Was wissen wir eigentlich über Gliese 581c?

  • Hallo,


    zwei Forscher des Los Alamos National Laboratory in New Mexico, Petr Chylek und Mario Perez, haben sich in ihrer jetzt veröffentlichten Abhandlung weiter mit dem Thema beschäftigt, ob sich die Planeten Gliese 581 c und d in einer habitablen Zone befinden könnten. Das Ergebnis lautet, dass es für beide Planeten unter jeweils anderen Umständen zutreffen würde.


    Beispielsweise errechneten sie, dass selbst wenn Gliese 581 c gebunden an seine M3-Sonne rotieren würde, könnte sich flüssiges Wasser bilden, sofern sich in der (angenommenen) Lufthülle des Planeten atmosphärische Zirkulation entwickelt. Ein zur Erde 2-fach höherer Treibhauseffekt würde die Bildung für Wasser fördern.


    Und sogar der kalte Gliese 581 d im Abstand von 0,25 AE könnte sich in der habitablen Zone befinden. Nämlich unter der Voraussetzung einer dichten Atmosphäre, die einen 3-fach höheren Treibhauseffekt als den irdischen hervorrufen würde.


    - Considerations for the habitable zone of super-Earth planets in Gliese 581


    Gruß - Nico

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!