Pro7 und Galileo Mystery auf Mondverschwörungstour

  • "The Moon is a different thing to each of us." - Frank Borman, Apollo 8, Dezember 1968.


    Zuvor: Der Kleinsender Vox aus der RTL-Kette bot schon am Freitag, den 27.Juli 2001, einen aufregenden Spiegel TV-Themenabend an (der am Freitagabend des 28.Juni 02 wegen der "nie zuvor erlebten Zuschauer-Reaktion" wiederholt wurde). Ist die "Nachricht aus dem All", dass Neil Armstrong am 20.Juni 1969 auf dem Mond gelandet ist, eine Fälschung? Ist der Mondpionier Armstrong, der moderne Mann im Mond, ein Schauspieler gewesen? US-Forscher behaupten, bisher habe kein Mensch den Erdtrabanten betreten und die Mondlandungen seien das aufwändigste Filmprojekt aller Zeiten gewesen. Waren die Mondlandungen die gigantischste TV-Show des 20.Jahrhunderts gewesen? Der bleiche Geselle wurde zum Tatort einer irrwitzigen Verschwörungstheorie. Im Rahmen des Themenabends zeigte Spiegel TV den Dokumentarfilm "Sind wir wirklich auf dem Mond gelandet?" Ich vermutete sofort, dass es hier im Kern um die amerikanische Pseudo-Doku "Moon Conpiracy: Moon Landing Questioned on the all-new Special ´Did We Land On The Moon?´" ging, die bereits am 15.Februar 01 auf dem US-Netzwerk Fox gelaufen war, und damals für einige Aufreger sorgte, weil damit der Spielfilm "Unternehmen Capricorn" (1978) um eine getürkte bemannte Marslande-Mission scheinbar Wirklichkeit wurde (nebenbei: der ebenfalls damals erfolgreiche Kinofilm "Telefon" mit Charles Bronson entstand als wohl DER ´mind-control-movie´ in der selben Zeit; 1977 gar hatte Spielberg mit dem Megablockbuster "Close Encounters..." verdeckte Militäroperationen auch mit unmarkierten Hubschraubern um die Menschen abzulenken und zu verwirren rund um ausserirdische Besucher-UFOs in den Mittelpunkt gestellt!). Angekündigt mit den warnenden Worten: "The following program deals with a controversial subject. The theories expressed are not the only possible explanation. Viewers are invited to make a judgment based on all available information." In der US-Fassung wurde der Beitrag übrigens von Akte-X-Star Mitch Pileggi (FBI-Chef Skinner) kommentiert (na, wenn das kein schöner Zufall ist!).


    Aktuelle Gegenwart und ´Galileo-Mystery´




    Alarmiert aufgrund des Vorausgehenden und im Zusammenhang damit gesehen! Am 9.Mai 07 fand ich in meiner neuen TV-Zeitschrift den Programmhinweis, wonach Pro7 in der "Galileo-Mystery"-Reihe für den Freitagabend, 18.Mai 2007, die Produktion "Waren wir wirklich auf dem Mond?" angesetzt hatte, inklusive der Wiederholung am darauffolgenden Sontagabend. ´Gut´, das wir es hier mit dem kommerziellen Fernsehen zu tun haben und Pro7 sich seit den ´Akte X´-Zeiten als ´Mystery-Sender´ ausgibt, mag man dies einigermaßen ´verstehen´ - zudem sind Verschwörungsbücher im Handel ein Business, wie wir alle wissen. Klar ist doch: kaum ein Medium orientiert sich so sehr am Massengeschmack wie Privat-TV. Dies gleichzusetzen mit einem "Mehrheitswillen seiner Nutzer" halte ich für nicht gerecht. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sich da bei RTL II oder bei Pro7 massenhaft Zuschauer meldeten, um entweder eine >Fliegende Untertassen sind hier!<-Sendung wie bei ´Welt der Wunder´ einzufordern oder nach einer Moonhoax-Mystery-Nummer riefen! Einen geschäftlich-rationalen ´Zwang´ gab es da nicht, auf die Ideen kommen die verantwortllichen Produktionsteams schon selbst. Sie sind damit selbst für den Niveau-Verlust verantwortlich. Das Verrückte dabei ist, dass das in der Konkurrenzbeobachtung dann noch einen ansteckenden Faktor mit sich bringt - wie ein sich ausbreitender Virus namens ´Themenfindung´....
    ...



    Mehr unter:


    Mehr dazu übrigens unter http://www.cenap.alien.de/cenapnews/ zeigen.php?satzid=8368&page=1

  • der galileo mystery beitrag zum Mondhoax war so eine Grütze ich wollte es mir eigentlich zur erheiterung ansehen aber länger als 10min habe ich beim besten willen nicht durchgehalten. So ein Quark!


    Ich zitiere:


    Wenn Herr xy (von Pro Sieben beauftragter Kameramann) in der Wüste die gleichen Bilder nachstellen kann wie sie damals vom Mond kamen ist das der Beweis dafür das die Bilder der Mondlandung gefälscht waren.


    [xx(] ohne weiteren Kommentar

  • Naja, am Ende haben sie die Kurve noch gekriegt, immerhin sagen sie: Die Mondlandung war nicht gefälscht. Dennoch war der Bullshit-Faktor schon recht bedenklich: Wieso zeigt man im TV eigentlich immer falsche Bilder zu richtigem Text? Z.B. Apollo 16-Bilder, und behauptet, sie zeigen Aldrin. Oder Bilder von explodierenden Raketen und behauptet, sie zeigen das Apollo1-Unglueck? Oder das Apollo 11-Seismometer, und behauptet, sie zeigen den Laserreflektor? Wobei es im letzten Beispiel schwieriger sein sollte, die Bilder von einem Probe-Aufbau des Seismometers zu bekommen (ich erinnere, sie als 9-jähriger in einem Vorbericht vor Apollo 11 zuletzt gesehen zu haben), als die des richtigen Laserreflektors auf der Mondoberfläche. Dann behauptet man, es gäbe keine technisch guten Filmsequenzen von der Mondoberfläche. Oder man faselt von Schwerelosigkeit und meint 1/6g. Naja. Immerhin die Message und die Dinge, die sie rüberbringen wollten, waren korrekt. Das ist beim Fernsehen schon viel.


    Hartwig

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Oder Bilder von explodierenden Raketen und behauptet, sie zeigen das Apollo1-Unglueck?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja das war mir auch aufgefallen. Wenn sie am Ende doch noch die Kurve bekommen haben ist ja gut - ich habs jedenfalls bis dahin nicht ausgehalten [;)]

  • nun ja ich hab mir das auch reingezogen ... obwohl ich ja um solche sendungen meist einen grossen bogen mache ... besonders wenn es sich um galileo mystery handelt.
    am anfang hats echt so ausgesehn wie wenn die die verschwörung untermauern wollten ... da haben sie aber dann die kurve noch im allerletzten moment bekriegt :)


    ja - ich konnte auch beobachten, dass die die fakten alle irgendwie durcheinander gebracht haben - zumindest immer nur "symbolfotos" zeigten ... a la bild-zeitungs berichten; nja das niveu is ja das selbe ;)


    mich hats iun meiner meineung bestärkt: nein danke zu galileo mystery - für eine sehr lange, lange zeit ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!