Was wissen wir eigentlich über Gliese 581c?

  • Hallo Caro, ich frug es vorige Tage schon über die naa. Liste, bekam aber dort noch keine Antwort, und lese interessanterweise jetzt diesen Artikel, vieleicht kannst Du mir was sagen dazu:
    Gliese 581 ist doch ein roter Zwerg (er soll ja erst(?) 2 Milla.Jahre alt sein, das ist eigentlich nicht viel!!??) und wenn mich nicht alles täuscht sind rote Zwerge das -hmm: fortgeschrittene Endprodukt eines vormals viel größeren und heißeren Sterns,- ODER!!: können rote Zwerge auch schon als Zwergsterne entsthen, so wie die braunen Zwerge, die einfach nicht genügend "Material" haben, um eine "vollwertige Sonne" zu sein???
    Sollte also Gliese581 aus einem Vorgängerstern entstanden sein, wäre Gliese 581C doch eigentlich nur eine ausgebrannte Wüstenlandschaft, da müßten doch viele Hundert Grad Oberflächentemperatut geherscht haben, eigentlich kann dort doch "nichts" mehr entstehen. Oder lieg ich da falsch??
    Über eine klärende Klärung würd ich mich sehr freuen, vielen Dank!!:-)))
    (Wenns nicht zuviel verlangt ist, dann bitte auch eine Kopie an meine E-mail Adresse,ja?? Vielen Dank!!!

  • Hallo Wilfried,


    Rote Zwerge sind kein Endprodukt oder so etwas. Rote Zwerge sind einfach Sterne wie unsere Sonne, die nur weniger Masse besitzen. Sie werden einfach mit weniger Masse geboren.


    Gruß - Nico

  • Hallo Wilfried,


    ein roter Zwergstern ist ein ganz normaler Stern wie unsere Sonne auch - der grundsätzliche Unterschied liegt in der geringeren Masse. Er ist bestimmt kein Endstadium der Sternentwicklung und hatte diese Masse auch schon von Anfang an. Seine Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte ist bislang ähnlich (wenn auch in allen Details nicht identisch) abgelaufen wie die der Sonne. Damit entfällt das von dir vermutete "Kochen" der Planeten.


    2 Milliarden Jahre ist im übrigen für einen Stern schon ein recht gesittetes Alter, ähnliches gilt ja auch für unsere Sonne mit ihren 4 1/2 Milliarden Jahren. Als "jung" würde man Sterne bis maximal etwa 100 Millionen Jahre bezeichnen (angebracht ist da eher 10 Millionen Jahre) - über dieses Stadium ist GJ 581 längst hinaus. Das genaue Alter zu bestimmen ist im Übrigen nicht gerade einfach, die Abschätzungen, die mir bislang untergekommen waren, sagen etwas bei um und bei 3 1/5 Milliarden Jahren, aber was die grundsätzlichen Eigenschaften von GJ 581 angeht, würden 1 1/2 Milliarden Jahre da keinen Unterschied machen. Sein Leben als friedlich vor sich hinleuchtender M-Zwerg wird er nämlich noch viele Milliarden Jahre so weiterführen - wesentlich länger als unsere Sonne.


    Caro

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Francesco</i>
    La la lala la, leucht leucht, das gefällt mir! :)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich kommentier das jetzt nicht weiter. [xx(]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Caro</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Francesco</i>
    La la lala la, leucht leucht, das gefällt mir! :)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich kommentier das jetzt nicht weiter. [xx(]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ach doch, Caro
    mach uns doch die Freude [:)]

  • Die Frage stellt sich nur, was diese Kommentare in einer ansonsten wirklich hochwertigen Diskussion beitragen können. Ich sehe da wenig Bezug. Oder ist es notwendig, einen so ausgezeichneten Artikel auf diese Weise auf Kindergartenniveau zu bringen?

  • Soooo...nachdem die Sachlage geklärt ist, können wir wieder zu den Fakten zurückkehren und neue Informationen hier weiterhin sammeln und diskutieren, Deshalb öffne ich den Thread wieder mit der Bitte nichts zu löschen, da sonst der Thread unleserlich wird.


