Welche Okulare für 150/750?

  • Hallo zusammen,
    danke erstmal für diese wirklich tollen Foren und vorallem die kompetenten Antworten. Ich bin seit Juni Passivleser hier und habe mir jetzt endlich auch einmal ein Teleskop geholt.
    Ein Sirius 150 (150/750) auf EQ3 mit 25mm,10mm,6,7mm und 2x Barlowlinse. Sogar Motoren für die Nachführung und ein Polsucher waren dabei. D.h. bis zur endgültigen Ausreizung des Equipments gehen wahrscheinlich schon mal die nächsten 2 Jahre ins Land.
    Als nächstes möchte ich jetzt mal weitere Okulare anschaffen, d.h. irgendwas zwischen 25 und 10mm. Ich habe hier ein bischen Probleme mit der DeepSky Orientierung. Bei 25 alles klar, nach dem Wechsel auf 10 stellt sich oft die Frage wo ich grad bin. [:I]
    Ich habe jetzt hier eine Liste mit Okularen liegen, deshalb meine Frage, was haltet Ihr von:


    Meade Super Plössl 4000 15mm 52° GF
    oder
    ED Okular 12,5° 50° GF


    Zur Planetenbeobachtung liebäugele ich hier noch mit:


    HP ZOOM-Okular 8-24 40° GF


    Ja, das wärs schon mal fürs erste, ich hoffe, auch wenn hier mal wieder ein Reizwort (M..)[;)] gefallen ist, auf brauchbare Antworten. [:)]


    Liebe Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,


    ein 15er SP ist eine gute Wahl. Ich für meinen Teil würde jedoch zwischen 25mm und 10mm nichts vermissen denn der Unterschied im Gesichtsfeld zwischen 50x (15mm Okular) und 75x (10mm Oku) ist eher gering. Und das 12.5mm Okular wäre erst recht sehr nahe am 10er.


    Zum Zoom Okular kann ic´h leider nicht viel sagen. Ich habe nur den Artikel in der Interstellarum gelesen wo die Hauptaussagen war, das die Zooms besser sind als ihr Ruf. Was für Hersteller ist denn HP? Habe ich noch nie gehört. Das Gesichtsfeld ist zwar sehr klein mit 40° aber für die Planetenbeobachtung braucht es nicht unbedingt eines großen GF. Wichtig ist aber die Nachführung und die hast du ja schon.


    Gruß
    Klaus.

  • Hi SandStorm!
    Ich hab auch ein 150/750 auf ner EQ3.
    allerdings von astro
    ich habe eine 3x barlow und 3 okus
    20super 10super 6 superplössl
    bin damit eigentlich recht zufrieden und das umstecken und zurechtfinden war eigentlich nie ein problem
    aber vielleicht gibt sich das bei dir noch mit etwas übung
    schau unbedingt mal bei orionnebel vorbei den sieht man sehr schön
    sogar bei mond
    mfg michael

  • Danke für die Infos, ich hab das Teil günstig gebraucht vom Händler erhalten. Sorry, ich vergaß hinzuzufügen, von wem die Okulare stammen.
    Mein Händler hat "Soligor" im Angebot, er sagte die sind "Vixen" ähnlich.
    Unter ED steht was von "Extra Low Dispersion" 6/4 Linsen/Gruppen, HP ist "High Performance" 7/4 Linsen/Gruppen, alle haben den Augenabstand von 20mm.


    Die Okulare will ich mir zwecks Anpassung an das jeweilige Seeing zulegen.


    (==>)Michael: Ich hatte bisher nur 4 Beobachtungsabende: Mond, Mars, Plejaden und der Oberhammer Saturn.[8D] Was bringt die 3x Barlow?


    Grüße
    Peter

  • hi!
    also die barlow macht das bild 3x größer
    aber auch lichtschwächer
    ich verwende sie hauptsächlich für meine webcam zum fptps machen
    da ich sonst nicht scharfstellen kann oder das bild einfach zu klein ist
    saturn ist wirklich umwerfend
    leider hatte ich noch keine möglichkeit ihn zu fotografieren
    mfg michael

  • Hallo Peter -
    Dir fehlt aber ein entscheidendens Okular:
    Naemlich das, welches aus Deinem Teleskop den so genannten Aha-Effekt hervorruft. Ein >gutes< langbrennweitiges Weitwinkelokular. Entweder ein 30mm Pentax XW oder ein 32mm Koenig ersteres kostet zwar 529 Euro, ist aber jeden Cent wert. Letzteres ist deutlich preiswerter, was man aber am kurzbrennweitigem Instrument schnell merkt.
    Was so ein Okular bei *dunklem Himmel* leistet, kann man nicht bbeschreiben. Selbst erfahrene Beobachter reisst das immer noch zu "aaaahhh" und "ooooohhhh" - Ausrufen hin. Ein Beispiel: Mit OIII Filter ist der Cirrus-Nebel <i>kommplett</i> im Gesichtsfeld. Kein anderes Instrument kann das so deutlich zeigen.


