FUJI FINEPIX S5 PRO

  • Hallo gemeinsam[:)],
    es gibt seit paar Tagen eine neue digitale SLR-Kamera auf dem Markt. Hat schon jemand paar Darkfotos geschossen oder sogar first light gewagt auf manche Deep Sky Objekte[?].
    Erste Erfahrungen unter:
    http://www.letsgodigital.org/h…/s5pro/fujis5pro_DE1.html
    Würde mir gerne das Teil noch in diesem Jahr zulegen. Voraussetzung: Ich verkaufe das eine oder andere aus meinem zu Verkauf stehendem System: Hier im Forum bei Astromarkt Privatangebote. Die o.g. Kamera sollte für unsere Zwecke erste Sahen sein!
    Hat jemand von Euch vielleicht das Teil?
    Gut Grüße
    Archytas

  • Hallo Archytas


    woraus schliesst Du, dass die Kamera für unsere Zwecke erste Sahne ist ? Ich habe aus dem Artikel nur einen herstellerfreundlichen, klassischen Alltagstest herausgelesen. Das hatte mit den spezillen Wünschen von Astrofotografen wenig zu tun


    Viele Grüße


    Juergen

  • [woraus schliesst Du, dass die Kamera für unsere Zwecke erste Sahne ist?


    Hallo Jürgen. Man muß sich weiter einklicken (sorry[:I]):
    hier der Link: http://www.letsgodigital.org/h…/s5pro/fujis5pro_DE1.html


    Interessant auch als Vergleichstabelle: http://www.letsgodigital.org/h…/s5pro/fujis5pro_DE3.html


    Zitate daraus (wohlgemerkt aus einem der ersten seriösen Tests[;)]):


    1. "Die digitale Fujifilm S5 Pro ist mit dem hoch gelobten Super CCD SR Pro Bildsensor ausgestattet, mit dem schon wieder eine neue Generation der Super CCDs eingeläutet wird. Die Super CCD-Technik hat bereits einige Entwicklungsjahre hinter sich und was einmal als eine sehr eigensinnige Art von CCD-Entwicklung angefangen hat, ist zu einer einzigartigen Formel herangereift, mit der Fujifilm sich ganz zweifelsfrei von der Masse abzuheben versteht. Das einzigartige Konzept besteht aus 12 Millionen parallel geschalteter Fotodioden - 6,17 Millionen „große“ S-Fotodioden und 6,17 Millionen „kleine“ R-Fotodioden. Diese Technik ermöglicht einen größeren dynamischen Bereich, ein verbessertes Rausch-/Signalverhältnis und eine hochwertige Farbwiedergabe."


    2. "Links vom Sucher, oben auf der Kamera, wurde ein großer Knopf platziert, unter dem sich ein Rad befindet, das bei gleichzeitiger Betätigung des Knopfes gedreht werden kann. Über dieses Einstellrad erhält man direkten Zugang zu den Einzel- oder Serienbildern in Low (1-2 bps) und High Speed (max. 3 bps), einen Selbstauslöser und die Möglichkeit, den Spiegel hochzuklappen. Letzteres ist eine praktische Hilfe, um unbeabsichtigte Kamera-bewegungen bei langen Verschlusszeiten zu vermeiden. Darüber hinaus ist es möglich, die Auslöseverzögerung um 0,4 Sekunden zu verlängern, und damit bei der Aufnahme von Fotos mit langen Belichtungszeiten Kamerabewegungen zu verhindern (Setup-Menü)."


    3. "Die Fujifilm FinePix S5 Pro ist mit einer neu entwickelten Rauschunterdrückung ausgestattet, bei der bei hohen ISO-Aufnahmen, wie der 3200 ISO-Einstellung, auffällig wenig Rauschen zu sehen ist. Darüber hinaus liefert ein neuer Scharfzeichnungsalgorithmus viel mehr Detailliertheit als das bei der S3 Pro der Fall ist. Der Anti-Rauschfilter lässt sich auf Wunsch auch ausschalten, ideal für Sternfotografen oder für diejenigen, die selbst mit Rauschunter-drückungssoftware arbeiten möchten."


