Problem bei Planetenbeobachtung

  • Hallo alle zusammen,
    heute hatte ich mich dazu entschlossen, mein Teleskop auszupacken und mal bei Stern klarer Nacht mal ein paar Planeten zu suchen. Gesagt getan. Mein Teleskop (D = 76mm, F = 700mm) habe ich auf die Venus gestellt und wollte sie mir anschauen. Das verwendete Okular war eins mit f = 4mm, was ja eine Vergrößerung von etwa 176 ausmachen würde. Ich habe die Venus also ins Visier genommen und scharf gestellt. Zu meinem Entsetzen musste ich dann aber feststellen, dass der Planet im Teleskop auch bei dieser höchst möglichen Vergrößerung nur als ganz kleines Scheibchen zu sehen war, es war fast noch ein Punkt. Keine Färbung, kein gar nichts. Nur ein heller weißer Punkt.
    Woran kann das gelegen haben? Ich dachte bei solch einer Vergrößerung könnte man schon gut (speziell jetzt bei der Venus) Details erkennen oder zumindest mal soviel, dass man annehmen kann, dass es sich um einen Planeten handelt. Wenn ich noch nicht mal die Venus als Planet sondern nur als Punkt erkenne kann ich das bei allen anderen Planeten ja sicher vergessen, da diese um Längen weiter entfernt sind und lange nicht so hell leuchten.
    Nur wieso? In der Beschreibung des Teleskops stand drin, dass man solche Details normal sehen kann. Aber man sah nichts.
    Habe ich da etwas falsch gemacht? War das Okular vielleicht falsch? (Ich hatte alle 3 verfügbaren getestet und in keinen konnte man etwas erkennen, weder im Okular mit f=20mm, f=12,5mm oder f=4mm) Ist das Teleskop dann eher schlecht? Bei welcher Vergrößerung hätte man denn normal etwas erkennen müssen?
    Vielen Dank!

  • Hallo Ebertram,


    bei der Venus kannst Du nur die Phasengestalt erkennen, keinerlei Oberflächenstrukturen. Sie ist einfach zu hell. Zur Zeit kannst Du Saturn gut beobachten. Da sieht es schon ganz anders aus. Du wirst auf jeden Fall den Ring sehen. Bei Jupiter (kommt derzeit erst sehr spät) kannst Du auch gut die Wolkenbänder erkennen. Versuch es aber da mit f=20 und f=12,5. f=4 vergrößert zu stark und liefert beim 76/700 kein schönes Bild mehr.


    Gruß, Stephan

  • Lt. deiner Beschreibung würde ich mal behaupten, dass du irgend etwas anderes als Venus im Teleskop hattest. Die Venus ist schon im Feldstecher flächig zu sehen. Und deine Okulare müssten eindeutig einen Vergrösserungsunterschied zeigen. Die Venus ist z.Z. auf ca. 70% ihrer Fläche beleuchtet. Dies sollte eindeutig zu sehen sein.


    >> In der Beschreibung des Teleskops stand drin, dass man solche Details normal sehen kann.
    Was für Details? Wegen der dichten Wolkendecke gibt es bei der Venus keine Details zu sehen. Siehe dazu http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=56434


    Die anderen Planeten sind zwar weiter als Venus entfernt, aber im Falle von Saturn (mit Ring) und Jupiter auch wesentlich grösser. Darum erscheinen sie im Teleskop z.Z. etwa 2,5 mal grösser als Venus.

  • Er wird schon Venus gesehen haben, er schreibt ja "Scheibchen". [;)]


    Sicher wieder die zu hohe Erwartungshaltung aufgrund der oft irreführenden Werbung. [V]

  • Moin EBertram,


    schau mal hier > http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=56434 < ,
    die Venus hab ich zwischen 21:30 und 22Uhr "geschossen" mehr seh ich auch nicht obwohl so wie ich das sehe mehr Offnung und mehr Brennweite hab als du. Stephan hat schon recht, versuch dich mal am Saturn erstmal und soltest du "jetzt" noch wach sein und hier im Forum rumspuken dann geh mal raus, Jupiter kommt so langsam zum vorschein ;)


    Gruß Marek

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: StephanH</i>
    <br />Er wird schon Venus gesehen haben, er schreibt ja "Scheibchen". [;)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das mag ja sein. Aber bei 176-facher Vergrösserung sollte Venus schon ein recht grosses Scheibchen sein. Und bei so einer Vergrösserung würde ich vermtl. schon die Sterne als nicht mehr punktformig in einem 3-Zöller bezeichnen [;)].

