EQ 6 Verwirrung ist groß

  • Liebe Astro-Gemeinde,


    ich komme zwar nicht vom Mars, möchte mich aber dennoch als grün hinter den Ohren bezeichnen, obwohl ich hier schon ein weilchen im Forum die Sache beobachte.
    Da ich eine kleine Montierung mit der Bezeichnung HEQ5 besitze und halbwegs (zumindest für mich) passable Fotos (zumal vom Orion-Nebel)
    geschossen habe und der Drang nach mehr Öffnung mich beflügelt, mir eine EQ 6 zulegen.
    Nach Recherchen auf den Hompages einschlägiger Händler ist bei mir doch große Verwirrung angesagt.
    -Unter der Bezeichnung EQ 6 Sky Scan Pro lese ich z.B bei Händler 1:
    Die Version EQ 6 SkyScan PRO ist interessant für Sternfreunde die VORWIEGEND visuell beobachten wollen. AUCH Astrofotografie kann mit SkyScan PRO durchgeführt werden.
    -Bei Händler 2: ACHTUNG, diese Version ist nicht für Langzeitfotografie mit CCD Kameras geeignet.
    -Bei Händler 3: Mit der original Steuerung (EQ 6 Standart) ist die Montierung selbstverständlich Fototauglich, JEDOCH mit kleinen Brennweiten und relativ kurzen Belichtungszeiten.


    Jetzt meine Fragen.
    Ist die EQ 6 Sky Scan PRO überhaupt fototauglich?
    Wenn nicht diese Montierung, welche denn? (Denkt an mein Budget).
    Was^könnte man an einer neuen Montierung verändern um sie Foto-Fit zu machen?


    Über Aufklärung und Anregung würde ich mich sehr freuen


    Gruß
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist die EQ 6 Sky Scan PRO überhaupt fototauglich?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Antwort von Radio-Eriwan: Im Prinzip, ja... [:D]


    Die SkyScan (die mittlerweile SynScan heißt) hat, um ein schnelles Goto zu ermöglichen, eine sehr geringe Untersetzung zwischen Motor und Schneckentrieb. Durch den 64stel Mikroschritt-Betrieb ist das aber meiner Ansicht nach auch fotografisch durchaus geeignet.
    Ein größeres Problem stellt die EQ6 selbst - also die Mechanik dar. Hier gibt es eine große Serienstreuung in Punkto Schneckenfehler.
    Meine EQ6 habe ich mit einigen Umbauten mittlerweile auf einem Schneckenfehler von +/-15" und mit der SynScan-Steuerung ist fotografisch einiges möglich:


    Z.B.:


    Mit 1200mm Brennweite (10" f/4,8 Orion-Newton)


    Grenzwertig sogar mit ca. 3m Brennweite (o.g. Newton + Baader-FFC)


    Hat man einen schlimmeren Schneckenfehler, ist die Montierung immer noch "fototauglich" - die Frage ist nur, mit welcher Brennweite.


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus,
    Atem beraubende Bilder die du mit der EQ 6 gemacht hast.So wiet werde ich es wohl nicht schaffen. Darf man denn Nachfragen wie lange du belichtet hast?
    Was heist den mit einigen Umbauten den Schneckenfehler reduziert?
    Gruß
    TM

  • Hallo Thomas,
    interssante Links,mußte mich aber erst anmelden.
    Aber erstaunlich das man noch so viele Umbauten an einer über 1600 € teuren Montierung vornehmen muß.
    Danke
    gruß
    Torsten

  • Moin Torsten,


    &gt; Aber erstaunlich das man noch so viele Umbauten an einer über 1600 €
    &gt; teuren Montierung vornehmen muß.


    Das kann man so sehen. Es ist aber auch so, dass eine optimierte EQ6 immer noch günstiger ist, als von der Tragkraft her vergleichbare Montierungen, die von Anfang an sehr genau laufen. Qualität kostet eben.

  • Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was heist den mit einigen Umbauten den Schneckenfehler reduziert?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nun ja - bei mir hieß das (nur in RA) alle Lager, das Fett und vor allem Schnecke und Schneckenrad tauschen. Dafür habe ich für ca. 400,- EUR eine Gierlinger-Schnecke gekauft.
    Heute ist aber wohl die vorherrschende Meinung, dass es ausreicht, den vorhandenen Schneckentrieb anständig zu justieren. Ich hab mir jedenfalls bei der Justage des Gierlinger-Triebes ordentlich die Ohren gebrochen und hatte nach einer Woche den Papp auf. Mit mehr Geduld wäre ich jetzt vielleicht bei 7" - wer weiß...