    4. "Es kann natürlich erforderlich sein, die Belichtung mittels einer Belichtungskompen-sation anzupassen. Wer in JPEG fotografiert, dürfte schon bald die Notwendigkeit des frühzeitigen Eingreifens erkennen. Mit der Fujifilm FinePix S5 Pro ist es möglich, die Belichtung von -5EV bis +5EV in 1/3-Schritten zu kompensieren. Dieser Bereich verleiht genügend Spielraum, um in schwierigen Belichtungssituationen dennoch eine Aufnahme machen zu können. Das Fotografieren im RAW-Format dürfte die Notwendigkeit zu frühzeitigem Kompen-sieren völlig beseitigen. Dieses Format ist ideal geeignet, um es hinterher zu beurteilen und, falls nötig, komplett zu überarbeiten."


    5. "Der Akku ist ein neuer Typ Batterie, eigentlich eine intelligentere Batterie, die allerlei Informationen en détail beispielsweise über die verbrauchte Akkukapazität liefert, aber auch über den Zustand, in dem der Akku sich befindet. Auf dem Display oben auf der Kamera wird über ein Batteriesymbol grob die aktuelle Batteriekapazität angezeigt, aber über das Setup-Menü der Kamera können weitere detaillierte Informationen abgefragt werden."


    6. "Bei der Fujifilm FinePix S5 Pro digitalen SLR-Kamera wurde die ISO-Reihe auf 3200 ISO erweitert, wobei die niedrigeren ISO-Werte in kleineren Stufen präzise eingestellt werden können. Die Qualität der Aufnahmen mit 3200 ISO ist besonders gut und auffällig reich an Details. Das vorhandene Rauschen weist keine Probleme mit dominantem Farbrauschen auf, sondern hat viel Ähnlichkeit mit der Körnigkeit eines Films.


    7. "Etwas Besonderes ist die Möglichkeit, die standardmäßige Matrix-, zentrierte und Spotmessung mit 1EV - +1EV in 1/6EV präzise zu kompensieren. Eigentlich etwas, das ein Fotograf bei der Belichtung von Dias häufig gemacht hat. Solche Details bestätigen noch einmal die Art und Weise, wie Fujifilm seine S5 Pro DSLR auf den Markt bringt. Natürlich ist es Technik, aber die Betonung liegt auf der Bildqualität und der möglichen verfeinerten Justierung in der Kamera. Ein solcher Ansatz dürfte Natur-, Porträt-, Studio- und Hochzeitsfotografen gleichermaßen ansprechen. Man muss sich allerdings bewusst sein, dass die verfeinerten Einstellungen von der Kamera gespeichert werden, die Kompensation bleibt also auch beim Aus- und Einschalten der Kamera aktiv!"


    8. "Wer mit einem Objektiv ohne integrierte CPU fotografieren möchte, beispielsweise mit der Kombination aus einer Fujifilm FinePix S5 Pro und einem schönen Carl Zeiss-Objektiv mit Nikon-Fassung, kann es über das Menü so einstellen, dass trotzdem bestimmte Funktionen erhalten bleiben. So kann man über das Menü die Brennweite einstellen (von 6 - 4000 mm) und die maximale Blende (von f/1.2 - f/22). Auf diese Weise werden Informationen für die Belichtung zugänglich, wodurch die Kamera mehr Funktionen in Kombination mit diesem Objektiv einsetzen kann."


    9. "Die Fujifilm S5 Pro weist eine Schnittstelle auf, worüber sie an den Computer angeschlossen werden kann. Fujifilm verwendet ein sogenanntens MTP-Protokoll. MTP steht für Media Transfer Protocol und ist eigentlich ein PTP (Picture Transfer Protocol) mit Erweiterungen. Ursprünglich ist MTP ein Bestandteil des Windows Media Frameworks und somit an den Windows Media Player gekoppelt. Über dieses Protokoll wird die Kommunikation zwischen Kamera und PC auf ein intelligenteres Niveau gebracht. Es ist dann nicht mehr notwendig, einzig dem PC die aktive Rolle zu überlassen."


