NGC6992 mit EOS350D

  • Hi,


    gestern hat mich der Silvio in Ermangelung eigenen Glaubens an gutes Wetter überredet, mein Gerödel aufzubauen. Es kam wie es kommen mußte - es zog mehr oder weniger stark zu (highclouds) gepaart mit Zirren, welche immer wieder durchzogen. Ziel sollte NGC 6992 sein. Zum Glück habe ich inzwischen goto :D visuell hätte ich Ihn nicht gefunden. Mußte mit der EOS geschlagene 2min. belichten um die Umrisse klar im Vorschaubild identifizieren zu können.


    Also mal satte 30x5min. draufgehalten.


    Dank der Wolken hatte das Summenbild nen fetten Farbgradienten - naja seht selbst ob es sich Eurer Meinung nach trotzdem gelohnt hat:


    Daten:


    8"F4,4 Orion Fotonewton
    Canon EOS 350DA 30 x 5min
    Losmandy G11 Gemini L4
    Guiding ED80, DSI 2, Maxim DL
    BB: Fitswork Kalibrierung und Addition, Rest Ps



    Vorschaubild:


    Volle Auflösung:


    http://www.foruni.de/upload/save/p_1179084138.jpg



    CS
    Immo

  • Hallo Immo,


    für die miserablen Bedingungen ist es ein sehr schönes Bild geworden!
    Gute Detailauflösung und die Nachführung ist ebenfalls ok.


    Die blauen Filamente erscheinen allerdings normalerweise eher grünlich. Es ist zweifach ionisierter Sauerstoff, der da leuchtet.


    Wenn du magst, kannst du dies in PS über die selektive Farbanpassung korrigieren.

  • Hi Immo!


    Soso, jetzt bin ich also schuld an dem Bild? Soll mir recht sein...[^]


    Hey, dieser Nebelfetzen passt aber prima in das GF der EOS, bei 880mm Brennweite! Schön geworden, auch wenn ich den Nebel von Bildern mit mehr rot-Anteil gewohnt bin.


    Ich habe an dem Abend (alleine auf'm Randen) nur kurz mein Jenoptem gelüftet, zu mehr hat sich's nicht gelohnt. (Und stundenweise warten, auf <i>vielleicht CS</i>, das macht alleine keinen Spass...


    Nächstes Wochenende kann ich betriebsbedingt nicht spechteln, da gibt's sicher super Wetter....[}:)]

  • Moin Immo,
    feine Aufnahme!!
    Ja, der Sommerhimmel ist kaum noch zu übersehen.
    Und.....Gratulation zur G11!! Ich denke, da wirst du noch viel Freude mit haben.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: slyv</i>
    <br />Ich habe an dem Abend (alleine auf'm Randen) nur kurz mein Jenoptem gelüftet, zu mehr hat sich's nicht gelohnt. (Und stundenweise warten, auf <i>vielleicht CS</i>, das macht alleine keinen Spass...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hättest was gesagt/geschrieben und dann wäre ich auch auf den Randen gekommen. War am Überlegen ob ich auf den Randen oder in die Sternwarte ans C11 soll und habe mich für letzteres entschieden. War übrigens keine tolle Planetennacht...[B)]


    Gruß,
    Tobi

  • Hi Tobi!


    War hald sehr spontan, und verpasst hast Du an dem Abend eh nichts...[;)]


    (p.s. Ich habe Deine Handynummer garnicht - genau für solche Fälle wäre sie hilfreich... Schick'mir doch mal kurz eine SMS.)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: slyv</i>
    <br />und verpasst hast Du an dem Abend eh nichts...[;)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Seh' ich auch so, aber man hätte ja zu zweit nen Anti-Zirrentanz oder soetwas auführen können... oder dem Seeinggott ein Opfer bringen [:I][:o)][:o)][;)]


    Gruß,
    Tobi


    Achja, hab dir ne SMS geschrieben.

  • Hallo ,


    Ralf, Slyv, BoRa, Gerald, Tobi,


    vielen Dank für Euer nettes Feedback !


    Ralf: Irgendwie hab ich an dem Bild nicht viel "gedreht". Habe mal versucht, mehr "grün" in die entsprechenden Filamente zu bekommen, aber es hat sich negativ auf das Erscheinungsbild ausgewirkt. Aber danke für den Tip, werde beim nächsten Bild sorgsamer damit umgehen.


    Sliv: Ja, die Bedingungen waren enorm schlecht - eigentlich kein Spechtel und / oder Fotowetter. Aber nachdem das Gerödel nun mal schon stand. Hät ich ne Sternwarte, wäre garantiert das Dach zu und der Immo ins Bett gegangen [:D] zumal, wie ich geschrieben habe, der Cirrus erst nach 2min !! Belichtungszeit zu sehen war.


    Gerald: Ja, die G11 ist schon ein krasser Unterschied zur GM8 ! Ich hatte Sie beide nebeneinander stehen, nachdem ich die neue 11er ausgepackt hatte. Wirkt die 8er wien Spielzeug daneben. Wenn ich jetzt mit PemPro noch den PE gescheit reduziert bekomme ist das Teil ne feine Sache. Allein das Stativ ist schon der Hammer [:)]



    Danke nochmals Euch allen und


    CS !!!!


    Immo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!