empfehlenswerte DS- Objekte ?

  • Hallo!
    Welche DeepSky Objekte sind denn für den Anfang empfehlenswert, bei einem Newton mit 200mm Öffnung und außerhalb der Stadt? Ich möchte natürlich möglichst schnell ein Erfolgserlebnis haben.... und da das bestellte Buch noch nicht da ist, welche Objekte würden sich denn zu suchen lohnen?


    Danke und gruß
    Steffen

  • Tach Steffen


    Also es gibt eine Vielzahl von Objekten die auch gleich am Anfang und für den ungeübten Beobachter gut einschlagen. Wie gut die Einschlagen hängt natürlich in erster Linie auch von der Güte des Himmels ab. Wenn du ländlichen Himmel über dir hast, dann gibt es um Neumond eine Menge zu tun.


    Ich war kürzlich mal mit einem Anfänger aus meiner Gegend draussen unter einem guten Landhimmel. Er hatte sich kurz vorher ein 8" f/6 Dobson gekauft und wollte nunmal was sehen. Ich bin zwar kein Dobsonprofi, aber etliche Objekte die ichnoch im Kopf hatte konnte ich so quasi aus dem Hüftanschlag ins Bildfeld holen.
    Damals war Mars noch gut zu sehen, der war also zuerst dran, nachdem die Optik ausgekühlt war. Dann hatten wir mal die Sommerknaller drin, also den Hantelnebel M27 und den Ringnebel M57. Wenn du schon bei M27 in der Nähe bist, dann kannst du auch mal ein bischen nach süden schwenken, mitten in den Pfeil rein. etwas unterhalb der Pfeilmitte findet sich nämlich ein kleiner Sternhaufen, der müsste M71 oder so heißen.
    Weiter Richtung Westen findet sich momentan auch noch am frühen Abend der Herkules, mit den beiden genialen Sternhaufen M13 und M92.