Skywatchers "grandiose" Verarbeitung!

  • Hallo zusammen!


    Ich war bis vor kurzem mit meinem Skywatcher 8" Dobson mehr als zufrieden. War einfach rundum gelungen. Auch die Verarbeitungsqualität war für einen Chinakracher in Ordnung.


    ABER: Von Anfang an hat der Lack auf diesem schwarzen Ring, auf den die Staubschutzkappe gesetzt wird, leicht abgeblättert. Dies verschlimmerte sich laufend, und nun muss ich nach fast jedem Mal Staubschutzkappe aufsetzen und abnehmen den HS vorsichtigst mit einem Swiffer-Tuch reinigen, da dieser von den Lack-Resten völlig verunreinigt ist.


    Hier ein paar Bilder:






    Sowas darf einfach nicht passieren. Auch nicht bei einem Dobson aus dem Billigsegment. Gestern Abend hab ich gleich eine E-Mail an den Astroshop geschickt, mit der Bitte, mir diesen schwarzen Ring (wie heißt das Ding eigentlich richtig??) auszutauschen. Bin gespannt, was dabei rauskommt.


    Verärgerte Grüße

  • Hallo Jürgen!


    Ich hoffe zumindest, dass die das so machen werden. Was würde das konkret bedeuten? Krieg ich ein völlig neues Teleskop (bei Garantiefällen wird ja meist das komplette Produkt ersetzt) oder wird mir eben nur dieser Ring ausgetauscht?


    Was ich vergaß: Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Skywatcher gemacht, oder hatte ich nur das Pech, eine Gurke zu erwischen?

  • Hi Christian,


    der schwarze Ring (Frontring) ist vermutlich aus Kunststoff - ich habe zumindest neulich Teile eines parallaktischen 200/1000er Syntas aufgekauft, bei denen dieser Ring aus Kunststoff war.


    Der Hammerschlaglack haelt dort nicht besonders. Aehnlich gehts mir mit der "Kaffeetasse" an der EQ5 (untere Polsucherabdeckung).


    Da beim Aufstecken der Staubschutzkappe die Zonen, wo der Lack abgeht, extrem belastet werden (Reibung), ist davon auszugehen, dass das bei einem neuen Frontring auch passieren wird.


    Vielleicht waere es besser, den alten Frontring an dieser Stelle von seinem Lack zu befreien und/oder einen Ring aus schwarzem Fotokarton einzukleben.


    Jedenfalls wuerde ich nicht den gesamten Dobson deswegen umtauschen, wenn Du eine gute Optik hast.


    Waere schoen, wenn irgendein einflussreicher Importeur dem Hersteller mal verklickern wuerde, dass da ein Problem existiert.

  • Hi Joe,


    dieser Ring gehört ausgetauscht und sonst gar nix. Mein Skywatcher ist was weiß ich wie alt und da blättert nichts ab, wobei mir gerade auffällt (wo ich nachsehe), dass ich vor langer Zeit bis vorne bis an die Innenkante Velours geklebt habe und der Deckel immer noch passt.
    Wie es aussieht war das Rohteil vor der Hammerschlaglackierung nicht fett-/feuchtigkeitsfrei sauber und dann passiert so etwas wie bei Dir, wobei das ein Lackierer Alltagsproblem ist und nicht nur bei Skywatcher passieren kann.
    Wichtig ist, dass der Ring getauscht wird oder falls keine Garantieleistung mehr erreichbar ist, die Sache durch Überkleben oder Neulackierung abgestellt wird.
    Über kurz oder lang läufst Du Gefahr, den Spiegel durch ständige Reinigung zu ruinieren.


    CS
    Günther

  • Hallo Günther!


    Gestern wollt ich schon den Ring mit Klarlack übersprühen. Aber im letzten Moment ist mir eingefallen, dass, wenn ich das mache, die Garantieleistung verfällt.


    Also ich warte noch auf eine Antwort vom Astroshop. Das Ergebnis werde ich euch mitteilen.


    Danke einstweilen.

  • Hi Christian,


    ist natürlich ärgerlich, sowas.


    Aber ... die alte 5€-fürs-Phrasenschwein-Geschichte greift auch hier: You get, what you pay for ...


    Was will man denn für 2xx € verlangen ? Perfekte Optik und Mechanik? Das bleibt ein Traum. Da hilft dann nur Hand anlegen ... und pimpen [;)]


    Greetz Hannes (der seinen Mr.Rotten ja jüngst auch "angepimpt" hat und das führte dann zu ganz guten Ergebnissen.