  • mintaka hat schon recht,
    meine aufnhme ist mit nem 17er entstanden also 73 fache vergrößerung und bei 176facher müßte meine venus mehr als das doppelte so groß sein....

  • Hallo und vielen herzlichen Dank für eure zahlreichen Antworten!
    Also eingestellt hatte ich gestern nichts mehr. Musste leider ins Bett. :(


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">bei der Venus kannst Du nur die Phasengestalt erkennen, keinerlei Oberflächenstrukturen. Sie ist einfach zu hell.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    OK, das wusste ich nicht. Ich dachte gerade WEIL sie so hell ist müsste man gut ihre Oberfläche erkennen! Da habe ich mich dann offenbar geirrt?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zur Zeit kannst Du Saturn gut beobachten. Da sieht es schon ganz anders aus. Du wirst auf jeden Fall den Ring sehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der Saturn befand sich gestern abend aber sehr nahe am Mond. Verdeckt das Mondlicht da nicht zu viel das des Saturns?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Versuch es aber da mit f=20 und f=12,5.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Als ich bei der Venus das f=20 Okular eingeschraubt hatte, habe ich nichts als ein Punkt gesehen. Was auch sehr seltsam war: Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass das Bild durch den Feldstecher bei 8-facher Vergrößerung viel besser war als das Bild durch das Teleskop. Auch die Vergrößerung schien fast gleich zu sein bei 8x und bei dem 20mm Okular. Oder ist das nur Schein?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">f=4 vergrößert zu stark und liefert beim 76/700 kein schönes Bild mehr.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das habe ich gesehen. Das Bild war auch bei der Mondbeobachtung recht unscharf und undeutlich.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Lt. deiner Beschreibung würde ich mal behaupten, dass du irgend etwas anderes als Venus im Teleskop hattest.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein, da bin ich mir 100% sicher. Ich hatte auch eine Sternkarte dabei, die mir genau gesagt hat, dass es die Venus sein muss.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sicher wieder die zu hohe Erwartungshaltung aufgrund der oft irreführenden Werbung.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, ich glaube, das ist genau das, weshalb ich als ich das Teil mit 9 Jahren geschenkt bekommen sehr enttäuscht war. Ich dachte man schaut da durch und sieht wie auf diesen Bildern viele bunte Sternhaufen. Das dem nicht so ist, weiß ich heute auch. :)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    schau mal hier &gt; http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=56434 &lt; ,
    die Venus hab ich zwischen 21:30 und 22Uhr "geschossen" mehr seh ich auch nicht obwohl so wie ich das sehe mehr Offnung und mehr Brennweite hab als du. Stephan hat schon recht, versuch dich mal am Saturn erstmal und soltest du "jetzt" noch wach sein und hier im Forum rumspuken dann geh mal raus, Jupiter kommt so langsam zum vorschein ;)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das Foto ist sehr schön! So habe ich die Venus leider nicht gesehen. Es war wie gesagt nur ein kleiner Punkt. Aber wenn ich in deiner Signatur die Daten von deinem Teleskop lese, ist das ja fast doppelt so stark wie meins. Nicht verwunderlich.


    Glaubt ihr, dass der Saturn besser zu sehen ist? Der befand sich wie gesagt gestern sehr nahe am Mond.
    Wie ist das denn, wenn man außer Planeten noch etwas beobachten will? Ich meine, wenn ich schon mit meiner Optik nicht mal die Planeten in unserem Sonnensystem sehen kann, dann kann ich das ja bei anderen Nebeln oder anderen Sternen glatt vergessen, oder? Diese wären dann doch eh auch nur als Punkte zu erkennen.

