SC 8" Reinigung

  • Hallo zusammen,


    Wie würdet ihr die ein SC Teleskop habt die Glasplatte reinigen.Bei meinem habe ich das noch nie getan.Habe mich auch noch nicht getraut.
    reicht da ein Microfasertuch und mit diesem von innen nach außen wischen.Nicht im Kreis.Oder benötige ich dazu von Baader Optical Wonder?.Man soll es so wenig wie möglich reinigen wegen den Kratzern aber bei meinem das jetzt 1 1/2 Jahre alt ist muß ich da mal ran.


    eine 5,5 mag an alle


    Gruß Bernd

  • Hallo,


    kommt drauf an, was für Knös drauf ist. Ich würde so vorgehen:


    a) mit einem Blasebalg den Staub etc. wegpusten. Nicht mit dem Mund, sonnst sabberst Du die Scheibe unweigerlich voll. Oft reicht das schon... und das kann man ruhig regelmässig machen.


    b) Wenn alle erkennbaren Körner oder sonnstiger Dreck, der beim Wischen Kratzen könnte, weg ist, dann kommt das Microfasertuch. Schön sanft drüberstreichen, und bei festem Schmutz geziehlt ein ganz klein wenig Kraft aufwenden. Fingerabdrücke etc. sollten so in den Griff zu bekommen sein.


    c) Wenn das auch nicht reicht, würde ich zuerst mal dest. Wasser versuchen, bevor ich mit schärferen Mitteln rangehe. Gröberen Dreck ruhig einweichen: Man nehme ein Fisselchen Klopapier, feuchte es mit dest. Wasser an, und pappe es für ein Weilchen auf die verschmutzte Stelle.


    cu - Arndt

  • Der Arndt, der hat gar kein SC !!! Jedenfalls kein echtes. *petz*
    Aber reinigen solltest du wie von ihm beschrieben.


    Nur die Glasplatte? Also die Schmidtplatte willst du reinigen? Ist sie wirklich so arg verdreckt?


    Hast du den SC schon mal auseinander genommen Bernd? Die Schmidtplatte vorher markiert damit sie beim Wiedereinbau auch passt? Wenn ich mich mal an meinem wage, dann gleich das volle Programm. Auseinander bauen. Säubern, Lüfter einbauen, gucken ob Veloursverkleidung was bringt.


    Gruß,


    Maurice

  • gibts denn auch gefälschte? lol


    ich möchte auch mein Mak zerlegen und säubern. Innen hat sich schon ziemlich viel Staub abgesetzt. Drau mich da aber noch nicht so richtig ran. Vor allem kenn ich mich mit der Justage noch nicht so aus.
    Muss man da beim zerlegen auf was achten? z.b. wie die Frontlinse sitzt, von wegen vergreht einbauen. oder den spiegel?


    cs
    roland

  • Hallo Maurice,


    ich will mein SC nicht zerlegen,sondern nur die Glasplatte von außen reinigen.Daran ist Staub und ein paar längliche Kleinteile die ich mit
    einem Blasebalk nicht ab bekomme.Trotzdessen das ich die Abdeckung nach jedem schauen aufsetze.


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!