messier 101

  • knapp vor mitternacht klarte der himmel auf und ich schleppte noch teleskop samt zubehör auf den balkon, richtung m101 und begann mit einer belichtungsserie .



    CCD Orion StarShoot - Celestron 6"/750 Newton - t = 12 x 45 Sek. - Maxim DL

  • Hallo!
    Wirklich schön! Sieht toll aus!
    Irgendwie sieht das Bild für mich nur etwas verrauscht aus, aber ich bin da absolut kein Experte. Aber vielleicht kannst du da noch was verbessern, wobei ich ja schon froh wäre, wenn ich ein halb so gutes Foto hinkriegen würde...

  • ein teil des rauschen kommt auch von der komprimierung auf das jpg format.
    (38,5 kB zu 478 kB)!das original ist schöner.zum anderen wurde das bild aus der lichtverseuchten innenstadt von wr.neustadt gemacht.

  • Grüß dich!


    Was, gestern Nacht ist es doch noch klar geworden bei uns? So a Schas.. Ja also für Neustadt-Verhältnisse is das Bild echt grandios geworden! Wenn ich nachts so durch die Stadt marschier, seh ich vielleicht Sterne bis mag 2-3. Also Gratulation! [:D]


    Eine Frage noch (ich hoffe, die is nicht zu persönlich): Wo genau in der Innenstadt ist die Aufnahme entstanden? Wiener Straße, Herzog-Leopold-Straße oder gar Hauptplatz?

  • hallo christian
    am porschering, neben dem hotel corvinus. lichtverseuchung pur.
    die aufnahme stammt vom 16.mai auf 17.mai !
    freu mich schon (wenn die fussverletzung es zulässt) auf die hohe wand !!!!

  • Oh, ja das kann ich mir gut vorstellen, dass dort nicht gerade optimale Bedingungen herrschen.


    Sag Bescheid, dann machen wir gemeinsam mit Robert (Maverik) ein kleines Teleskoptreffen auf der Wand. [;)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: brennus</i>
    <br />ein teil des rauschen kommt auch von der komprimierung auf das jpg format.
    (38,5 kB zu 478 kB)!das original ist schöner.zum anderen wurde das bild aus der lichtverseuchten innenstadt von wr.neustadt gemacht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Achso, schon klar...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!