  • Hallo Joe,
    Ich würde auf keinen Fall den Spiegel mit einem SwifferTuch reinigen (Dies zu lesen tut mir in der Seele weh!): die scharfkantigen Lacksplitter und die reibenden Reinigungsbewegungen hinterlassen mit Sicherheit Spuren auf der Spiegeloberfläche. Besser ist, den Spiegel auszubauen, in einer Wanne ausgiebig abzuduschen, dann den restlichen Schmutz mit etwas Spüli unter Wasser eine zeitlang einweichen lassen, dann eventuell vorsichtig und ohne Druck mit medizinischer Watte unter Wasser gaaanz sachte wischend diesen Schmutz entfernen und den Rest drauf zu lassen, der bestimmt optisch nicht mehr stört. Als Abschluss nochmal destilliertes Wasser drüberlaufen lassen, kalt oder höchstens lauwarm trocken föhnen, die letzten Tropfen mit der Ecke eines Küchenpapieres o.ä. aufsaugen - fertig!
    Grüsse
    Bernhard Englert

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: BernhardE</i>
    <br />Hallo Joe,
    Ich würde auf keinen Fall den Spiegel mit einem SwifferTuch reinigen (Dies zu lesen tut mir in der Seele weh!): die scharfkantigen Lacksplitter und die reibenden Reinigungsbewegungen hinterlassen mit Sicherheit Spuren auf der Spiegeloberfläche.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Bernhard!


    Nein nein, keine Sorge, ich wische nicht wie wild über den Spiegel, sondern tupfe die kleinen Lackreste gaaaaaanz behutsam ab. Die Swiffer-Tücher sind ja elektrostatisch, deshalb reicht es wenn man das Tuch nur kurz auf den Spiegel legt, und alles ist weg. [;)]

  • Hi Joe,


    vllt als Übergangsvariante, solange es nicht anders geht und damit der Spiegel nich verdreckt wird. Versuch doch das Teleskop in der Waagerechten oder etwas weiter runtergeneigt zu halten und dann den Deckel zu öffnen. Dann noch nen bisschen den Dreck rausmachen und der Spiegel sollte nicht mehr dreckig werden.


    Ich hab zwar nen Refraktor von Skywatcher, aber außer an einigen Stellen, wo sich der Lack auch etwas gelöst hat, keine Probleme und bin sehr zu frieden mit dem Gerät.


    Aber wird wieder werden [;)].


    Gruß, Alex.

  • Grüß dich Alex!


    Danke, guter Tipp! Hätte man eigentlich auch selbst draufkommen können.. [:I]


    Soeben ist die Antwort vom Astroshop eingetrudelt:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sehr geehrter Herr Eisenkölbl,


    das ist allerdings ein Reklamationsgrund. Wir verfügen leider nicht über einen Ersatztubusring. Daher werde ich beim Hersteller anfragen, ob er uns so einen schicken kann, dann könnten wir alles in Ordnung bringen.


    Ich melde mich wieder bei Ihnen und berichte.


    Ein schönes Wochenende


    Mit freundlichen Grüßen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Klingt ja schon mal nicht schlecht. Zudem werden damit (mit viel Glück) die Skywatcher-Leute hellhörig, und verbessern die Qualität der Tubusringe..

  • Hallo Joe!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">muss ich nach fast jedem Mal Staubschutzkappe aufsetzen und abnehmen den HS vorsichtigst mit einem Swiffer-Tuch reinigen, da dieser von den Lack-Resten völlig verunreinigt ist.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Muss man das wirklich? Hat denn eine Abbildungsleistung so drastisch nachgelassen?


    Und warum mit einem Swiffer-Tuch und nicht so, wie es in diesem (und anderen Foren) immer wieder empfohlen wird? Wie oft hast Du das jetzt schon gemacht?


    Ich weiss nicht, ob ich (wenn ich Händler wäre) diesen HS noch als Garantiefall zurück nehmen würde (jedenfalls würde ich ihn genauestens unter die Lupe nehmen!) aber den fehlerhaften Abschlussring tät'ich sicher in Garantie ersetzen.

  • Hallo Silvio!


    Der HS ist ja eh in Ordnung, ich will nur einen neuen Tubusring haben.