    10. "Obwohl das Standardangebot für Weißabgleich im Menü der Fujifilm S5 Pro, unter anderem mit einer verfeinerten Kelvin-Abstimmung, recht umfassend ist, ermöglicht die Kamera es auch, den Weißabgleich noch feiner einzustellen. Man kann in dieser Einstellung das Verhältnis von Rot/Zyan und Blau/Gelb abstimmen, das Ganze mit -3 - +3 in 1/3EV präzise justieren und die Einstellung in einer der Pre Custom Weißabgleicheinstellungen speichern. Man muss diese Funktion allerdings kurz manuell ein- oder ausschalten!"


    11. Live View in Farbe 30 Sek. lang


    Sorry aber falle vor Müdigkeit.
    Viel Spaß und Erfolg beim Recherchieren
    Gute Zeit und viele wolkenfreie und dunkle und ruhige Himmel
    Archytas


    PS: Wegen Systemwechsels verkaufe einiges als Komplettpackete (Siehe Astromarkt -> Privatangebote)

  • Hallo Archytas


    Warum jetzt genau diese Kamera 'erste Sahne' für Astrofotografie sein soll, wird mir anhand der Zitate nicht klar. Das standardmässige Livebild ist sicher ein grosser Vorteil. Aber einen Filter wird auch diese Kamera eingebaut haben, mit dem nur wenig Halpha-Licht gesehen werden kann. Das Jubellied auf den Super-CCD kann ich nicht nachvollziehen. Bei meiner neuen Finepix-Digiknipse sind auch 6MP und 3200 ASA angegeben. Gute Bilder gibt es aber nur bis 400 ASA und bei 3MP-Bildgrösse, die sind dann aber wirklich super und praktisch rauschfrei.


    Ich denke, Deine Begeisterung für diese Kamera zu verstehen. Die will Dir auch niemand nehmen. Aber über deren Astrofotografie-Eignung lässt sich in den Zitaten wirklich nicht viel erfahren. Ausser dass damit das Ei des Kolumbus für Astrofotografie noch nicht erfunden wurde ...


    Meine persönliche Meinung zu den S2 und S3 Pro ist aber, dass denen zuwenig Beachtung geschenkt wird. Habe da nämlich schon recht schöne Bilder von japanischen Amateuren gesehen, die unmodifizierten Canon's nicht nachstehen und sogar rote Gasnebel besser zeigen. In dem Sinn wären Testaufnahmen mit dieser S5 Pro schon wünschenswert.


    Beste Gruesse
    Jan

  • Hallo Jan,
    schön, dass Du auf diese Mail geantwortet hast. Bin eher vorsichtig in meinen Aussagen und lasse lieber Fakten sprechen, die mit sachlichen Zitaten untermauert sind. Dabei handelt es sich wie gesagt um ersten Erfahrungsbericht noch vor der Markteinführung. Es handelt sich bei dieser Kamera vielleicht doch um eine gute Alternative zu den teueren Vollvormatkameras von Canon, geschweige den zu der bestens gelobten Nikon D200. Zwar ist der Chip ähnlich groß wie bei 20D, 30D und 400D und dem o.g. Nikon, doch die Technologie eine völlig andere. Schaut man sich bei Profifotografen der Alltagsszene um, die diese Kamera wg. bestimmten Tugenden benutzen, so wird man ein wenig nachdenklich. Das wird dann deutlich in erster Linie bei der Auflösung, der Farbtiefe, -dynamik und -wiedergabe, bei manuellen Einstellmöglichkeiten (z.B. einem Einsatz von älteren hervorragenden Objektiven mit festen Brennweiten), Verarbeitung, Energiekapazitäten, das Rauschverhalten und die interne Verarbeitung der Daten, all das sind zuerst viel versprechende Faktoren, die man als Astrofotograf gut anwenden kann. Die Preise liegen zur Zeit zw. 1600,00 und 1750,00 €. Bald werden diese garantiert unter 1500,00 fallen, so um die Herbstzeit. Auch die fehlende interne Chipreinigung ist für den möglichen Umbau nur vom Vorteil! Bei Canon 400D und Pentax 10D kann mindestens bis jetzt der Chipumbau bei Baader nicht stattfinden! Da könnte diese Kamera vielleicht doch eine gute und immerhin noch preiswerte Ausröstung bei Lanzeitfotographie im Vergleich zu entsprechenden sehr teuren CCD-Astrokameras bedeuten.


