Wölbspiegel

  • Hallo Josef,
    du bringst da reele und virtuelle Bilder durcheinander. Eine Konkavlinse oder ein Wölbspiegel kann zwar kein reeles Bild liefern, sehr wohl aber ein virtuelles. Und das kann man man betrachten oder fotografieren. Darum geht es task.
    Schau mal in eine Christbaumkugel. Du siehst dein witzig verzerrtes Gesicht, es scheint innerhalb der Kugel zu schweben. Genau diesen Fokus musst du auch beim Fotografieren der Spiegelung einstellen.
    Gruss
    Günter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hagerj22</i>
    <br />Hallo task !


    Versuche einmal ob du bei einer Minuslinse ohne Hilfsobjektiv einen Fokus bekommst !
    Konstruire die Linse und Du musst mir recht geben. Das gleiche gilt bei einem Konvex Spiegel
    da sich die Konstruktionslinien nirgends schneiden und daher keinen Fokus bilden können.
    Grüsse
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    tut mir leid, ich verstehe nicht, in welchem Punkt ich Dir recht geben soll.
    Ich denke aber, die Antwort von gscholz sollte reichen.


    Ich kann es für die, die theoretisieren
    nur nochmal wiederholen:
    Ich habe hier einen Spiegel der wohl ein Parabolspiegel sein solle
    Zumindest ist er nahe dran.
    Wenn ich dessen virtuelles Bild fotografiere,
    bekomme ich es nur bei ganz abgeblendetem Objektiv einigermaßen über die ganze Abbildung scharf.
    Bei offener Blende ist das Bild nur in ringförmigen Teilbereichen scharf.
    Damit ist die Abbildung von Gegenständen gemeint, die denselben Abstand zum Sopiegel haben!


    Alle gutgemeinten Ratschläge, die darauf hinauslaufen,
    dass ich meinen Augen nicht trauen kann
    und es garnicht stimmt, was ich da sehe,
    sind somit eigentlich gegenstandslos ;)
    Danke


    Ich bin mir jetzt eigentlich sicher,
    dass der Spiegel nicht der richtigen ParabolKurve entspricht.
    Aber wie könnte man das mit einfachen Mitteln feststellen?

  • Hallo task,


    laut Definition werden achsparallel einfallende Strahlen so reflektiert, als kämen sie alle von einem Punkt, dem Brennpunkt hinter dem Spiegel. Mit einem Laserpointer und einem zur optischen Bank umfunktionierten Tisch kannst du das ja mal prüfen.


    Gruss
    Günter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: gscholz</i>
    <br />Hallo task,


    laut Definition werden achsparallel einfallende Strahlen so reflektiert, als kämen sie alle von einem Punkt, dem Brennpunkt hinter dem Spiegel. Mit einem Laserpointer und einem zur optischen Bank umfunktionierten Tisch kannst du das ja mal prüfen.


    Gruss
    Günter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    danke für den Vorschlag!
    Das werde ich demnächst mal ausprobieren.

  • Hallo Task,
    die Karten zum Austesten der Form stehen schlecht. Ideal wäre natürlich, man hat ein "Negativ" zum Spiegel (die Schleifschale), dann kann man diese per Foucault messen und beide zusammen per Streifentest vergleichen. Durch die Rückseite den Spiegel als konvexen zu testen, sagt leider nicht viel aus, solange die Rückseite nicht optisch plan ist.


    Was noch helfen kann: Abblenden der unscharfen Bereiche
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!