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Torsten,


    In Sachen EQ6 Kauf, kann ich dir am besten diesen Händler empfehlen:
    http://www.vtsb.de
    Dort verspricht man nicht nur, sondern hält auch das Versprochene ein.
    Den das ist eben das Problem, das viele Händler die die EQ6 anbieten, damit eben gar nicht umgehen können. Bei VTSB wird die EQ6 so verkauft wie du sie haben willst, das kostet zwar Anfangs etwas mehr, letztendlich ersparst du dir aber auch viel Ärger.
    Und den hatte ich mit einem gewissen Händler aus M. der sie als
    "Foto optimiert" anbot.


    Gruß Martin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: butcher</i>
    <br />Hallo Thomas,
    interssante Links,mußte mich aber erst anmelden.
    Aber erstaunlich das man noch so viele Umbauten an einer über 1600 € teuren Montierung vornehmen muß.
    Danke
    gruß
    Torsten
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Torsten


    eigentlich bedarf bei der EQ6 Pro keinerlei Umbau, um fotografisch zu arbeiten. Die SynScan Steuerung kann so fein eingestellt werden, daß man mit 0,25-facher Korrekturgeschwindigkeit arbeiten kann, wenn nötig. Üblich ist aber 0,75 oder 0,5-fach.


    Neben Watchgear (Klaus) der seine EQ6 nachträglich mit der Synscan Steuerung ausgerüstet hat, gibt es noch etliche andere User, die mit der originalen EQ6 SkyScan Pro sehr gute Astrofotos machen. Die Monti kann in der neuen Version 3.10 (und neuer) per Internetupdate auf den neusten Stand gebracht werden, die Benutzung am PC ist auch möglich, da ein Kabel hierzu mitgeliefert wird.
    Falls Du weitere Infos benötigst, schreibe mir einfach.


    Schönen Gruß

  • Hallo


    könnte fotografisch und finanzell sinnvoller sein eine Nichtgotofähige EQ6 zu kaufen und Steuerung Motoren gegen andere zu tauschen
    es wird ja für solche Bilder wie von Klaus mehrere Stunden belichtet also zwei Objekte pro Nacht, da braucht man eigentlich kein schnellesd Goto, dieses schädigt die Schneckke ohnehin recht stark was der Fotografie abträglich ist


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    Dein Tip ist nicht wirklich zutreffend. Die Schnecken sind aus Stahl, die Schneckenräder aus einer Bronzelegierung. Wenn hier etwas verschleisst, dann sind es die Schneckenräder. Natürlich macht das nicht wirklich einen Unterschied. Es sollte jedoch beachtet werden, dass bei einem übermässigen Verschleiss die Reparatur sehr teuer wird. Die Schnecken kosten nicht wirklich viel uns sind auch relativ einfach zu bekommen. Mit den Schneckenrädern sieht es schon anders aus.
    Der Verschleiss ist jedoch sehr gering und die Montierung sollte bei einer guten Justage auch mehrere Jahre mit Goto laufen.
    Regelmässiges Nachjustieren ist jedoch wichtig. Haben die Schneckentriebe zu viel oder zu wenig "Spiel", dann ist natürlich ruckzuck schluss damit.
    Obwohl, wenn ich bedenke, was die Schneckenräder im Vergleich zu der kompletten Montierung kosten sollen, ist das schon mehr als unverschämt. Bei unseren Werkzeugmaschinen setzen wir teilweise auch Schneckentriebe ein, hier sind die Bauteile allerdings wesentlich grösser und auch i.d.R. wesentlich exakter verarbeitet. Hier kostet z. B. ein Schneckenrad mit 388 Zähnen und 450mm Durchmesser um die Euro 200,-. Allerdings lassen sich damit Antriebe bis 16KW realisieren.
    Da kann man über diese "Minidinger" von Synta nur müde lächeln ;)


    Gruß,


    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HoO_Germany</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: butcher</i>
    <br />Hallo Thomas,
    interssante Links,mußte mich aber erst anmelden.
    Aber erstaunlich das man noch so viele Umbauten an einer über 1600 € teuren Montierung vornehmen muß.
    Danke
    gruß
    Torsten
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Torsten


    eigentlich bedarf bei der EQ6 Pro keinerlei Umbau, um fotografisch zu arbeiten. Die SynScan Steuerung kann so fein eingestellt werden, daß man mit 0,25-facher Korrekturgeschwindigkeit arbeiten kann, wenn nötig. Üblich ist aber 0,75 oder 0,5-fach.