    Möchte gerne selbst ein wenig mehr zu diesem Aussenseiter erfahren und hoffe unterstützt von anderen Usern, können bestimmt schon bald die ersten Erfahrungswerte (und nicht nur paar vage Zitate) hier präsentiert werden. Wie immer letztendlich wird die Praxis über einen möglichen Einsatz entscheiden.
    Möchte natürlich auch gerne eine SLR-Kamera haben die ich für andere zwecke gebrauchen kann. Aber das ist ein anderes Thema.


    Gruß ind Die Schweiz und viele klare und dunkle Himmel
    Witold

  • Hallo archytas,


    das die S5Pro die optimale Kamera für Astrofotografie sein soll, da bin Ich Mir nicht so sicher, bin da eher Jan´s Meinung!


    Im "normalen" Fotoalltag ist die Kamera sicher eine Überlegung wert, besonders der Kontrastumfang des Sensors bringt Mich immer wieder zum staunen!![:o)]


    Sei´s drum - von "Hutech" gibt´s interessante Neuigkeiten:


    http://www.sciencecenter.net/hutech/newprod.htm


    Liebe Grüße
    Alfred

  • Guten Abend Witold


    Habe mich gefreut ueber Deine Antwort! Bin ja auch einer der gerne anderes probiert als der Mainstream. Gerade die S2Pro ueberraschte bereits 2002 mit den ersten Testaufnahmen, habe extra nochmals die japanische Zeitschrift rausgesucht. Aus heutiger Sicht weist sie gegenueber den Canon's eine 'normale' Rotempfindlichkeit auf. Auf einen Filtertausch wuerde ich bei der verzichten!


    Fragt sich natuerlich ob das bei S5Pro auch noch so ist. Werde mich mal auf die Suche machen fuer Testaufnahmen in Japan. Andererseits, dass es eine echte Alternative zu Astro-CCD sein koennte, das glaube ich nicht. Der Vorteil der Kuehlung ist nicht zu unterschaetzen.


    Viele Gruesse
    Jan

  • Hallo!"
    Ich selber arbeite seit kurzer Zeit mit der S1 und der S2 Finepix und bin damit absolut zufrieden.Habe auch einige Aufnahmen der Finepix S2 gefunden die nicht schlechter gewesen sind als das was ich so mit Canons oder änlichen DSLR Modellen gesehen habe!"Denke mal das Problem dabei ist das den Finepix-Kameras zu wenig Beachtung geschenkt wird und alles nur auf die Mainstream Kameras der Marke Canon fixiert ist.Werd mich mal ran machen und einige Testaufnahmen mit meinen Fujis reinsetzten.
    In diesen Sinne bis dann mal!"
    CS
    MC1976[:D][:D]

  • Hallo Jan,
    Dein Link, auch wenn in erster Linie aus fehlübersetzten Zeichen bestehend (da sieht man doch wie klein unsere mit graphischen Zeichen gemessene westliche Welt ist[:o)]!) zeigt wahre Schätze[:)]. Instaliere die japanische Schriftzeichen (man muß etwas im Text markieren, so fragt der Explorer oob er japanische Schrift instalieren soll: Diese ist auf der XP Instalations-CD). Es sind da mehrere Fotos mit S5 gemacht: SOGAR Dunkelbildabzüge bei verschiedenen ISO-Einstellungen. Da bräuchte man jetzt wirklich einen Japaner hier im Forum [8D], der uns hier was Genaueres zu diesen Bildern sagen könnte. Da würde man mal wieder so richtig MADE IN JAPAN schätzen[:D]! Ist nach wie vor im Bereich Optik und Technik die Beste Sahne für unsere Zwecke!
    Also da haben wir doch schon etwas erreicht. Die "Rotblindheit" der Kamera ist hier nicht so stark wie ich mir vorgestellt habe: Die Fotos sind für eine DSLR absolute Klasse[;)]! Vorausgesetzt es handelt sich um ein noch nicht modifiziertes Modell[?]
    Lieber Gruß und mal schauen was uns noch da erwartet?
    CS
    Witold

  • Hallo noch einmal,
    hier die Adresse zu der Homepage des Astrofreundes aus Japan, der unter anderem mit Fuji S5 Pro arbeitet (aber nicht nur!):


    http://homepage1.nifty.com/MC-NB/


    Kann vielleicht jemand eine Sondierungs-Mail an ihn schicken auf Englisch? Kann leider nur gebrochenen Touristisch Engl. Sorry, mußte in der Schule andere Sprachen lernen.
    Gruß und CS
    Witold