    Gruss


    ullrich

  • ooohhh...das sage ich hier erstmal zum Preis. [;)] Ich habe hier so eine Schmerzgrenze beim Preis...soviel hat ja fast meine komplette Ausstattung inkl. Motoren gekostet.
    Die derzeitige Grenze ist so bei 250 Euro...und vorallem, ist dies keine Sackgasse, wenn ich später z.B. auf ein 200/1000 erweitere?


    Was wäre denn eine Alternative in der Mittelklasse?


    "Clear skies"
    Peter

  • Hallo zusammen,


    eine (sehr) gute Klasse bei den Okularen sind die Vixen LVWs. Die gibt es für etwas über 200 Euro. Ich habe das 13, 8 und 5mm. Außerdem als langbrennweitiges ein BW30mm. Dafür braucht man allerdings eine 2" Okularauszug, ich glaube, den hat dein Gerät nicht, oder?


    Jedenfalls begeistern mich die LVWs immer wieder, sie sind an f/6 absolut randscharf, und habe keinerlei Verzeichnung - das sollte auch bei f/5 noch passen.


    Die LVWs haben noch einen, ich finde riesengroßen, Vorteil: Du kannst sie direkt in einen 2" OAZ stecken, ohne Reduzierung auf 1,25" - sie haben etwas weiter oben einen Ring, der genau dort hineinpasst. Somit wärst du auch für später, falls du mal eine Röhre mit 2" OAZ hättest, auf der richtigen Seite!


    Die Sache mit dem Zoom-Okular, hmmmm [8)] ich weiss nicht so recht, sie mögen ja nicht schlecht sein, kommen aber mit Sicherheit nie an Einzelokulare heran, zumindest nicht an hochwertige! Ein empfehlenswertes Zoom wäre das Nagler 3-6mm, damit könntest du z.B. am Planeten immer die gerade höchstmögliche Vergrösserung mit einem Dreh einstellen, ganz nach Seeing. Aber es passt nur in den 1,25" OAZ, und etwas skeptisch war ich schon... daher habe ich mich eben für die LVWs entschieden. Demnächst kommt noch das 3,5mm dazu.


    Ich hatte zuvor einige Erfahrungen mit Kellner, Plössl, Eudiaskopischen, TSSW und Speers Waler gemacht, aber keine fand ich so gut, wie die LVWs.


    Das hört sich jetzt bestimmt so an, als wäre ich ein heimlicher LVW-Händler [;)] bin ich aber nicht, sondern einfach nur begeistert von den Teilen [:p]

  • Hallo Peter,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: SandStorm</i>
    <br />ooohhh...das sage ich hier erstmal zum Preis. [;)] Ich habe hier so eine Schmerzgrenze beim Preis...soviel hat ja fast meine komplette Ausstattung inkl. Motoren gekostet.
    Die derzeitige Grenze ist so bei 250 Euro...und vorallem, ist dies keine Sackgasse, wenn ich später z.B. auf ein 200/1000 erweitere?


    Was wäre denn eine Alternative in der Mittelklasse?


    "Clear skies"
    Peter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    meiner Ansicht nach wäre das 30mm Vixen LV eine gute Alternative
    (unter der Vorraussetzung,daß dein Teleskop einen 2" Auszug hat).
    Es hat zwar "nur" 60° scheinbares Gesichtsfeld (SG),dies ist dann
    aber komplett scharf,es fuktioniert sogar noch bei f/4 recht gut.
    Neu etwa 200.- (sieh mal bei http://www.Vehrenberg.de im Shop nach),
    gebraucht zum Teil schon für 140.- zu bekommen.


    Mit dem neuen 30mm Pentax XW hatte ich leider noch nicht das Vergnügen.


    Ein 27mm Panoptik ist auch ein excellentes Okular,leider auch teuer[B)].


    Ein 6-linsiges 32mm TS-WA Okular für 148.- könnte auch interessant sein,
    oder das gleiche gebraucht hier für 95.-


    Ein gutes Weitwinkel macht unter dunklem Himmel unwarscheinlich Spaß[:p],
    wenn du sowas mit einplanen kannst,mach es[^]!


    CS,Karsten

  • Hallo Michael,hallo Peter,


    es wäre äußerst hilfreich wenn einer von euch schreiben würde,
    ob das "Danubia Sirius 150" überhaupt einen 2" Auszug hat?!


