Wer kann Tipppppps geben SPC900

  • Hallo Exberde.....nun habe ich mal meine Philips SPC90NC mit 1,25" Adapter und IR-Sperrfilter rausgekramt und am Celestron (203/2032mm) angesteckt und gestern Abend kam folgendes beim Saturn heraus,



    das war ein Schuss in´s Weltall.


    Was kann ich verbessern? Andere Software? Welche Kameraeinstellungen sollte man verwenden (Shuttergeschw./Belichtung-Autom./....)?
    Ich verwende hier das beigepackte VLOUNGE.



    Würde mich über Info´s freuen.



    lg Jean m.

  • Hallo Jean,


    prinzipiell hast Du den Saturn ja schon mal auf den Bildschirm und einigermaßen scharf bekommen. Ist ja schonmal was.
    Daran scheitern bereits viele Erstlingswerke :)
    Ne im Ernst:
    Ich selbst benutze Giotto für die Aufnahme und zum stacken. Für die Kameraeinstellungen kann man nur schlecht allgemein gültige Vorgaben machen. Es gilt aber: So kurz wie möglich belichten und die Verstärkung auch so niedrig wie möglich halten. In der Praxis wird man den Verschluss aber gerade am Saturn auf relativ lange Belichtungszeit stellen müssen und den Gain auf ca. grob die Mitte.


    Was am wichtigsten ist: Die Einzelbilder dürfen nicht überbelichtet sein. Das scheint in Deinem Fall das Problem zu sein. Die Einzelbilder sollten am Monitor schon so natürlich wie möglich aussehen. Nicht zu hell und nicht zu dunkel.


    Ich persönlich nehme meistens so um die 3000-4000 Bilder auf und lasse Giotto nur 5%-10% der besten verwenden und automatisch stacken.


    Ansonsten gehe ich davon aus, dass Du ein C8 hast. Das hat f/10 und für die Web-Cam sollte das Öffnungsverhältnis so um die f/20 liegen. D.h., Du musst eine 2x Barlow-Linse verwenden (zufällig verkaufe ich gerade eine 2x in 2-Zoll apochromatisch)
    denn damit wird auch der Saturn mal größer abgebildet.


    Ansonsten hat mir das Buch von Stefan Seip zum Thema digitale Astrofotografie sehr viel weitergeholfen.
    Eine superinformative Seite findest Du auch hier:
    http://astrofotografie.hohmann-edv.de/grundlagen/index.php


    Grüße
    Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!