  • Hallo Witold,


    die Kamera scheint interessant zu sein. Evtl solltest Du noch ein wenig warten, ob es noch mehr Praxisberichte für Astrofotografie gibt. Ein paar Bugs weniger in der sehr komplexen Kiste (HW/SW) wären auch kein Nachteil.
    Da die Kamera recht teuer ist wäre es evtl auch überlegenswert, eine spezialiserte Astrokamera anzuschaffen ? Das würde z.B. das Filterthema erledigen. So völlig ideal scheinen mir die DSLRs für die Astrofotografie eh nicht zu sein und die Erkennung von Personen ist in der Astrofotografie kein wesentliches Feature.


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Hallo zusammen
    Als begeisterter Fuji S2 pro Besitzer kann ich die langersehnte S5pro seit ca. zwei Monaten mein Eigen nennen.Die wichtigsten Vorzüge wurden eingangs dieses Threads ausführlich beschrieben.
    Ergänzend dazu möchte ich ein paar Highlight's der S5 pro heraus- streichen.Gesichtserkennung,Simulation diverser Filmemulsionen,wie zum Beispiel des bei Naturfotografen beliebten Velvia 50,gegenüber der S2 pro erweiterte WB Einstellungen.Die Konzeption der S1-2-3-5Pro spricht vor allem Profifotografen in den Bereichen -Landschaft,Hochzeit,Studio,Portrait und Werbefotografie an.
    Da ich nur Astro-Beobachter bin, kann ich was die S5 pro in der Astrofotografie zu leisten im Stande ist, keine Aussage machen.
    Durch den erweiterten Dynamikumfang des Sensors und des hervorragenden Rauschverhaltens kann ich mir vorstellen dass die Kamera auch in der Astrofotografie ein Massstab sein könnte.
    Interessierte Sternenfreunde können mich gerne besuchen.Wir könnten dann einige Testaufnahmen machen.Anschluss;Nikon Bajonett.
    Auf meiner Homepage,Rubrik Beobachten / mein Spechtelfavorit Rapierplatz, sind einige Stimmungsaufnahmen der Fuji S5 pro zu sehen.
    http://www.teleskopeigenbau.ch
    Viele Grüsse

  • Hallo Jürgen und Leser dieses Threads,
    mittlerweile kostet die Kameraregulär ab 1570,00 €. Der Preis fällt. Aber angenommen ich würde mir eine Astrokamera kaufen wollen. Was kriegt man da für 1500,00 €?
    Für paar Infos wäre ich dankbar.
    CS
    Witold

  • Hallo Jürg,
    herzlichen Glückwunsch zu Deiner S5[:p]. Die Schweiz ist sehr weit entfernt vom Münster[:I]. Mach doch paar Langzeitfotos aus dem Stativ, gerichtet aufs Nordpol. Einige Dunkelbilderabzüge sagen wir je 5 Minuten in unterschiedlicher ISO-Einstellung: 800, 1600, 2000, 2500 und 3200 wäre schon sehr hilfreich! Stell als Vergleich hier ins Forum.
    Dunkle und klare Himmel wünscht Euch allen
    Witold
    PS: "Nur indem man das Unerreichbare anstrebt, gelingt das Erreichbare. Nur mit dem Unmöglichen als Ziel, gelingt das Mögliche"
    Miguel Unamuno y Yugo

  • Hallo Jürg,
    komme leider nicht weiter auf Deiner Homepag. Finde dort keine Angaben zu dem Foto. Habe hier noch mein altes Nordpolbild mit einer Olympus 8 MP gemacht: Belichtung so ca. 3 Minuten. Habe diese nur Paar tage zum Austesten gehabt.


    Gruß in die Schweiz
    Witold

  • Hallo Jürg,
    die Newkommerprodukte haben sich hier sehr schwer. Ich warte noch bis die Preise ein wenig runterrutschen, dann schlage ich zu. Mal schauen was das neue Sytem mit meinem RCX 400 System dann leistet.
    Dunkle Himmel und lieber Gruß in die CH
    Witold

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!