Bücher über Neptun u. Uranus

  • Hallo Sternfreunde


    Wie oben schon geschrieben suchen ich Bücher über diese Planeten,
    Möglichst aktuell.
    Ich habe irgendiwe keine gefunden,kennt ihr ein paar?
    Natürlich freue ich mich auch über ander Tipps für Bücher über die Planeten und das Sonnensystem


    Schon mal Danke und CS wünscht Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Irgendwo habe ich immer mal wieder begeistert angepriesen: Erhard Keoppler: Sonne, Monde und Planeten. Das ist zwar aus 1990 (antiquarisch), aber von den wirklich gründlichen Büchern, die ich finden konnte, das aktuellste. Ich lese es jetzt zum 3.mal! Wenn ich das alles drauf habe, kann ich mich mit gutem Gewissen an die unendlich vielen Informationen der Sateliten-Forschung machen, wie wir sie in unseren Zeitschriften finden.


    Von Bernd Lang ist sehr schön: Das Sonnensystem, 2007!. Lang ist offenbar Physiklehrer für die Abi-Klassen und setzt so den Rahmen (was an der Schule an Kenntnisvermittlung erreichbar ist). Die Physik der Entstehung des Sonnensystems gut erklärt mit hilfreichen Bildern.


    Viel Spaß beim Lesen und Lernen! Peter

  • Moin Nils!


    ...was hab ich denn hier im Regal stehen?!


    - McNab/Younger "Die Planeten", Bertelsmann 1999, Begleitbuch zu dem TV-6-Teiler der BBC (lief mehrfach in den Dritten).
    - Moore "Philip's Atlas of the Universe", 1995. Gibt's auch auf deutsch, aber mit fürchterlichen Übersetzungsfehlern und leicht gekürzt.
    - Sandage "Die Akte Neptun", Campus 2001 - zur Geschichte der Neptun-Entdeckung.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: winnie</i>
    <br />Moin Nils!


    ...was hab ich denn hier im Regal stehen?!


    - McNab/Younger "Die Planeten", Bertelsmann 1999, Begleitbuch zu dem TV-6-Teiler der BBC (lief mehrfach in den Dritten).
    - Moore "Philip's Atlas of the Universe", 1995. Gibt's auch auf deutsch, aber mit fürchterlichen Übersetzungsfehlern und leicht gekürzt.
    - Sandage "Die Akte Neptun", Campus 2001 - zur Geschichte der Neptun-Entdeckung.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo, etwas OT.
    Die Übersetzungsfehler sind ärgerlich. Ich habe schon einige englischsprachige Bücher gelsen, gar nicht so schwierig.
    (Auch Umberto Ecos Name der Rose z.B.).
    Bei der "Fachlektüre", die ja meist aus dem angelsächsischen Raum kommt:
    Erstens ist das dann das Original und zweitens werden Wörter dann nicht gezwungen übersetzt. Noch mehr ist das bei Programmierliteratur.
    Dann ist manchmal von Rahmen der Rede, dann vom Frame. Ich bevorzuge hier eindeutig "Frame". Erstens ist das klarer, es passieren keine Fehler und bei unklarheiten lässt es sich viel leichter in der Hilfe, in der Mailing list und in Google (groups) danach suchen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">- Sandage "Die Akte Neptun", Campus 2001 - zur Geschichte der Neptun-Entdeckung.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Korrektur: Der Autor heisst Tom Standage


    Sehr schönes Buch, wenn die Entdeckungsgeschichte interessiert. Neuere Forschungsergebnisse findet man dort nicht.


    Viele Grüße,
    Tom

  • Jupp die Akte Neptun kann ich nur empfehlen, hab ich selbst in weniger als 2 Tagen durchgelesen. Ist schon sehr spannend zu erfahren, wie zwei Mathematiker auf verschiedenen Wegen die ungefähre Position des Planeten aufgrund von Schwankungen in der Uranusumlaufbahn berechneten und das mit damaligen Mitteln. Absolut spannendes Buch.


    Grüße
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!