  • Servus EBertram,


    also mit deinem Teleskop kanste schon par dinge sehn so ist es nicht. Auf deine Frage zu kommen mit Saturn und Mond - kein problem, da ist ne menge zu sehn und der Mond stört in moment absolut nicht - zumindest seh ich das so und ich denke mal das andere sich mir anschließen werden. Heut morgen gegen 1 - halb 2 war der jupiter super zu betrachten und wie bei meiner Venus auch blos nur mit 72facher vergrößerung sauber zu sehn inc. seiner Monde.
    Ich bin sogesehn auch noch neuling doch eins weiß ich mitlerweile - je mehr öffnung um so besser - um so mehr licht wird eingefangen - was zumindest deepsky angeht.


    Gruß Marek

  • Hallo EBertram,


    O.K., bei Dir kommen auch einige Aspekte zusammen, welche eine erfolgreiche Planetenbeobachtung etwas einschränken.
    Ich gehe davon aus, dass Dein 76/700 ein Newton ist. Für ein Spiegelteleskop ist das relativ wenig Öffnung und die beiliegenden Okulare sind eben auch nicht auf die allerletzte Schärfe ausgerichtet.


    Dass Du mit dem 4mm Okular nicht klar sehen konntest, liegt daran, dass die damit erreichbare Vergrößerung von über 170-fach einfach zuviel für Dein Teleskop ist. Maximal würde ich da bis ca. 120x gehen.


    Die Venus an sich ist auch mit großen Instrumenten immer schwierig zu beobachten. Mehr als ein waberndes, grelles Scheibchen mit Farbrändern ist da meist nicht zu erkennen. Die Phase kommt allerdings relativ deutlich rüber.


    Wie schon von den anderen Schreibern erwähnt wurde: Saturn gibt da wesentlich mehr her. Der Mond ist dabei zwar nicht unbedingt förderlich, aber auch kein Grund zum Scheitern. Erwarte aber mit Dienem Instrument auch hier nicht zuviel.
    Realistisch sollte ein Scheibchen mit "Ohren" zu sehen sein.
    Wie sieht es mit der Montierung aus? Wackelt diese sehr stark? Das würde dann noch erschwerend hinzukommen. Wenn dann noch der OAZ nicht gescheit funktioniert, wird auch die Scharfstellung zum Glücksspiel.


    Alle diese Faktoren begrenzen den Spaß leider.


    Du fragst, ob das Telelksop dann eher schlecht sei?
    Muss nicht unbedingt. Hast Du schon mal die Spiegel justier?
    Meistens liegt es am lokalen Seeing oder einfach an den unzureichenden Okularen, wenn das "Aha-Erlebnis" ausbleibt.


    Mein Tipp deshalb:
    Wenn Du forcierter in die praktische Beobachtung einsteigen willst, solltest Du früher oder später über eine Aufrüstung nachdenken.
    Ein 114/900er Newton mit Plössl-Okularen bringt da schon eine Menge mehr. Oder eben gleich ein 6-8" Dob?


    Grüße
    Rolf

  • Ja, es ist ein Spiegel-Newton Teleskop!
    Ich würde mir aber gerne ein neues kaufen.
    Könnt ihr euch bitte einmal die folgenden Geräte anschauen und mir sagen, ob die im einzelnen gut sind oder ob man lieber die Finger davon lassen sollte?


    (1) https://www.wilhelmy-it.de/sms…php?mode=view&idlistpos=2
    (2) http://www.teleskop-service.de…tor/RefraktorBasic.htm#80 (bisschen runter scrollen, der "Powerseeker 80" ist gemeint)


    Alle Teleskope mit einer Öffnung von D &gt;= 90mm kosten fast alle an die 200 Euro. Das ist mir doch etwas viel. Oder gibt es andere, günstigere Modelle, die auch eine große Öffnung haben und nicht so teuer sind? Wie sind die oben aufgeführten?

  • Hallo EBertram!


    Der erste Link ist tot.


