Filter für den Mond

  • Hallo zusammen,


    für den Mond in den verschiedenen Phasen was benutzt ihr den für einen Filter um Rillen und Details zu sehen.
    Ich habe ein Neodynium Filter in 1 1/4" und in 2".


    Gruß Bernd

  • Hey Bernd,


    Rillen, Krater, Gebirgszüge etc. beobachte ich i.d.R. ohne irgendwelche Filter. Lediglich wenn der Mond zu sehr blendet verwende ich einen Graufilter ND 0.9. Das reicht.


    Gruß


    Copernicus

  • Hallo Bernd,


    am 8" F/6 verwende ich sehr gerne einen variablen Polfilter.
    Das gilt für den Mond, aber auch an Planeten, vor allem, wenn das Seeing die Vergrößerung auf unter ca. 200fach beschränkt. Man vermeidet die Überstrahlung von Details.


    Mir hilft dabei die stufenlos mögliche Einstellung des Durchlasses.
    So kann ich für verschiedene Vergrößerungen und die resultierende AP immer die angenehmste Helligkeit und damit beste Detailerkennung finden.


    CS
    Günther

  • Hi Bernd,


    so wie Copernicus mache ich es auch. Graufilter ND09 rein und gut ist.
    Ganz zu Anfang hatte ich mal ein Grünfilter von meinen Kaufhaus-Teleskopen benutzt. Da stand ja auch nun mal Mondfilter drauf. Mir hatte die grüne Einfärbung des Mondes aber nicht gefallen. Seit längerer Zeit schraube ich nun das Graufilter ins Okular.
    Obwohl ... solch ein variables Polfilter würde mich auch noch interessieren.


    CS Rüdiger

  • Variable Polfilter gehen natürlich ebenfalls sehr gut und sind - wie der Name schon sagt - sehr variabel ;-))


    Allerdings habe ich gehört, dass diese den reinen Graufiltern leicht unterlegen sind ... aber es wird sicherlich auch hochwertige Polfilter geben wo der Unterschied nur marginal ist.


    Gruß


    Copernicus

  • Einen Grau Filter habe ich auch.Diesen nehme ich nur bei Vollmond.
    Es ist ein GSO Filter.Diesen habe ich noch im letzten Jahrhundert mal gekauft.Darauf steht No. 96-0.9.Ist das der Filter den Copernicus meint?.
    Ist nicht schlecht aber bei der Bildbearbeitung hat man seinen Schaff.


    möge das Wetter wieder besser werden.


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,


    ich verwende die Filter welche von der Fa. Baader vertrieben werden - sind nicht ganz billig dafür aber sehr gut in der Verarbeitung und visuellen Qualität.
    Ich bin mir sicher, dass Du diesen nicht mit einen einfachen, alten GSO Filter vergleichen kannst ;-))


    Gruß


    Copernicus


    PS: 0.9 klingt wie Neutrale Dichte 0.9 - fdas passt schon mal.
    Ich habe alle ND's - aber den 0.9 verwende ich generell.

  • Hallo Copernicus,


    worin liegt denn der Unterschied von einem GSO zu deinem Filter?.
    Nur in der Dichte?.Weil den ich habe,ist ganz schön dunkel.Aber man sieht bei Vollmond auch die einzelne Krater,der Mond ist auf der ganzen Scheibe nicht zu hell.
    Ach ja, der Filter den du meinst der kostet um die 38.-Euro.Das geht doch noch.Ich habe für einen Filter schon mehr bezahlt.


    Gruß Bernd

  • Grüß Euch!
    Glückliche Besitzer eines Filterschiebers können einen Polfilter da reinschrauben und den anderen ins Okular. Dann kannst Du durch Drehen am Oku jede Dichte von 15% bis 85% genau einstellen. Copernikus' Einschränkung, Polfilter seien etwas unterlegen, kann ich mir ganz gut vorstellen, weil immerhin ein weiteres Glas im Strahlengang ist, aber patent ist die Lösung schon!
    CS und Grüße,
    Peter

  • Hallo Peter, da hast Du recht. Ein Polfilter ist sehr variabel - dafür wird man leichte Einschränkungen in der opt. Qualität hinnehmen müssen.


    Aber so ist es nun mal - Kompromisse bestimmen das (Astro)leben ;)


    Gruß


    Copernicus

  • Hallo Bend - kann ich Dir nicht sagen. Einen GSO Filter habe ich nicht.


    Aber die von Baader vertriebenen Filter sind wirklich sehr gut - Ausnahme bilden hier ggf. die UHC und O3 Filter - aber darum geht es hier ja auch nicht.


    38 € sind der momentane Preis - ggf. bekommst Du diese Filter auf Messen auch günstiger.


    Ich finde 38 € für solch einen Filter noch ok - aber teurer dürfte er auch nicht sein ... ist ja lediglich für die Mondbeobachtung ...


    Viele Grüße


    Copernicus

  • Grüß euch.


    Also € 38,- für einen stinknormalen Graufilter sind schon heftig (find ich).


    Mein TS ND06 hat nur € 17,- gekostet und ich bin sowohl mit der optischen Qualität als auch mit der Verarbeitung äußerst zufrieden.

  • Hallo Christian,


    da hast Du auch nicht unrecht - letztendlich müsste man beide Typen direkt am gl. Gerät am gl. Abend testen um u sehen ob sich die 38 € auch lohnen ;) Kann natürlich auch sein, dass der Qualitätsunterschied nicht bemerkbar ist - dann sind natürlich 38 € zuviel.


    TS Produkte sind meist nicht schlecht und auch sehr günstig - aber wären für mich nicht 1 Wahl ...


    Viele Grüße


    Copernicus

  • Hallo,


    momentan habe ich lediglich einen ND 06 Graufilter. Der nimmt schon ordentlich Licht weg, ist aber am Planeten gut einsetzbar, da das Bild nicht zu dunkel wird. Ein ND 09 ist aber, wenn der Mond beobachtet werden soll und schon ziemlich voll ist, sicher besser.


    Von Farbfiltern halte ich eigentlich wenig, ein natürliches Bild ist mir lieber.


    Viele Grüße


    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!