Gelegenheit für einen Giotto-Workshop in Violau

  • Hi Leute,


    In näherer Zukunft gibt es wieder einen Giotto-Workshop. Mir ist natürlich klar, daß das Programm mittlerweile ziemlich komplex geworden ist und seit der Version 2.x auch etliche neue Funktionen enthält, die noch nicht so bekannt sind. Da besteht dann doch mal der Bedarf, sich das vom Giottisten direkt erklären zu lassen:


    Anläßlich der Planeten- und Kometentagung in Violau findet dort ein Giotto-Workshop statt, dazu bin ich zu dieser Tagung auch die ganze Zeit da. Weil der Workshop halt in die Tagung eingebettet ist, nutze ich dann gleich die Gelegenheit mit den Interessierten auch mal über die Wünsche zu sprechen, die ihr als Nutzer so an den Auswerteteil habt.


    Nähe Information zur Planeten- und Kometentagung in Violau zu Pfingsten (25. Mai bis 28. Mai 2007) gibts auf der Webseite der Tagung: http://violau.istcool.de


    Es gibt noch freie Plätze, Anmeldungen immer angenehm.


    Inhalt des Workshops sind vor allem die neuen Kontrast und Hintergrundsfunktionen, dazu die Anwendung in der IR- und UV-Webcam-Astronomie. Vor allem weil Violau auch eine Sternwarte hat, besteht auch die Möglichkeit, das ganze gleich in der Praxis auszuprobieren. Venus am Taghimmel und die Jupiteropposition machens möglich, vll. wird der Komet Lovejoy auch noch auf CCD gebannt.


    So eine Tagung hat noch ein Vorteil: Dort laufen eine ganze Handvoll sehr erfahrene Giotto-Nutzer rum, deren Erfahrung euch auch weiterbringen kann. Und Violau liegt auf dem Land im dunklen und es gibt eine großzügige Sternwarte ...


    Noch ein Hinweis: Der Giotto-Workshop ist natürlich nur ein kleiner Teil der Tagung: Es gibt natürlich Vorträge vor allem aus der Beobachterpraxis zu Venus, neuerdings im UV, zu Mars, zu Uranus und zu diversen kometen, dazu ein Fachvortrag zur ESA-Mission COROT zum Auffinden von extraterrestrischen Planeten.


    Ich freu' mich drauf, wieder Feedback für die kommende Entwicklung zu bekommen, aus der Praxis für die Praxis !



    Viele Grüße, euer Giottist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!