UFO-Märchenfunk bei RTL II, Medienskandal

  • 60 Jahre UFO-Mythos und wenn RTL II "Akte X" spielt
    UFOtainment meets Infotainment im Pseudo-Wissensmagazin "Welt der Wunder" - RTL II leistet sich eine 'Märchenstunde' und versagt in journalistischer Recherche total


    Mannheim. 2007 werden die 'Fliegenden Untertassen' 60 Jahre alt, haben also als legendäres UFO-Phänomen ein Jubiläum. Die Hochzeiten der UFO-Debatte und des öffentlichen Interesses daran sind längst vorbei. Doch am Sonntagabend des 5.Mai 2007 erschienen die Fliegenden Untertassen wie aus heiterem Himmel wieder. Und zwar in der RTL II-Sendung "Welt der Wunder". "Das war ja wie bei 'Akte X'", bewertet Werner Walter vom Centralen Erforschungsnetz außergewöhnlicher Himmelsphänomene (CENAP.de) in Mannheim die Ausstrahlung danach und "war völlig erschlagen". Dass die Medienwelt - insbesondere der Boulevardjournalismus - jahrzehntelang hauptverantwortlich für das Entstehen und Gedeihen des UFO-Mythos ist, ist für viele Betrachter des Themas kein großes Geheimnis. "Doch dass dies noch 2007 möglich sein sollte, hätte ich mir jetzt nicht träumen lassen", so UFO-Skeptiker und UFOlogie-Kritiker Walter. In der von Hendrik Hey produzierten sowie moderierten "UFO-Show" wurde an einigen Beispielen "Das Kunsträtsel namens UFO" zusätzlich zementiert - un dies völlig unnötig. Weder waren 1947 in Roswell Aliens in einem Raumschiff angestürzt, noch waren sie im Sommer 1990 an der deutschen Ostsee am Himmel erschienen, wie die Sendung es auszugeben gedachte und ebenso erklärte das 30 Prozent aller UFO-Sichtungen "unerklärbar" seien während es in Wirklichkeit gerade mal 3 Prozent sind.


    Offenkundig hatte die verantwortliche RTL II-Produktion total in der journalistischen Recherche versagt oder dies bewusst weggelassen, "um die Story so durchziehen zu können wie man es tat, ohne knallrot an den Wangen zu werden". Und nach CENAP-Erkenntnissen ist dies genau das 60 Jahre alte Grundübel in der ganzen weltweiten Untertassen-Problematik: "Immer wieder will man zur Abwechslung 'Akte X' spielen und braucht dies scheinbar als Alltagsflucht vor dem nüchternen journalistischen Alltag. Das Opfer sind die neugierigen Nutzer des Medium." So trifft UFOtainment das Infotainment, woraus sich eine "krasse Vorstellungswelt bei den Medien-Nutzern ergibt". Sendungen wie ganz aktuelle bei RTL II gelaufen gab es die ganzen Jahrzehnte über und förderten den UFO-Aberglauben, indem nur Halbheiten dargestellt werden und UFO-Erklärungen einfach weggelassen werden. Daraus ergeben sich dann einfach nur "kosmische Märchenstunden" unter einem lieben Onkel, der nach Walter's Ansicht eher in den Kinderkanal gehört also sonst wo anders hin. Das dauernde Versagen der journalistischen Aufklärungspflicht wurde gerade im Jahr 60 des UFO-Mythos durch die wunderlichen "Welt der Wunder"-Sendung mit einem unerwarteten, wenn auch hervorragenden Lehr- und Schulbeispiel belegt.


    CENAP-Gründer Werner Walter rät so den Schulen diese Sendung im Fach "Medienkunde und Umgang mit Medien" als Pflichtmaterial in Sachen "Veräppelung der Öffentlichkeit durch Medien" zu verwenden. Natürlich sind die Medien unabhängig in ihrer Berichterstattung, aber wenn sie ihrem eigenen Kodex nur aus 'Spass an der Freud' selbst ins Knie schießen ist der Spass vorbei. Durch unfähige Berichterstattung des Popkorn-Journalismus und unter wohl auch bewusster Ausblendlung aller begründeter Gegenstimmen heißt es dann seit 60 Jahren: Alles UFO oder was? Der Nachrichtensender NTV wiederholt das UFO-Spektakel oder den Medien-Skandal am kommenden Samstag ab 19:05 h.


    Werner Walter [:(]

  • Vielleicht hat ja jemand von Euch Medien- bzw Pressekontakte um diese Skandal-Geschichte weiterzugeben, damit man den RTL IIlern vielleicht mal was als Denkzettel mitgibt...?


    Gruss


    WW

  • Die Medien wollen nur wichtig wirken.Die Redakteure der Medien haben ja garnicht die Zeit sich mit dem zu behandelten Thema ordentlich auseinander zu setzen.Grundsätzlich wird über das zu bearbeitende Material schnell hinweggeschaut und dann das wichtig klingende herauskopiert.
    Je wichtiger ein Beitrag klingt,desto mehr sind die Chefredakteure aufgegeilt und umso mehr kaufen die Dummen deren Auswurf.*Ala Wetter-Joghuru mit freundlichem Bart und so unwahrscheinlich symphatischer Gestik,nurmal um ein Beispiel der Massenverdummung zu nennen.

  • das is das gleiche wie das was grad mit den "killerspielen" so läuft ... solche sachen bringen mich auf die palme ...
    ich hab den beitrag auch gesehen ... und ich konnt, obwohl ich wollte, nicht wegsehn ... ich dachte nur was für eine sch....
    ich boykotiere sowieso sendungen wie galileo (oder gar das unsägliche galileo mystery -> der arme galileo galilei muss sich ja im grab umdrehen wenn sein name so missbraucht wird ...), welt der wunder, usw, usw ...


    es gibt echt nur meher wenige gute wissenschaftliche sendungen ... (z.b. nano auf 3sat ...)


    so jetzt hab ich mich aber wieder mal genug aufgeregt ... ich geh mich entspannen ...

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