Koma Korrektor?

  • Hallo!


    Ich besitze ein Schmidt-Newton Teleskop.
    Brauche ich noch einen Komakorrektor?
    Die Schmidtplatte soll den Koma ja schon korrigieren oder?
    Ich möchte bevorzugt fotografieren.


    Gruß Schero

  • Hi Schero,


    Koma kommt beim Newton vom parabolisiertem Hauptspiegel. Den braucht das Teil wiederum um den Öffnungsfehler (sphärische Aberration) zu korrigieren.


    Letzteres wird beim Schmidt-Newton durch die Schmidtplatte bewerkstelligt. Es sollte also kein Koma geben.


    So die Theorie! In der Praxis musst du aber genauso auf gute Justage deines Systems achten, um Abbildungsfehler zu vermeiden. Ob da im dejustierten Zustand beim SN aber Koma dabei ist, dass weiss ich nicht.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: tomlicha</i>
    <br /> Es sollte also kein Koma geben.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nö, auch ein Schmidt-Newton hat Koma. Ich habe jetzt meinen Rutten nicht zur Hand, aber ein f/4-Schmidt-Newton dürfte in etwa so viel Koma besitzen wie ein normaler f/6-Newton.
    Zumindest für photographische Anwendungen wird da ein Korrektor benötigt.


    Gruß,
    Jens

  • Hallo Leute


    Bei den SNs würde mich sagen, dass Vorsicht doch angebracht ist!!


    Ein Schmidt-Newton hat weniger Koma als ein normaler, parabolischer Newton, das ist klar.
    Aber auch die Bildfeldwölbung ist beim SN um einen bestimmten Faktor geringer als bein klassischen Newton.


    Ich bin mir nicht so sicher ob ein am Markt befindlicher Komakorrektor überhaupt mit den Meade SNs zusammen funktioniert!


    Da ist dann schon wieder der Punkt erreicht, an welchem ich den Sinn der Meade SNs hinterfrage! Sie sind recht schwer, dennoch nicht wirklich stabil und robust (zumindest beim 10er der Fall), funktionieren fotografisch nicht wirklich 100% ohne Korrektor, aber geeignete Korrektoren scheint es nicht zu geben.


    Schero, versuche es doch am besten mal ohne Korrektor. Da ist das Bild dann eventuell zum Rand hin nicht 100%, aber eventuell noch besser als mit Korrektor.
    Oder versuch dir vorm Kauf mal irgendwo nen Korrektor für Testaufnahmen zu borgen.


    gruß,
    André

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!