    News #1: Das Personal vom Astroshop hat bereits Kontakt mit der Firma Skywatcher aufgenommen, und sie werden mich am Laufenden halten.


    News #2: Ich hab jetzt vorsichtig die Lackschicht an der Kante des Rings entfernt. Nun bröselt zumindest nix mehr. Sieht aber unschön aus.

  • Wieso hast du denn 2tes gemacht? Wie willst du dann beweisen dass vorher der Lack von alleine abging?


    Ich wäre mit sowas immer sehr vorsichtig, ich habe da meine eigenen Erfahrungen, die ich kurz schildere ohne
    die Namen zu nennen ...


    Es geht um eine Montierung XYZ-5 deren Handsteuerbox innerhalb der Garantiezeit defekt war ... N-Off-S Schalter blieb
    immernur auf Off.


    Der Händler A von dem ich sie gekauft hatte, weigerte sich die Handbox auszutauschen weil ich es gewagt hatte die 4 Schrauben
    aufzuschrauben (Handbox geöffnet). Händler B von dem A die Montierung ursprünglich bezogen hatte, weigerte sich ebenfalls.
    Erst nachdem ich mich an den Distributor Firma C, von der die Montierung an Händler B geliefert wurde, wandte wurde mir mit
    Murren aber auf Kulanz geholfen. Es vergingen zwar 8 Wochen um den Schalter zu ersetzen, aber es ging.


    Merke ... willst du auf irgendwas Garantie haben, dann lass die Finger davon ...


    Grüsse Andy

  • Hallo Andy!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wieso hast du denn 2tes gemacht? Wie willst du dann beweisen dass vorher der Lack von alleine abging?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Als ich dem Astroshop gestern die E-Mail geschickt hab, hab ich auch gleich 4 Fotos mit angehängt.


    Ich hab ja extra mit der Entfernung des Lacks gewartet bis ich die Zusicherung hatte, dass dies ein Garantiefall ist. Da der Tubusring schon quasi unterwegs ist, seh ich da kein Problem.

  • Hallo Christian,


    ich habe diesen Threat erst jetzt gesehen, sonst hätte ich dir schon früher bescheit gegeben. Ich habe nämlich genau so einen Ring noch bei mir rumliegen. Ich hatte sowieso vor, diesen hier anzubieten.
    Also, falls das mit dem Ersatz nicht klappen sollte, will ich ihn dir gegen die Versandkosten gerne Überlassen.


    Grüsse,


    Andreas

  • ... und bis der Tubusring eingetroffen ist, würde ich eine Plastiktüte über den Tubus stülpen. Die bröselt wenigstens keinen Lack ab


    Grüße


    Jürgen

  • Hallo Andreas!


    Das wäre unheimlich nett! Aber schaun ma zuerst mal was dabei jetzt rauskommt.. Jedenfalls behalte ich dein Angebot im Kopf. [;)]


    (==&gt;) Jürgen:


    Durch das Lack entfernen bröselt mittlerweile auch nix mehr ab wenn ich die Staubschutzkappe draufmach. Dennoch danke für den Tipp!

  • Antwort auf die Bemerkung von Faelup
    Hallo Andy, das Öffnen eines Gerätes berechtigt meines Wissens den Händler noch nicht dazu, die Garantie zu verweigern. Will er dieses tun, so muss der Händler auch beweisen, dass das Öffnen des Gerätes den reklamierten Schaden tatsächlich verursacht hat.
    Grüsse Bernhard

  • Hallo Hannes,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hasebergen</i>


    You get, what you pay for ...


    Was will man denn für 2xx € verlangen ? Perfekte Optik und Mechanik? Das bleibt ein Traum. Da hilft dann nur Hand anlegen ... und pimpen [;)]


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    da gebe ich dir recht. Allerdings bin ich aus dem Staunen auch nicht mehr rausgekommen, als ich bei meinem TMB den grässlichen Aufkleber entfernt habe. Da ging der Lack auch mit ab.


    Gruß


    Johannes

  • Hello again!


    So, seit dem ersten E-Mail-Kontakt mit der Fa. Astroshop sind nun 7 Wochen vergangen, und heute kam endlich der neue Tubusring mit dem Paketdienst. Der neue Ring ist von sichtbar besserer Qualität.