    Gruß


    ullrich

  • Gut, Ullrich


    dann möchte ich die Aufmerksamkeit mal auf folgendes paper lenken:


    http://www.publicaffairs.ubc.c…eases/2007/mr-07-057.html


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><font size="2">So if Gliese 581 has been around for at least that long, it’s more encouraging for the prospects of complex life on any planet around it</font id="size2"><hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    sagt “University of British Columbia astronomer Jaymie Matthews”.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><font size="2">So, Gliese 581c has the possibility of liquid water and stable warming from the star. Good news for potential life on this distant planet.</font id="size2"><hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hoffen wir, er hat recht, und die Stabilität des Sterns ist ein gutes Argument für Leben auf G581c [:)]

  • Astronom Jaymie Matthews:<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">So, Gliese 581c has the possibility of liquid water and stable warming from the star. Good news for potential life on this distant planet.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Silbi:<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">hoffen wir, er hat recht, und die Stabilität des Sterns ist ein gutes Argument für Leben auf G581c [:)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo Silbi,


    was ist denn mit Stabilität des Sterns für Leben auf Gliese 581c gemeint, etwa die Wärme des Sterns?
    Wie heiß ist denn der Stern, sagt der das auch???


    LG

  • Hallo Thomas


    ich glaube mit Stabiliät ist das Ausbrechen gemeint, manche Rote Zwerge sind unstabil und brechen häufig aus, dadurch werden sie dann kurzfristig heller. Aber Gliese ist ja stabil also brauchen wir uns darum keine Sorgen zu machen[:)].


    Rote Zwerge haben eine Oberflächentemperatur von 2500-4000 Kelvin.


    Falls du mehr über Rote Zwerge wissen willst kannst du hier nachlesen.

  • Hallo Nathan,


    erstmal danke für den Link!
    Jetzt weiß ich was mit ausbrechen gemeint ist, s.g. Flares!
    Diese Flares sind bisher nicht beobachtet worden, daher spricht man wphl auch von einem stabilen Roten-Zwerg.


    Weiß man denn in welchen Abständen diese Flares auftauchen, ist das bei diesem Stern abschließend ausgeschlossen?


    Ich meine mal gehört zu haben das schon eine kleine Veränderung der Umlaufbahn unserer Erde reichen würde, so das es drastische Auswirkungen auf das Klima hier auf der Erde haben würde.
    Wie sieht es da eigentlich mit der Umlaufbahn um einen Roten Zwerg aus, ist bei einer kleinen Veränderung auch schon mit drastischen Klimaänderungen zu rechen, Rote-Zwerge sind ja nicht ganz so heiß wie zum Beispiel unsere Sonne, da dürfte doch eigentlich ein ganz anderer Spielraum vorhanden sein, oder?


    LG

  • Von Roten Zwergen hatte ich bisher auch immer die Vorstellung, daß bei ihnen die Flares gewaltig sind und ihre Energieabstrahlung unregelmäßig


    aber:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><font size="2">The brightness of the star changed by only a few tenths of a percent over that time. This level of stability means that it provides a stable source of light -- hence heat -- to the surface of planet Gliese 581c</font id="size2"><hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Und was hilft das alles, wenn wir 20 Lichtjahre mit unseren Raumfahrzeugen bis auf Weiteres nicht in angemessener Zeit überwinden werden können? Dass es andere bewohnbare Planeten gibt, war mir schon immer klar. So extraordinär ist unsere Erde ja bestimmt nicht.
    Wovon wird da eigentlich geträumt? Wovon wirklich? Das ist doch alles irreal! Bis jetzt wissen wir ja noch nicht mal, wozu wir überhaupt da sind. Ich frage mich nach wie vor, warum ich auf diesem merkwürdigen Planeten "gelandet" bin und ich bleibe bei meiner Ansicht! [:)]


