Scheiner Blende

  • Hallo Leut´s



    Ich habe mir ne Scheinerblende gebastelt, und komm damit irgendwie ncht klar.


    Ich habe es für meine Russentonne gebaut. Jetzt habe gestern ( Die Tonne und die kamera habe ich freihändig gehalten ) versucht damit zu fokussieren. Tja die mondscheiben wollten einfach nicht übereinander liegen. Obwohl der Mond schon scheinbar scharf war. Hört sich etwas doof an, ist aber so. Der mond lag übereinander, aber der rand der einzelnen Löcher war immer noch in dreieckanordnung. Dabei ist es egal ob ich in dieser anordnung

    fotografiere, oder ob ich eine analoge SLR direkt an die Tonne ( also ohne okular und kamera objektiv ) anschraube


    Woran kann das liegen???


    Mache mal noch schnell ein testfoto vom Nachbarhaus um euch zu zeigen was ich meine.


    Gruß jürgen

  • Hier nun das bild, das eigentlich einen fast scharfen Giebel eines Nachbarhauses zeigt. Die ränder der einzelnen Bilder ( ich meine die 3 bilder die entstehen durch die 3 Löcher in der Blende ) sind aber absolut nicht übereinander, sondern noch deutlich von ein ander getrennt sichtbar.


  • Hi Jürgen,


    naja fast scharf ist doch noch was anderes, oder?
    Also eigentlich ist es ganz einfach:
    Haben die Löcher der Scheinerblende den selben Abstand zu einander?
    Siehst du 1 Bild?


    Wenn du auf eine der Fragen mit Nein antworten kannst, dann wird dein Bild nicht scharf.


    Woran lags denn, dass du nicht solang fokussiert hast, bis du in der Blende ein Einzelbild siehst?
    Vielleicht brauchst du noch eine Verlängerung, damit der Fokussierweg ausreicht?

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Robert,



    Ok das bild jetzt noch weit davon entfernt scharf zu sein.


    Aber das Abbild des Giebels müsste ja doch genauso verschoben sein wie die drei projektionspunkte der Löcher. Das ist doch sinn und zweg einer scheiner blende. Ich habe drei bilder wenn ich unscharf bin, und die nähern sich beim scharfstellen immer weiter an. Ist dann nur noch ein bild zu sehen, bin ich im Fokus.
    Hier ist aber das Objekt schon deutlich als ein bild zu erkennen, doch die eigenlichen drei bilder sind noch weit davon entfernt.
    Es hat auch nichts mit fehlendem Fokusierweg zu tun. denn ich habe in beide richtungen noch platz.


    Die löcher in der Blende sind radial exakt gebohrt(+/- 0,2mm ) nur im winkel zueinander ( bei 3 löcher wären es ja je 120° ) sind sie nicht exakt. Da können schon ein paar grad unterschied sein. Aber jede ungenauigkeit dürfte eigentlich keine rolle spielen, denn im Fokus kommen alle bilder wieder zusammen.

  • Dann versteh ich dein Problem aber nicht ganz.


    1. Hast du mit aufgesetzter Scheinerblende das Foto gemacht?


    2. Wenn du noch Fokussierweg hast, warum hast du dann nicht solang fokussiert, bis du im Fokus (aus 3 mach 1) gewesen bist?

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Ja, das foto ist mit aufgesetzter scheiner blende gemacht worden. Und das bild ist im fokus.
    Das ist ja mein Problem, es wird einfach nicht richtig scharf. Deshalb habe ich mir dann ne scheinerblende gebaut.


    Doch gebracht hat es nicht viel, denn die Ringe der Scheinerblende komplett anders als das eigendliche bild. Passen die Ringe übereinander dann ist das bild total unscharf, ist das bild einigermassen scharf, sind die ringe nicht übereinander. [xx(][xx(][xx(]


    Wie auch schon in diesem Thread http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=56247

  • Hallo Jürgen,
    ich bin nen Newbie, aber soweit ich weiß funktioniert das mit den 3 Bilder auf eins bei der Scheinerblende nur im Unendlichen! Weil da die Lichtstrahlen parallel sind und diese von der Optik auf ein Bild zusammen gebracht werden.
    Wenn du den Nachbars Giebel anpeilst ist das zu nah. Die Strahlen sind nicht parallel. Daher 3 Bilder.
    Ich komme mit meinem Dobson(f5 Newton) auch wunderbar in den Focus solange ich in der Umgebung(Nachbarsgarten) bleibe(bis 200m), aber für weiter oder unendlich langt es nicht! Da werde ich einen anderen Auszug brauchen.
    Versuche mal einen sehr fernen Punkt mit deiner Kamera und Scheiner anzupeilen und scharf zu stellen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Passen die Ringe übereinander dann ist das bild total unscharf, ist das bild einigermassen scharf, sind die ringe nicht übereinander. [xx(][xx(][xx(]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das Nachbarhaus ist schätzungsweise auch nicht im Unendlichen, oder?


    NurmalsoalsAnmerkung,
    Michael

  • Hallo Jogi


    es geht vor allem um die paralleln Strahlen. Was die Tonne über das Thema "unendlich" denkt, ist unerheblich Nimm einfach mal einen Stern vom Himmel und probiere es damit und lass die Nachbarin in Ruhe. Wir sind auf das Ergebnis gespannt und verfolgen das Ganze mit vorsichtigem Optimismus.



    Viele Grüße


    Jürgen

  • Eine Scheinerblende funktioniert sinnvoll eigentlich nur mit punktförmigen Objekten, egal ob in endlicher oder "unendlicher" Entfernung.


    Bastel dir einen künstlichen Stern (Lampe mit kleiner Lochblende)
    und stell ihn soweit weg, dass du mit dem Rubinar scharfstellen kannst, schätzungsweise &gt; 10m.


    Wenn das Bild nicht scharf ist, siehst du mehrere Lichtpunkte (je nach deiner Blendenform). Im Fokus dann nur noch einen Lichtpunkt. Das ist das Scharfstellprinzip.


    Gruß Erik

  • Hallo Jogi.


    Ich würde es auch mal mit einem "Unendlichem" Objekt versuchen. Vielleicht liegts ja an deiner Nachbarin, wenn das Bild nicht scharf wird...:-), Spaß beiseite. evtl. ist ja auch die Optik nicht richtig justiert.


    Gruß Marcel

  • Hallo Jürgen,
    die Anordnung der Löcher ist völlig egal. Ebenso die Größe und Form. Du kannst auch einen Lappen vor das Objektiv hängen, müssen nur mindestens zwei Öffnungen für Lichteinfall frei bleiben. Wenn die Mehrfachbilder Dir dann zu dunkel sind, knautschst Du den Lappen einfach mehr zusammen. Herrensocken sind da gut einsetzbar.
    Ansonsten teste doch mal per Okular, damit Du siehst, wie Dein Dreifachbild überhaupt aussieht, wenn Du die Entfernungseinstellung an der Tonne verstellst.
    Gruß Rolf aus HH.

  • Danke für eure Tips, werd ich doch am Wochenende gleich mal versuchen.


    Und die nachbarin lass ich jetzt wieder in ruhe, denn besonders scharf ist sie echt nicht, da kann ich an der tonne verstellen was ich will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!