    Das zweite verlinkte Teleskop kannst du aufgrund der geringen Brennweite mit 400mm für Planeten total vergessen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Alle Teleskope mit einer Öffnung von D &gt;= 90mm kosten fast alle an die 200 Euro.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Warum lässt du denn die Newtons außer Acht? Du sprichst hier eindeutig von Refraktoren. Bei Reflektoren (auch Newtons, Spiegelteleskope) bekommst du viel mehr Öffnung fürs gleiche Geld (bzw. die gleiche Öffnung für weniger Geld [;)])!


    Sieh dir doch mal so einen von Rolf empfohlenen 114/900mm Newton an!

  • Servus again...


    also der erste link funzt schon mal nicht,
    und auf deine frage zu kommen obs "besseres" unter 200€ gibt... nun ja
    ich bin mit nem breser 2130ATS angefangen - 130mm / 1020mm also glatt 40mm mehr öffnung als der von dir vorgeschlagene und kostet bei E-Bay um die 150€.
    Das ding ist zwar etwas wackelig auf den beinen und beim fokosieren solte man ne "ruige hand" haben aber für den preis bin ich mit dem ding voll zufrieden.
    Andere werden dir mit sicherheit auch andere Teleskope vorschlagen bzw hier aufzählen. Ich kan nur von dem was i hier hab reden.
    gruß marek

  • Hört sich nach einer recht effektiven Methode zur Geldvernichtung an, einen vermtl. dejustierten 76'er Spiegel durch einen völlig untermontierten, 4 mm grösseren Refraktor zu ersetzen.
    Treff dich mit anderen Sternfreunden, sieh dir deren Geräte an (und vor allem auch durch) und zeig jemanden, der weiss, wie man einen Newton kollimiert, dein jetziges Teleskop. Das ist billiger und es kommt mehr bei rum.

  • Finger weg von Seben!!! Da kannst du genauso gut bei deinem derzeitigen Teleskop bleiben.


    Der 114mm Newton von TS wäre eine durchaus akzeptable Möglichkeit. Das ist ein guter Allrounder für den ernsthaften Einstieg.


    Womit wir beim Thema wären. Wie viel bist du bereit auszugeben? Wenn deine angegebenen € 200,- die Grenze sind, dann könntest du auch gleich zu einem Gerät mit 130mm greifen. Das zeigt dir dann auch schon ein wenig mehr im Deep Sky-Bereich. Denn, glaub mir, irgendwann willst du mehr sehen als die Paar Planeten. [;)] Oder du schaust dich wegen einem gebrauchten 8" Dobson um. Neu kosten die Dinger ab € 300,-. So ein 8"er begleitet dich dafür allerdings u.U. auch dein ganzes Leben.


    Ich nehme an, dass du vorerst nicht fotografieren willst, oder?


    Wie sind die Astro-Verhältnisse an deinem Standort? Musst du das Teleskop vielleicht über weite Strecken transportieren, um an einen ordentlichen Beobachtungsort zu gelangen?


    Wenn du uns diese Fragen beanwortest, können wir dir objektiv helfen, ein ordentliches Teleskop für dich zu finden. [:)]

  • Finger weg von Seben? OK, dann nehme ich den Rat mal ganz schnell an. Wusste nicht, dass die Marke nicht so sonderlich gut ist.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn deine angegebenen € 200,- die Grenze sind, dann könntest du auch gleich zu einem Gerät mit 130mm greifen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, ich denke 200 Euro sind noch in Ordnung! Ich würde ja doch gerne schon etwas im Deep-Sky-Bereich mir anschauen auf die Dauer, da hast du Recht.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich nehme an, dass du vorerst nicht fotografieren willst, oder? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Fotografieren möchte ich vorerst nicht, kann mir aber vorstellen, dass es auf die Dauer doch eine Überlegung ist, mal zu einer Kamera zu greifen und ein paar Objekte abzulichten.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie sind die Astro-Verhältnisse an deinem Standort? Musst du das Teleskop vielleicht über weite Strecken transportieren, um an einen ordentlichen Beobachtungsort zu gelangen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich wohne hier auf dem Land, d.h. ich komme mit dem Auto eigentlich recht schnell an Orte, die sehr dunkel sind und wo es wenig Streulicht gibt. Wenige Minuten Autofahrt genügen da schon.


