Giotto 2.12 steht zum Download bereit.

  • Hallo Leute,


    Na, da hatte aber der Fehlerteufel zugeschlagen, die Versionen 2.1 und 2.11 hatten schon einige ziemlich herbe Bugs. Man sollte nicht auch noch programmieren, wenn man ohnehin viel zu viel zu viel zu tun hat ...


    Also, Giotto 2.12 steht zum Download bereit unter der gewohnte Adresse: http://www.videoastronomy.org/giotto.htm


    Diesmal gibt es keine neuen Funktionen, aber dafür funktioniert jetzt vieles einfach besser !


    1) Die Bildüberlagerung mit Vorschau funktioniert jetzt wieder (öhm, hatte seit 1999 da nicht mehr reingeguckt ;) )


    2) Die Bildüberlagerung mit 0/100 und 100/0, als nur Schärfesortieren oder nur nach Verzerrung sortieren funktioniert jetzt wieder einwandfrei.


    3) Für Experimentierfreudige gibts eine gute Nachricht: "Erneut überlagern ohne Zentrieren" funktioniert jetzt auch wieder in allen Varianten.


    4) Für Benutzer von ganz modernen Rechnern mit DualCore-Prozessoren: Giotto überlagert jetzt in allen Varianten stabil auch per Multithreading: Giotto wird teilweise mehr als doppelt so schnell (weil auch die Ladezeiten von der Platte dann effektiv genutzt werden können. Für herkömmliche Einkernprozessoren bleibt alles beim alten - man merkt hier nichts.


    5) Auch an der Filterfunktion hat sich einiges geändert: Es gibt den häßlichen Bilderahmen-Effekt nicht mehr. Es wird jetzt mit jeweiligen Teilfiltern bis an den echten Bildrand gerechnet.


    Sorry, daß ich euch mehr als einen unangenehmen Absturz zugemutet hatte, auch in Funktionen, die durchaus nicht exotisch sind und sehr wohl ab und zu gebraucht werden. Aber jetzt hatte ich nach Ende des beruflichen Saisonansturms mal die Lust und Muße, mich beim Debuggen zu relaxen - Hier das Ergebnis. To be continued.



    Euer Giottist

  • Hallo Giottist,


    ich sag einfach mal vielen , vielen Dank für deine Arbeit! [:)]
    Ohne Leute wie dich würd das Hobby einiges weniger Spaß machen!
    Ich kann dir sagen, im Vergleich zu einigen MS Produkten die ich LEIDER jeden Tag benutzen muß[:(!][:(!], ist Giotto ein Programm das nur einen gewissen Charakter in letzter Zeit an den Tag legte ! [;)]

  • Hallo Georg,


    auch vom mir ein "Herzliches DANKESCHÖN" für ein tolles Programm. Ich benutze es erst seit Kurzem, bin aber (trotz Bugs) voll begeistert!
    Ich kann mir vorstellen, wieviel Mühe es macht, so etwas zu programmieren und ich weiß das sehr zu schätzen!
    Braucht man eigentlich WIndowa Vista, um den Dual-Core mit Giotto nutzen zu können?


    Grüße
    Rolf

  • (==>) geissinger


    Nein, DualCore ist völlig unabhängig vom Betriebssystem, das muß eben nur zwei und mehr Kerne unterstützen. Giotto läuft unter Win2000, XP und Vista (?) auf 2 und mehr Kernen /CPUs. Dazu muß man allerdings wissen, das Win98 nur eine CPU/Kern kennt, 2000 deren 2 und XP professional 2 Chips, aber bis zu 32 Kernen auf dem selben Chip. XP home kennt nur eine CPU, wenn die aber DualCore oder so ist, dann unterstützt das XP home auch. Bizarr, aber eben M$.


    Ehe die (berechtigte) Frage aufkommt: Und Linux ? Linux ist natürlich bei Mehrkernprozessoren kein problem, aber Giotto auf Linux zu portieren ist ein Lebenswerk. Ich glaube, es gibt sehr gute Bildverarbeitungsprogramme für Linux, so daß derzeit kein Bedarf besteht.


    Viele Grüße, Georg

  • Hallo Georg,
    auf diesem Wege ein DICKES Dankeschön für Deine selbstlose Arbeit an diesem Projekt.
    Ein super Tool für diese Spezialaufgabe.
    Würden alle so denken, wär die Welt ein kleines Stückchen besser...


    Gruß und cs Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!