    Fremdartige Grüsse


    Gerhard

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gamma Ray</i>
    <br />


    Und was hilft das alles, wenn wir 20 Lichtjahre mit unseren Raumfahrzeugen bis auf Weiteres nicht in angemessener Zeit überwinden werden können?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wir nicht, aber unsere Nachkommen,
    spätestens in 1000 Jahren werden sie eine Raumarchehttp://en.wikipedia.org/wiki/Generation_ship bauen,
    Sie werden dazu die Fähigkeiten nutzen, die wir, ihre Vorfahren entwickelt haben.
    Was sind schon 1000 Jahre in den vielen Millionen, die unsere Spezies noch vor sich haben kann....
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Bis jetzt wissen wir ja noch nicht mal, wozu wir überhaupt da sind.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Versteh Dich als einen Teil dieser Bemühungen, und schon hast Du Sinn in Dein Leben gebracht.
    [:)]

  • so gesehen, hast Du sehr recht. mir kommt das hier halt alles noch zu "tierisch" vor. und genau das bremst meiner bescheidenen meinung nach den fortschritt, den wir notwendig hätten.
    gruss
    gerhard

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dass es andere bewohnbare Planeten gibt, war mir schon immer klar.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Gerhard,



    nun ja, so klar ist das alles eigentlich gar nicht und ob es unbedingt einen Sinn macht steht auch wieder auf einem anderen Blatt Papier.


    Möglich das es noch weitere bewohnbaren Planeten gibt, gefunden ist bisher doch nur einer! [;)] Anderes wird sich vielleicht in Zukunft mal zeigen.
    Immerhin wissen wir ja schon ziemlich viel über den Kosmos, da dürfte es ja nicht gänzlich ausgeschlossen sein auch noch mehr über die unbekannten Eigenschaften von anderen Planeten zu erfahren.


    Anhand der bisherigen Möglichkeiten lässt sich ja nur schwerlich mehr darüber aussagen.



    Nochmal zurück zur Stabilität von dem friedlich dahinleuchtenden Roten Zwerg Gliese 581. Kann mir da vielleicht mal jemand die genaue Oberflächentemperatur nennen? 2500-4000 Kelvin scheint mir da für einen Roten Zwerg doch etwas viel Freiraum für Spekulationen zur Tmperatur für Gliese 581c zu schaffen!


    Sollte ja kein Problem sein, wenn die Temperaturen von GJ 581c so genau bestimmt werden konnten?


    LG

  • Hallo SchwarzeMaterie,


    schau mal hier die Aufgabe 5, das passt genau dazu:


    http://www.suw-online.de/artikel/873762


    Die Aufgaben 1 bis 4 sollten dir ja keine Probleme bereiten, sie sind weitgehend identisch mit deiner Aufgabe vom 13.5. (Abgabetermin naht!).
    Pass auf, in Aufgabe 1 sind 2 Fehler in Formel (1). Aber wenn du die Zusatzaufgabe machst, solltest du die Fehler finden.


    ps: in der Online-PDF sind die Fehler behoben.


    Gruss
    Günter

  • Hallo Günther,


    danke, hab ich nicht vergessen.
    Muss aber ehrlich gestehen die Lösung zur Aufgabe vom 13.5. noch nicht präsentationsreif herausgefunden zu haben. Von daher werde ich wohl auch noch so meine Schwierigkeiten haben auf weitere Aufgaben dazu einzugehen. Wenn es doch nur mal wieder Regnen würde, das wäre ja mal eine gute Voraussetzung zuhause zu bleiben und dafür zu büffeln![;)]



    LG

  • Auf Gliese 581c gibts keine Schäferhund-Collie-Mischlinge. Das alleine reicht aus, um mich von diesem Planeten zu distanzieren. Etwas gewagte These? OK. Aber man kann so denken, muss aber nicht.
    :)
    Klarinetto
    PS: Und Saxophonspielen können "sie" auch nicht, wenns "sie" überhaupt gibt und wenn nicht, wen juckt gliese 581c?
    Kann man so sagen, muss aber nicht.
    :)
    Friede auf Erden und Wohlgefallen. So und jetzt gucke ich die Steinzeitmenschen auf ARD..
    :)
    (Einer ist hier aus der Gegend und ich kenne ihn zufälligerweise, weil er Holzrücker ist hier in Wittgenstein..)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!