h-alpha vom 08.05.2007

  • Hallo Leute,
    also das Seeing war nicht so klasse.
    Ich muss allerdings korrigieren, die AR0953 ist ganz am Sonnenrand noch erkennbar.



    Protuberanz im Südwesten


    Flare?


    Kleine Aktivität?



    Gruss
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    schöne Bilder - für das Wetter - brrr.
    Auch ich hatte kein so tolles seeing - die Wolkenlücke war auch nur 15 Minuten lang, habe somit auch nicht alle Protuberanzen erwischt.


    Westrand, jetzt ohne AR 0953:




    Schwache Protuberanzen im Nordosten:




    Protuberanzen im Nordwesten:




    Aufgenommen mit SM60, ED 80/600 Pro, BF10, 2x Barlow, DMK 31AF03, gestackt mit Registax 4, gefinished mit Photoshop.

  • Hallo Cai-Uso,
    da sind aber ein paar ganz zarte, sehr gut gelungene Protuberanzen dabei.
    Ich hatte leider nur immer ca. 5-10sec wolkenfrei.
    Als ich mich endlich entschieden hatte komplett wegzuräumen kam die Sonne dann richtig schön für einige Minuten - aber so ist es halt.


    Herzliche Gruesse
    Matthias

  • Hallo ihr zwei,


    schön, das ihr bei dem wechselhaften Wetter etwas fotografieren konntet. Ich habe bei diesen Wolken schlecht zeichnen können. Ein Vorteil ist aber, dass ich die Beobachtungen der letzten Woche vielleicht einmal auswerten kann und online stellen werde. Mal sehen, ob ich heute Zeit finden....


    Nun, es hat geklappt und ich habe alle Zeichnungen auf meiner HP gestellt. Hier noch die Zeichnung von heute Nachmittag:



    #10953 (in der Zeichnung rechts) wuselt noch ganz schön am Rand und ist aktiv.


    Zusätzlich habe ich meine WL Animation fertig. Sie ist aus 9 Einzelbilder zusammengesetzt, die ich im Zeitraum vom 26.4. bis 4.5. aufgenommen habe. Meine Animation ist zwar kein Vergleich zu der tollen Arbeit von Cai-Uso im H-Alpha, aber ich wollte sie trotz dem hier einmal vorstellen:



    Viele Grüße
    Arno

  • Hallo Arno,
    alle Weisslichtaufnahmen aus Deiner Animation sind sehr sehenswert. Arbeitest Du mit einem Glasfilter/Folie oder einem Herrschel Prisma?


    Gruss
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!