    Ich habe mir mal ein anderes ausgesucht. Das ist jetzt eines mit 130mm Öffnung:
    http://www.teleskop-service.de…eleskopeNewton.htm#130900
    Auch noch recht preiswert! Was haltet ihr davon?

  • hi,
    zu dem skywatcher selbst kann ich dir nicht viel sagen, aber ein paar allgemeine tipps zum Einstieg:
    - kauf nicht überhastet(der Himmel rennt dir nicht weg)!!!!
    - glaube keinen Verkäufer(das glingt alles so toll was sie einem raten), denn er will letztendlich nur dein Geld ;D
    - und sei dir sicher das dein Teleskop auch zur Montierung passt(hier gucken: http://www.deepsky-brothers.de/SinnvKombiTEL_Monti.htm)


    Jetzt hab ich dich hoffentlich richtig verwirrt ;D
    Wenn du dann was gefunden hast Wünsch ich dir viel spass damit


    ps.: die Regeln habe ich selbst machen müssen :/ also glaub mir
    so ist das halt mit den Kindern die immer erst selber auf die Herdplatte langen müssen ;D

  • Hallo EBertram,


    der Powerseeker 80 hat wirklich nur etwas mehr Öffnung als Dein 76er Newton. Dieser Refraktor zeigt wahrscheinlich mit entsprechenden Okularen trotzdem etwas mehr als Dein Newton. Die Betonung liegt auf "etwas". Mit der angebotene EQ1-Montierung würde ich das Teil aber nicht nehmen, da viel zu wackelig.


    Zum anderen Link: AAAArrrrghhhh - Seben Big Boss - das dürfte das hier im Forum wohl verhassteste Gerät aller Zeiten sein.
    Hintergrund: 150/1400 = 1400mm Brennweite - aber der Tubus ist nur halb so lang. D.h. ein katadioptrischer Newton. In diesem System wird die Brennweite permanent durch eine Zusatzlinse im Strahlengang verdoppelt. Das macht das unglückselige Teil quasi unjustierbar (zumindest für Anfänger). Unbedingt Finger weg.


    Mein Tipp, so hart es klingen mag: Unter EUR 300 ist ein Einstieg bei Neuerwerb nicht wirklich sinnvoll, wenn es deutlich besser als Dein 76er Newton werden soll. Ein Gerät aus dem Gebrauchtmarkt kann da schon sinnvoll sein


    Ein 114/900 auf Astro3 oder EQ3 liegt so um die EUR 300. Allerdings ohne Zubehör. Ein 8" Dob dürfte auch schon um diesen Preis zu haben sein.


    Übrigens dürfte das hier die meist gestellte Einsteigerfrage sein: Welches Teleskop - nicht mehr als EUR 300.
    Auch die Ergebnisse laufen immer wieder auf das selbe raus:
    - Lidl-Scope
    - 114/900
    - 8" Dobson


    Weiteres Nachfragen zu andern Geräten und Aufzeigen von allen möglichen Auktionshaus-Scopes kannste Dir getrost sparen :)
    Die Ratschläge werden sich hier nicht groß ändern.


    Achso, fast hätte ich es vergessen: Was möchtest Du denn gerne vorranging beobachten?
    Bitte nicht antworten: Mond UND Sonne UND Planeten UND Deep-Sky UND fotografieren.
    Anmerkung: Mond und Planeten sind nicht immer Abendfüllend.


    Grüße
    Rolf

  • Unter diesen Umständen ist das von dir ausgesuchte Teleskop schon sehr ok. Allerdings gibt es dieses Modell dieser Firma auch mit einem Parabolspiegel mit 650mm Brennweite (sammelt das Licht besser an einem Punkt als ein sphärischer Spiegel wie der am 900mm, und bildet daher schärfer ab).


    Das Öffnungsverhältnis von f/5 ist beim 650mm aber eher auf Deep Sky ausgelegt. Für Planeten wäre der f/6,9 (900mm) besser geeignet, wenn nur der sphärische Spiegel nicht wäre, der bei höheren Vergrößerungen den Spaß doch einschränkt.


