen alles aus einer hand gibt, dann finde ich mich schon zurecht ...


    lg
    wolfi

  • Hallo Arndt


    Gratulation zur hervorragenden Arbeit. Sieht sehr hochwertig aus.
    Nachdem ich meinen Newton auch aus CFK gebaut habe weiß ich deine Leistung zu schätzen.


    CS
    Christoph

  • Schickes Teil Arndt,


    nur etwas täte mich stutzig machen. Glaubst du nicht, daß das Ding ein zuuuu schönes Finish hat? Damit meine ich, daß es einfach zu schön glänzt. Kannst du das nicht Matt machen?


    Grüße,


    Harry

  • Hallo Arndt,


    nachdem ich die Fangspiegelkonstruktionen mal live sehen und in der Hand halten durfte, bin ich mal gespannt, was es weiteres gibt. Die Bilder lassen ja schon interessantes vermuten. Halte uns auf den Laufenden ;)

  • Hallo,


    zum Finish: die schleif ich noch an.


    Kurt: Ich will mal die "Curved Spider" ausprobieren. Ich kämpfe etwas um das Gewicht, daher CFK. Der Tubus wird auch aus CFK, und ich möchte die Dingern gern passend reinkleben. Die Spider sind ziehmlich 1mm dick, in der mitte 2,5cm breit, und verbreitern sich zum Tubusrand hin auf ca. 4cm.


    cu - Arndt

  • Hallo Arndt,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ich will mal die "Curved Spider" ausprobieren.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nix gegen Deine Freude am experimentieren, aber die Wirkung der Form auszuprobien ginge auch einfacher, vorausgesetzt Du hast bereits irgendein Teleskop. Da könnte man einfach 3 gebogene/nicht gebogene Drähte vor die Öffnung spannen. Gerade Spinnebeine könnten übrigens wesentlich dünner und schmaler ausgelegt werden als gebogene. Bei vorgegebener Dicke wäre übrigens Stahlblech (oder auch Edelstahl) deutlich steifer als KfK.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Spider sind ziehmlich 1mm dick, in der mitte 2,5cm breit, und verbreitern sich zum Tubusrand hin auf ca. 4cm.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    1 mm finde ich noch nicht besonders dick in Vergleich zu vielen kommerziellen Geräten. Bei meinem 12" Cassi sind die Arme aus 0,7 mm dickem Karosserieblech gefertigt. 0,5 Dicke mm würde sehr wahrscheinlich ebenfalls ausreichen. Ich würde an Deiner Stelle natürlich die schöne KfK- Spinne erst einmal einsetzen.


    Die höchste Steifigkeit bei gegebenem Querschnitt bekommt man mit einer Konstruktion nach folgendem Prinzip:



    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt,
    dieses Design ist mir schon öfter über den Weg gelaufen und auch als sehr stabil bekannt.
    Damit handelt man sich doch aber 8 Spikes statt der üblich 4 ein, oder?


    Gruss und cs Ralf

  • Hallo Ralf,
    für die Beugungserscheinungen kommt es NUR auf die (Aus)richtung der Beine an. -&gt; Parallelverschiebung also erlaubt. In Kurts Skizze gibt es zwei Richtungen (senkrecht und waagrecht), also laufen die Spikes auch in zwei Linien durch die Sterne (-&gt; sind also vier Spikes als Kreuz).
    Deswegen erzeugen gekrümmte Beine keine Spikes (Ergeben ja Spikes in alle Richtungen = Halo). Passend wie ein Puzzle zusammengelegt, sollten sie dafür aber auch genau einen Halbkreis (dann ist jede Richtung vertreten) oder das Vielfache davon abdecken. Jedes Teleskop hat - so gesehen - bereits gekrümmte Spikes, nämlich den runden Rand des Hutes und des FS.
    Gruß

  • Vielen Dank an Kalle für die super Erklärung - ist verinnerlicht.
    So eine "Curved Spider" habe ich am Planetengerät im Einsatz.
    Man muß wirklich darauf achten, daß der Durchmesser der Kurve = Radius des Tubus ist.


    Danke und Gruss Ralf

  • Hallo Kurt,


    über die Pros und Cons von Curved Spidern habe ich so einiges gelesen; die Konstruktion mit Blech habe ich versucht und verworfen, das Design mit 3 gebogenen Spidern erreicht dann leicht eine Art Federwirkung und neigt zu schnellem Schwingen. Wie Du schon schriebst, muss das Material deutlich stärker gewählt werden.


    1mm CFK ist ebenfalls recht dünn gewählt, wie sich die Konstruktion macht, darauf bin ich selber gespannt. So "auf dem Tisch" fühlt sich das jedenfalls schon mal ganz brauchbar an. Falls es nicht taugt, sind 4 Löcher schnell gebohrt :)


    Ich werde jedenfalls Berichten, auch wenn es sicherlich noch ein weilchen dauert, bist der Tubus fertig ist. CFK ist doch recht zeitaufwendig.


    cu - Arndt

  • Hallo Ralf,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Man muß wirklich darauf achten, daß der Durchmesser der Kurve = Radius des Tubus ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wie kommst Du jetzt darauf? Der Kreisradius ist egal.


    Ob Deine Spinnenbeine zum "Kreis" zusammengelegt einen großen Halbkreis (oder mehrfaches) oder einen kleinen ergeben, ist egal. Der kleine ist besser, weil dies ja kürzere Beine sind, die weniger im Lichtweg hängen.


    Geometrisch gibt es natürlich nur bestimmte Lösungen. Die hängen aber auch davon ab, wie groß Dein Fangspiegel ist und wie groß der Innendurchmesser Deines Hutes ist. Schließlich müssen die Beine genau die Differenz überbrücken und nicht mehr. Weiterer Faktor: 2 Beine mit je 90° (180°) oder drei Beine mit je 60° (120°) Biegung. ('Ne Spirale macht wohl kaum Sinn [:D]. Genauso wenig wie die Nachbildung eines Autobahnkreuzes.)
    Gruß

  • Hallo Kalle,
    o.k., wieder was dazugelernt.
    Ich habe meine in Form einer 8 gebaut wegen Stabilität und glaubte, o.g. Bedingung erfüllen zu müssen.
    So habe ich jetzt also 4 Beine á 180°, von denen aber einige Grad fehlen wegen Differenz Tubusdurchmesser zu Hauptspiegeldurchmesser und wegen Abdeckung der Spinne durch den Fangspiegel. Praktisch streue ich damit die Spikes jetzt nicht über die kompletten 360°, sondern müsste dunklere Streifen sehen. Bisher konnte ich das bei Beobachtungen noch nicht bemerken, aber ev. sollte ich wohl noch mal neu konstruieren.


    Danke und Gruss Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!