    Die Fa. Astroshop hat mir mitgeteilt, dass sich die Fa. Skywatcher bei solchen Ersatzteil-Bestellungen gerne etwas Zeit lässt. Als Entschuldigung dafür kam in dem Paket auch noch eine kleine Tüte Gummibären mit. [:D]


    Alles in allem war ich mit der Leistung und dem Verhalten des Händlers zufrieden, allerdings umso weniger mit dem Hersteller.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: BernhardE</i>
    <br />Antwort auf die Bemerkung von Faelup
    das Öffnen eines Gerätes berechtigt meines Wissens den Händler noch nicht dazu, die Garantie zu verweigern. Will er dieses tun, so muss der Händler auch beweisen, dass das Öffnen des Gerätes den reklamierten Schaden tatsächlich verursacht hat.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi alle zusammen.


    Das stimmt, das der Händler das mit angeben muss, aber mir ist ein Missgeschick unterlaufen, wo ich an keinen Garantie erhaben konnte. Und zwar habe ich mir die ADM-Montierung von Celestron gekauft bei teleskop-service.de bei der sehr ausführlichen Originalbeschreibung lag noch ein Zettel mit dem Hinweis, die Spannung von 9V zu nehmen und nicht die originalen 12V. OK. Also immer zwei 50m Verlängerungskabel und Netzteil mitgeschleppt.
    Da habe ich irgendwo gelesen, dass die neueren MTS-3 neue Spannungsrichter haben und 12V ohne Probleme möglich sind. Schnell bei Celestron USA nachgefragt und auch die gaben das OK.
    Nach ca. 20 Betriebsstunden war sie dann kaputt! (ungefähr 6 Monate nach dem Kauf) Direkt habe ich das bei Celestron reklamiert, doch die haben mich auf den deutschen Händler verwiesen - teleskop.service. Doch leider haben die sich mit dem kleinen Zettel in der Bedienungsanleitung abgesichert.


    Mein Tipp:
    Lest euch die beigelegten Sachen gut durch und haltet euch daran!!!


    Grüße von Wolle


    Übrigens, ich habe auch den 8" Dobson und überhaupt keine Probleme mit dem Lack. Und ist der Ring nicht aus Alu?

  • Bei meinem Skywatcher war es anfangs genauso, und ich wette bei jedem anderen Skywatcher auch. Die Staubschutzkappe übt einen recht hohen Druck aus; und zwar nicht gleichmäßig, sondern an den vier kleinen 2mm breiten Erhöhungen, die letztendlich die "Klemmung" bewirken. Bei Auf- und Abnehmen erfolgt die Abnutzung des Lackes.
    Als ich das Tele mit Velour ausgekleidet hatte, habe ich den Ring gleich mitbeklebt, die kleinen Erhöhungen leicht abgeschliefen und alles passte perfekt.


    Sorry, wenn das jetzt etwas blöd klingt, aber für mich war das in keiner Weise ein Reklamationsgrund. Nicht bei einem Chinaprodukt, das zudem eine sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis hat. Ich finde sowas kann man in Kauf nehmen und durch ein wenig Bastelei selbst beheben.


    Grüße
    Henrik

  • Hallo !
    Feste Partikel kann man auch recht einfach mit einen starken Staubsauger vom Spiegel entfernen, funktioniert ganz gut. Man muss natürlich aufpassen, dass man mit dem Rohr 1-2 cm. von der Spiegeloberfläche entfernt bleibt.
    ciao,
    Thomas

  • Grüß dich Henrik!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kirneh</i>
    <br />
    Sorry, wenn das jetzt etwas blöd klingt, aber für mich war das in keiner Weise ein Reklamationsgrund.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hast du dir die Fotos schon mal angesehen? Also wenn es kein Reklamationsgrund ist, wenn jedesmal wenn ich die Staubschutzkappe aufsetze, jede Menge Lacksplitter auf den HS fallen, dann weiß ich auch nicht. Außerdem hat ja auch der Astroshop ohne mit der Wimper zu zucken bestätigt, dass dies ein eindeutiger Reklamationsgrund ist.


    Grüß dich Thomas!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kirneh</i>
    <br />
    Feste Partikel kann man auch recht einfach mit einen starken Staubsauger vom Spiegel entfernen, funktioniert ganz gut.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hab ich schon versucht. Die leichten Lackreste sind damit abgesaugt worden, jedoch die großen, die dem Spiegel gefährlich werden könnten (Kratzgefahr), hat er nicht geschafft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!