M82 mit ATIK16HR

  • Hallo Immo,


    der Ha Einsatz hat sich wirklich gelohnt. Die Ausbrüche hast du wirklich schön drauf. Du scheinst jedoch einen Erosion oder Dunkle Bereiche vergrössern Filter etwas zu hart auf die Galaxie selbst angewendet zu haben und hast dadurch eine Menge Details verloren.
    Denke die Rohdaten geben da noch was her.


    Gruss
    Wolfgang

  • Hallo Immo,


    das Bild sieht echt genial aus ! Glückwunsch !
    Hast dich ja schnell mit der Monti eingearbeitet.
    Welcher Erfahrungen hast du so mit der ATIK 16HR gemacht ? Ich bin nämlich auch am überlegen ob ich mir die Kamera nicht zum Ende diesen, oder Anfang nächsten Jahres kaufen soll.


    Viele Grüße und CS


    André

  • Hallo Immo,


    die Ha-Aufnahme bringt so richtig Farbe ins Bild, für mich zwar etwas zu viel, ich mache grundsätzlich keine Ha-Aufnahme, aber wem es gefällt, der hat auch Freude daran. Immer noch Guiding mit Leitrohr, was ist mit dem OAG passiert? Bisher erreichen mich nur positive Rückmeldungen, kommst Du nicht in den Fokus?


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo Wolfgang, Andre und Rene,


    vielen Dank für Euer nettes Feedback !


    -> Wolfgang: Ja, Du hast recht - habe mich total auf die Bursts versteift. Ziel von mir war es, die auch mit meiner "kleinen" Brennweite ansprechend darzustellen und aufzulösen. Muss aber, da gebe ich Dir 100% recht, für einen runden Gesamteindruck noch an der eigentlichen Galaxie schrauben - Ergebnis stelle ich dann nochmal ein.


    -> Andre: Also ich denke die vielen guten Ergebnisse - mich mal außen vor - von z.B. Rocky oder Gerald sprechen für sich. Denke es ist eine klasse Kamera, auch in Punkto Preis / Leistung. Außerdem arbeitet Sie seit dem neuen Treiber auch super mit Maxim Dl zusammen - ich würde Sie mir jedenfalls wieder kaufen [:D]


    ->Rene: Arrrghhh ! Es ist zum Haare ausraufen, ich kam bisher immer noch nicht dazu den OAG ernsthaft zu testen - vielleicht klappts heute Nacht - Du bekommst auf jeden Fall Feedback und ich werde Ihn selbstverständlich auch verwenden. Aber momentan bin ich Job Mäßig heftig im Schraubstock und da läuft gerade in Punkto Hobby nicht viel. Die M82 ist vom 22.04.07 und da war G11 Gemini testen und Bilder knipsen, das Leermond, dran.



    Danke nochmals


    CS


    Immo

  • Hallo Immo,


    lasse Dir nur Zeit. Das der OAG funktioniert, haben mir alle anderen schon bestätigt. Ein OAG ist schließlich kein Leitrohr und sehr gewöhnungsbedürftig. Bei meinem Teil habe ich eine Watec Wat120N eingebaut, was eine erhebliche Erleichterung bei der Leitsternsuche bedeutet, ich habe praktisch ohne Suche immer einen ausreichend hellen Stern.


    Wenn Deine Aufnahmen aber auch so funktionieren, ist der OAG nur eine Erweiterung der Möglichkeiten, auch gut!


    Gruß und cs,


    René

  • Hi Rene,


    mach ich [:)]!


    Jedenfalls habe ich keinerlei Zweifel das Dein OAG funzt - wenn dann liegts mal wieder am Bedienpersonal [:o)]


    Hier mal noch eine neu 82er Bearbeitung:






    CS


    Immo

  • Hallo Immo,
    die Bearbeitung gefällt mir sehr gut, super!


    Nun sieht man die Filamente wunderbar.


    Wenn ich mir noch eine klitzekleine Kritik erlauben darf,
    der Hintergrund ist nun etwas mehr rot als im obigen Bild.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!