Sonnenfleck im Focus

  • Hallo zusammen,


    jetzt ist ja mal wieder ein schöner Fleck auf der Sonne.
    Wie bekomme ich den Fleck in den Focus?.
    Am Sonnenrand scharf stellen und dann auf den Fleck?
    Oder geht das nur mit einer Wab Cam?.
    Und diese dann in Registax bearbeitet.
    Wie hoch sollte der Fleck vergrößert werden.
    Weil die Bilder die hier reingestellt werden sehen schon klasse aus.


    sonneige Grüße
    Bernd

  • Hallo!



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie bekomme ich den Fleck in den Focus?.
    Am Sonnenrand scharf stellen und dann auf den Fleck?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, das ist eine gute Methode. Man kann auch direkt auf den Fleck scharfstellen. Am besten ausprobieren.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Oder geht das nur mit einer Wab Cam?.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein, das geht immer. Auch mit einer "normalen" Kamera, egal ob analog oder digital. Die Entfernung zum Sonnenrand bis zum Fernrohr unterscheidet sich für den Zweck des Scharfstellens nicht von den Entfernung des Sonnenflecks vom Fernrohr. Beide sind für die Optik "unendlich" weit weg.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und diese dann in Registax bearbeitet.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Ja, bei einer Webcam wäre das gut.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie hoch sollte der Fleck vergrößert werden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Eine Vergrößerung kann man bei der Fotografie nicht sinnvoll angeben, sondern muss die Brennweite der Optik angeben. Bei einer Webcamaufnahme würde ich es mit Gesamtbrennweiten von etwa 1 m bis 10 m mal probieren. Bei einer "normalen" Kamera brauchst du normalerweise erheblich längere Brennweiten, um das Bildformat gut zu füllen. Das hängt aber stark von deiner Ausrüstung ab. Neben der Optik spielt auch die Qualität der Nachführung (Montierung) eine Rolle.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Weil die Bilder die hier reingestellt werden sehen schon klasse aus.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, das stimmt. Aber die vielen misslungenen Bilder sieht man normalerweise nicht ... Mein Fundus an nicht so guten Bildern ist wesentlich größer als der an guten Bildern. Soll heißen: lass dich nicht entmutigen, wenn es nicht sofort klappt.



    Viele Grüße
    Karl



    PS: Welche Ausrüstung möchtest du verwenden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!