PST ist tot, und nun?

  • Hallo Sonnenfans,
    aus Essen habe ich mir ein 90 mm ERF mitgebracht. Flugs habe ich mir eine Halterung für meinen ED80 gefertigt und daraufhin mein PST geschlachtet.
    Das Kippelelement sitzt nun in einer 2" Hülse, dahinter sitzt ein Ansatz für 1 1/4", und ich will mit meinem BF10 vom SM40 arbeiten.


    Aber so richtig knackig ist H-alpha noch nicht.


    Die Frage ist nun, ist noch etwas falsch an der Kombination? [?]
    Beim PST ist der kleine 5 mm Filter ja allein, beim BF10 sind 2 Filter drin? Oder muss ich am Kippelement noch etwas abbauen? In Essen habe ich ein Schaubild gesehen, in dem 2 Blockfilter zu sehen waren?


    Danke schon einmal für Eure Tipps[:)]

  • Hallo Michael,


    der ERF ist doch hoffentlich ein C-ERF - sonst könnte der Fokus etwas heiß werden.
    Ich würde es erstmal mit dem halben PST, also alles außer dem goldenen Rohr, hinten am ED versuchen. Dann mußt Du nur noch den Fokus finden (ggf. ED kürzen?) und am Etalon die Linie einstellen. Es kann sein, daß der BF 10 nicht mit dem System harmoniert, habe ich schonmal von jemandem gehört.

  • Hallo Michael!


    Wie Cai-Uso schon sagt bitte erst prüfen ob der ERF die IR Bedampfung hat. Er muß dann auf einer Seite bläulich schimmern. Der normale ERF ist nur rot und läßt IR noch durch. Im Falle eines normalen ERF bitte vor das Etalon einen KG Filter (gibts z.B. bei Wolfgang Lille), damit das IR nicht das Etalon erwärmt und eventuell auch in Deinem Auge Schaden anrichten kann. Ich selbst habe auch mal einen BF10 versucht und ihn wieder verkauft. Er war viel zu dunkel für die Kombination. Der BF5 (in der älteren 1 Filter Version) ist bei mir optimal (bei kleiner Vergrößerung sogar fast zu hell). Als Okular benutze ich ein 7-21 Zoom von TS. Das hat sich als bestes erwiesen. Ansonsten einfach unterschiedliche Okulare auf ihre Eignung prüfen. Die haben auch einen großen Einfluß auf die H-alpha Sichtbarkeit. Dein Aufbau ist sonst in Ordnung.


    Viel Erfolg, Thomas.

  • Hi Thomas und Kai,
    Merkwürdig, ich habe seit dem Umbau immer so Probleme mit der Schrift auf dem Monitor...[:0][;)]


    Nein, keine Sorge, es ist ein C-ERF. Alles okay.


    Ja, ich habe mal ein bisschen mit dem 5 mm Filter experimentiert, aber die Sonne stand immer nur tief, und das Seeing war grausig.
    Es scheint etwas knackiger als mit dem BF10, aber ich befürchte ich werde auf richtig gutes Wetter warten müssen. Leider muss ich tagsüber immer arbeiten um mir solche Spielzeuge kaufen zu können[:(!]


    Wenn das ITV Wetter mitspielt, kann ich es da vielleicht mal mit anderen PST-Umbauten vergleichen, mal sehen.
    Auf alle Fälle danke für Eure Antworten, wenn ich eine vernünftige Aussage treffen kann, melde ich an dieser Stelle...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!