    Falls nicht kann natürlich nur ein 1,25" Okular verwendet werden.


    Dafür eignet sich so ein 32mm Plössl sehr gut,es funktioniert bei f/5 Teleskopen noch leidlich gut und ist preiswert.
    Außerdem stellt es das bei 1,25" maximal mögliche tatsächliche Gesichtsfeld (TG) zur Verfügung,weil es die bei 1,25" maximal große Feldblende von 27mm hat.


    Bei deinem Newton mit 750mm Brennweite ergibt sich damit ein TG von immerhin 2,06°.


    Mit einem 32mm 2" Okular und 42mm Feldblende wie beim TS-WA 32 ist dagegen ein TG von 3,2° möglich.


    Die Formel dafür :


    2x arctan(halber Feldblendendurchmesser : Teleskopbrennweite) = TG in °


    Das scheinbare Gesichtsfeld (SG),das ist der Winkel,unter dem der Himmelsausschnitt im Okular erscheint,ist beim 32mm Plössl 50°,beim 32mm Weitwinkel 67°.


    MfG,Karsten

  • Hallo Thorsten,


    die Feldblende (englisch "Field Stop") ist die Fernrohrseitige
    freie Öffnung des Okulares.


    Wenn du von der falschen Seite her ins Okular siehst kannst du
    sie noch vor der ersten Linse liegend sehen.


    Bei kompliziert aufgebauten mehrlinsigen Okularen wie Televue
    Nagler,Radian,Vixen LV,LVW oder Pentax XL,XW liegt sie allerdings
    innen,so daß man nicht rankommt und sie ausmessen kann.


    Die maximale Größe der Feldblende ist dann erreicht,wenn in der
    Steckhülse des Okulares eben der Innendurchmesser der Steckhülse
    die Begrenzung darstellt.


    Viele Hersteller montieren aber noch einen winzigen Rand,
    damit eine scharfe Begrenzung in der Bildebene vorhanden ist.


    Die Firma Televue hat eine schöne Tabelle mit den Okulardaten,
    darunter auch dem Feldblendendurchmesser,"Field Stop" genannt.


    Viele Grüße,


    Karsten

  • Danke Karsten,


    hab mir schon die letzten Tage vorgenommen, doch mal herauszufinden, wie man den wahren Gesichtsfelddurchmesser ausrechnen kann. Dein Link sieht so aus, als könne man das damit ganz gut rauskriegen.


    Yoin.

  • Hallo miteinander,


    war die letzten Tage ziemlich beschäftigt, so daß ich keine Zeit hatte hier reinzuschauen. Also hier erstmal die Info:
    Ich habe leider nur einen 1,25" Auszug. [B)]
    Habe mir aber diese Woche schon mal das Zoom Okular bestellt, gerade eben für die Planetenbeobachtung. Ich denke das sollte schon mal keine Fehlinvestition sein.


    Wenn ich mir die Übersichtsokulare anschaue, stellt sich hier die Frage, warten und noch ein bischen sparen? Ich vergleiche hier ein 32mm SuperPlössl (52°) mit 24,5mm SuperWideAngle (67°). Oder bringt dieser "Weitblick" nur eine verzerrte Ansicht?


    "Clear Skies", vorallem für die MoFi heute abend.


    Peter

  • Hallo zusammen,
    habe mir jetzt die beiden zuerst vorgeschlagenen Okulare gekauft. Leider hat mal wieder Petrus wieder kein einsehen zum vernünftigen Test. Bin aber schon mal 1 Stunde draußen gewesen und habe den Orionnebel im 12,5mm und den Saturn im Zoom begutachtet.
    Ich bin erstmal vollends begeistert und bereue diese Entscheidung nicht. [^] Im Vergleich zu den mitgelieferten Okularen sind diese ja natürlich ein Quantensprung. Ich muss sagen, daß ich jetzt wahrscheinlich diese Okulare "außer Betrieb" nehmen werde. (25,10,6.7)
    Nach "unten" hin bin ich am Überlegen, bis zu welcher Größe ist es noch sinnvoll. Gut ich kenne die max. sinnvolle Vergrößerung von 300-fach, aber was ist denn der Unterschied zwischen 9,5mm mit 2x-Barlow und einem reinen 3,8mm oder 5,2mm?
    Geht mir hier am Gesichtsfeld etwas verloren beim Einsatz einer Barlowlinse? Das mir Licht verloren geht ist mir klar, denn dies ist ja die mitgelieferte Low(?)Qualitybarlow.


    Viele Grüße und
    hoffentlich mal wieder Clear Skies


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!