    Neben Watchgear (Klaus) der seine EQ6 nachträglich mit der Synscan Steuerung ausgerüstet hat, gibt es noch etliche andere User, die mit der originalen EQ6 SkyScan Pro sehr gute Astrofotos machen. Die Monti kann in der neuen Version 3.10 (und neuer) per Internetupdate auf den neusten Stand gebracht werden, die Benutzung am PC ist auch möglich, da ein Kabel hierzu mitgeliefert wird.
    Falls Du weitere Infos benötigst, schreibe mir einfach.


    Schönen Gruß
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo HoO Robert,


    nicht ganz richtig, auch bei der SynScan solltest Du umbedingt das Chinafett gegen ein gutes Hochleistungsfett tauschen und eigentlich auch die nicht gerade hochwertigen Chinalager austauschen, ein richtig gutes Beispiel für ein richtig "gutes" Chinalager ist dieses hier





    CS
    Volker



    http://www.vtsb.de

  • Moin,


    ich halte den Verschleiß-Aspekt auch für vernachlässigbar. In diversen Anlagen laufen Schneckentriebe (Stahl auf Bronze) viele tausend Stunden, bevor sie ausgetauscht werden müssen.
    Um in unseren Breiten auf tausend Betriebsstunden einer Montierung zu kommen, muss man sie vermutlich über 6 Generationen vererben [8D]


    Die Fornax51 hat sogar Schneckenräder aus Kunststoff...


    Gruß
    Klaus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Regelmässiges Nachjustieren ist jedoch wichtig.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hallo


    wenn sich da nichts abnutzt und die die Monti nicht aus 1m Höhe fallen lässt was willst du da dann nachjustieren,
    kann schon sein das sich die Schneckenräder mehrabnutzen, andererseits steht der Abnutzung des weicheren Materials auch eine geringere Nutzung der Zähne gegenüber, dreht sich doch das 10x härtere 140x öfter


    na egal fest steht das die abnutzung geringer ist wenn man größere Schwenks nicht über das Getriebe macht sondern die Klemmung lösst und von Hand schwenkt


    andererseits man stelle sich mal vor wie Banane das ist ob der 15°-Schwenk 5min gedauert hat wenn man 120 min belichtet, 10min zum Scharfstellen brauch, 10min zum Bilder runterladen womöglich noch Zeit für Filterwechsel wenns schlimm kommt jeweils mit neufocusieren


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    nur mal eine Frage:
    Wieso brauchst Du 10 Minuten zum scharfstellen?
    Ich brauche mit meiner kleinsten Ausstattung mit nicht sehr gutem OAZ gerade mal eine Minute.


    CS


    Klaus L.

  • Hallo Volker


    ich halte diesen Umbauaspekt nicht so dringend. Auch ich bin der Meinung, daß die Elemente die in unseren Montis verbaut werden, eigentlich viel mehr Gewicht tragen könnten, so ein Lager schafft locker mind. 500kg zu tragen, daher ist das zweitrangig. Wichtig ist natürlich die Passung dessen, denn wenn diese zu sehr schlackert, nutzt das beste Lager nix. Solange also das Lager vernünftig gepasst ist, wird auch ein China-Lager seinen Dienst ordentlich ausrichten. Das alte Chinafett, welches klebrig wirkt, sollte ausgetauscht werden. Aber soweit ich meine Skywatcher Montis gesehen habe (die neueren Modelle) hat auch dort ein Fettwechsel vom Werk aus stattgefunden, so daß auch diese Hysterie nicht mehr nötig ist....
    Ich finde, man kann vieles umbauen, Frage ist, ob es Sinn macht.


    Schönen Gruß

  • Hi (==&gt;)all,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HoO_Germany</i>
    <br />Ich finde, man kann vieles umbauen, Frage ist, ob es Sinn macht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    volle Zustimmung! Schon im vornherein alles wegzuschmeisen und gegen was anderes auszutauschen was womöglich noch schlechter ist, ich erinnere an den "neue Triebe für die EQ-6" Gag, ist IMHO absolute Geldverschwendung! Gut wer es hat kann diesen Weg gehen und dann sehen was er bekommen hat, wer nicht sollte in jedem Fall <u><b>VORHER</b></u> prüfen und dann entscheiden was nötig ist und was nicht.


    Manchmal hat man wirklich das Gefühl dass gerade bei der EQ-6 mit alten Märchen richtig Kasse gemacht wird. Schaut euch mal um und fragt andere Sternfreunde was sie gemacht haben um Fototauglichkeit zu erreichen. Ich bin mir sicher die meisten werden sich mächtig Wundern wie wenig doch WIRKLICH notwendig ist.


    CS
    Rajiva

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!