    Schwierig, schwierig, so eine Teleskop-Anschaffung, gell? [;)]


    Also wenn du dich nicht nach einem gebrauchten oder neuen 8" Dobson umschauen willst (da beginnt Deep Sky-Beobachtung erst so richtig!), musst du dich zwischen Deep Sky und Planetenbeobachtung entscheiden. Beides ist mit diesen Teleskopen natürlich nicht am Maximum, da 130mm bei DS gerade ein Einstieg sind (aber besser als 114mm!), und da der sphärische Spiegel des 900mm-Geräts für hohe Vergrößerungen am Planeten ja weniger geeignet ist.


    Ich zitiere jetzt mal ganz frech die Herzblatt-Susi: So, lieber EBertram, nun musst du dich entscheiden! [:p]

  • Hallo Ebertram,


    ich kann Dir meinen 8er Dobson anbieten.


    Ich war/bin sehr zufrieden mit dem Instrument und trenne mich nur wg. Umstieg auf 12er Selbstbau-Gitterdobs davon.


    Das Gerät habe ich optimiert, d.h. innen mit Velours ausgekleidet, außen habe ich eine gepunktete Folie aufgeklebt.


    Den OAZ habe ich nachgerüstet, es ist ein Baader-Planetarium Crayford Auszug kurzbauend mit 30mm Hub; (der allein kostet schon um die 120,-- €)


    Bei der Gelegenheit habe ich auch den Sitz des Auszugs um ca 50mm zum Ende hin verlegt, und das aus folgenden Gründen:
    Vom Hersteller sind die GSO's auch auf fotografische Möglichkeiten ausgelegt. Daher sitzt der Brennpunkt ziemlich weit außerhalb des Geräts, und man muss mit Verlängerungshülsen arbeiten.
    Das ist nun nicht mehr der Fall.


    Die Justierung am Fangspiegel habe ich auch optimiert mit 3 Rändelschrauben.


    Die Höhenräder (CAD vom Tischler gefräst) haben einen Durchmesser von 22cm, also etwas größer als der Spiegel. Dadurch ist eine leichtgängige Nachführung möglich.


    Gelagert sind sie mit Rolladenband auf Teflon.


    Mit dabei sind auch 2 Rohrschellen, mit denen kann man später problemlos auf eine paralaktische Montierung umsteigen.


    In die Rockerbox habe ich aus Gewichtsgründen, und weils schoner aussieht Aussparungen gefräst.


    Azimutal läuft der Teller auf einem Dreieck mit Stahlrollen, für den Widerstand gibt es eine Filzbremse.


    Für 200,-- € würde ich mich davon trennen (schweren Herzens)


    Gruß von Norbert

  • Hallo Ebertram,


    bevor Du Dich für ein Gerät entscheidest hier mal ein paar Links, die darstellen, was Du in Etwa von der jeweiligen Öffnung erwarten kannst:


    Beispiel deepsky:


    http://www.binoviewer.at/beoba…skopvergleich_deepsky.htm


    Beispiel Jupiter:


    http://www.binoviewer.at/beoba…skopvergleich_jupiter.htm


    Unter


    http://www.deepsky-brothers.de


    findest Du auch zahlreiche Abbildungen von dem, was Dich erwartet (Unterpunkt "Einsteiger -&gt; Beobachtungsziel deepsky")


    Ich würde auch zu einem (ggf. gebrauchten) 8" Dobson raten. Erste fotografische Versuche sind damit auch schon mit der Webcam möglich (Mond/Planeten) und visuell bietet er am meisten für´s Geld.


    Aber schau erstmal, was Dich da wirklich erwartet. Oft sind die Erwartungen an ein Gerät nämlich viel zu hoch. Optimal wäre es, wenn Du Kontakte zu Leuten in Deiner Umgebung knüpfst, die Dich mal durch ihr Gerät sehen lassen. Live ist es immer noch am besten, ein Gerät zu beurteilen. [:)]


    Gruß, Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!