Letzte Nacht voller Erfolg - will mehr!!

  • Hallo zusammen!
    Auch ich war in der letzten Nacht draußen. Nach einer Woche Wolken war das gestern d i e Chance für mich, m13 und m27 zu finden. Bei m13 hab ich mir anfangs noch etwas schwer getan, und den sternenhaufen erst nach über einer halben stunde gefunden (dafür war er umso schöner[:D]), aber m27 sah ich sofort.
    Zu meinen "standard-objekten, die ich schnell auffinden kann gehören nun: m13, m27, m31, m45 und m57. Dazu noch mars, jupiter saturn und einige interessante doppelsterne. Ich will auf jeden fall noch m42 und m33 sehen. Welche Objekte gibt es noch, die sich "leicht" mit einem 114/900- Reflektor finden lassen[?][?]


    Bin gespannt
    graisn

  • was du unbedingt sehen mußt ist:


    - M36, M37 u. M38 im sternbild fuhrmann, vor allem M37 ist für
    viel der schönste offene sternhaufen überhaupt, höher vergrößern!


    - M15, ein sehr netter kugelförmiger sternhaufen im pegasus,
    mit deinem gerät am rand schon angelöst.


    - hast du h+x im perseus schon gesehen, den bekannten doppelsternhaufen?


    - zieh dir auch mal den doppelstern yAnd rein, der wird dir gefallen


    c.s. tom

  • ganz klar albireo im schwan, schöner doppelstern,
    für m42 musst du noch ein bisschen warten, oder früh morgens gucken,
    m27, hantelnebel, relativ leicht zu finden (relativ deshalb, weil man dafür erst mal füchschen(?) identifizieren muss, sehr schwach) aber im fernglas leicht zu finden! etc....

  • Hi Graisn,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei m13 hab ich mir anfangs noch etwas schwer getan, und den sternenhaufen erst nach über einer halben stunde gefunden (dafür war er umso schöner)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Ging mir genauso [:D]. Wieviel hast du denn von M13 gesehn? -Randsterne aufgelöst?


    mfG, Michael

  • (==&gt;)Armadillo:
    Es war auf jeden Fall ein sehr heller konzentrischer Lichtfleck. Mit viel Phantasie konnte man (glaube ich jedenfalls) ein paar einzelne Sterne erkennen. Kann aber auch Wunschdenken gewesen sein.


    (==&gt;)Docjay
    Den Doppelstern Albireo habe ich letzte Nacht auch eingefangen. Einfach toll der "blaue Begleiter".


    (==&gt;)Binoviewer
    An h+x im Perseus werde ich wohl auch nicht vorbeikommen. Wenn es heute wieder klar wird, werde ich danach mal Ausschau halten.
    Übrigens: deine Homepage gefällt mir wirklich sehr gut!!


    gruß graisn

  • Hi graisn!


    Einfach zu finden und im 114er toll ist auch M1 (Krabbennebel) und der Eskimonebel (NGC 2392): Schon bei ca. 60x denkt man, dass da mehr ist als nur ein Stern bzw. man sieht schon eine relativ helle aber winzige Scheibe und wenn du noch höher vergrößert könnte auch der Zentralstern machbar sein.[8D]
    Der Weihnachtsbaumsternhaufen (NGC 2264) ist auch nicht zu verachten.
    Abends können die Kugelsternhaufen M71 und M92 einen Besuch wert sein.


    M78 mit 'nem weiteren Nebel als Begleiter könnte auch noch ein Ziel sein, wobei der schon ziemlich dunkel ist.

  • Hi Graisn , ich beglückwünsche Dich zu Deinen ersten Erfolgen[^] aber wo nimmst Du bloß die gute Sicht her.....[?][?][?]-hast wohl ein Wolkenloch erwischt bei uns ist seit Tagen alles zu[V][V]als gäbe es keine Sterne[V]Beobachtest Du etwa auf der Südkugel[?][:D]
    Viel Spass noch bei Aufsuchen und hoffentlich auch finden der Objekte
    Helmuth

  • Tja, Glück muss man haben. Die gestrige erste Nachthälfte war einfach perfekt. Kein Wölkchen zu sehen. Heute sieht das auch schon wieder anders aus[:(][:(]. Die Wolken scheinen kein Ende nehmen zu wollen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!