Tagebuch der letzten 9 Aprilnächte in den Bergen

  • Hallo Deep Sky'ler,


    nach rekordverdächtigen 9 genutzten Aprilnächten (und einigen Tagen Auswertung) nun hier ein "kleiner" Ausschnitt meiner Beobachtungen anhand von Zeichnungen und deren Erläuterungen. Einen vollständigen BB über 9 Nächte zu schreiben traue ich mir einfac nicht zu [|)]


    Los geht es mit einem der größten Knaller...Messier 83.

    (Vergrößerung und Invertierung)


    Beobachtet in den Hochalpen. Nur kurz zu den Bedingungen...der Himmel auf über 2800m war dermaßen transparent, dass man vor der aufgehenden Milchstraße einen heiden Respekt bekam. Grenzgröße 7m4 im UMa. Messier 81 war tatsächlich mit bloßem Auge zu sehen, eine der wenigen positiven Beobachtungen von Mitteleuropa, genau wie Messier 10 und der in Sternen angelöste Messier 44. Die Milchstraße zog sich unter Jupiter bis in den Skorpion, der Pfeifennebel, eigentlich ein Namibiaobjekt zeigte sich. Dementsprechend auch Messier 83, bei leider relativ schlechtem Seeing.



    Unter gleichen Bedingungen war Hickson 40...

    (Vergrößerung und Invertierung)


    ...mit 4 Galaxien zu erkennen. Die 5. war für den 16" dann doch zu schwach.



    Die restlichen Zeichnungen entstanden alle bei "humanene" Bedingungen in den Voralpen. Das Seeing leider stets schlecht.


    Angefangen möchte ich mit Messier 90.

    (Vergrößerung und Invertierung)


    Zusammen mit der auch mit 16" schwachen IC 3583 ein herlicher Anblick. Details sind leider schwer zu erkennen. Erst nach intensiver Beobachtung sind neben dem helleren südlichen Abschnitt weitere Abgrenzungen und Ansätze von Spiralen zu erkennen. Bei mittlerer AP zieht sich die Galaxie bis knapp zur IC schwach herauf und wirkt so riesig.



    Nicht ganz so detailliert präsentiert sich Messier 105, die eher durch ihre Nachbarn NGC 3371 und 3373 besticht.

    (Vergrößerung und Invertierung)


    NGC 3373 ist zwar die schwächte der drei Galaxien, dafür die einzigste, die Ansätze von Detail in Form eines abknickenden Spiralarmes zeigt.



    Ganz anders wie das Paar NGC 4490/4485.

    (Vergrößerung und Invertierung)


    Wie es die Arp-Klassifizierung verspricht, zeigen sich etliche hellere HII Regionen. Hellste Region befindet sich direkt am Begleiter NGC 4485, eine weitere auf der langen NO Seite von NGC 4490...Hammer die Galaxie.



    Wer von ungewöhnlichen Galaxien nicht genug hat, der ist bei NGC 4861 genau richtig.

    (Vergrößerung und Invertierung)


    Neben der hellen HII Region am SW Rand der Galaxie zeigt sich direkt anhängend die eigentliche Galaxie als länglicher, in der Mitte leicht hellerer Streifen...typisch Arp (268).



    Weg von den Arps, hin zu den edge on. Eine der schönsten am Himmel überhaupt ist wohl NGC 4762.

    (Vergrößerung und Invertierung)


    Zusammen mit der hellen NGC 4754, die einen leicht zu den schwachen Ausläufern gedrehten, hellen Kern aufweist, eine Schönheit am Himmel. Anstatt wie die meisten anderen Galaxien schwach und konisch nach außen verlaufend, bewegen sich die Ausläufer von NGC 4762 wie mit dem Lineal gezogen vom Kern weg und werden an den Enden sogar noch etwas breiter...sehr ungewöhnlich.



    Gewöhnlicher, aber nicht weniger spektakulärer das Trio NGC 4216, 4206, 4222.

    (Vergrößerung und Invertierung)


    Während sich die hellste Galaxie NGC 4216 mit schwachen, aber schönen Staubband, anständigen Begleiter (PGC 39247), sowie nach NO hin leicht heller verlaufenden Kernbereich zeigt, gehört NGC 4222 zu den Superdünnen Galaxien "Superthin Galaxies" und ist als langer Strich zu erkennen. NGC 4206 erscheint ebenfalls als edge-on Galaxie, nicht ganz so dünn wie NGC 4222.



    Genug von dünnen Galaxien?...nein, weiter geht es mit NGC 5714.

    (Vergrößerung und Invertierung)


    Zwar schwach, aber mit netter Nachbarschaft gesellt sich NGC 5714 am Himmel. In der Zeichnung sind östlich von 5714 die Galaxien NGC 5717,5721,5722,5723 und 5724 zu sehen, die alle außer der an der Wahrnehmungsgrenze befindlichen NGC 5724 gut "aufgereiht" zu sehen sind.



    Wo wir bei Gruppen sind noch zwei engere Hickson-Gruppen. Zunächst Hickson 51.

    (Vergrößerung und Invertierung)


    Insgesamt 7 Galaxien sind zu erkennen. Wirklich schwer zu sehen ist nur die sehr eng an NGC 3651(1) anliegen NGC 3651 (2) und die kleine, fast stellar wirkende PGC 34901.



    Schöner und einfacher zeigt sich Hickson 62.

    (Vergrößerung und Invertierung)


    Mit immerhin 12,7vmag (NGC 4759 B) bzw. 13,0vmag (NGC 4759A) gehört diese Hickson Gruppe zu den leichteren und sollte auch mit weit weniger Öffnung zu beobachten sein. Mit 16" sind alle 4 zur Gruppe gehörenden Galaxien zu erkennen.



    Und wer jetzt immer noch nicht genug hat [:)] wartet bis zum nächsten, bald folgenden Update von Planetarische Nebel visuell wo weitere 4 Beobachtungen und Zeichnungen der vergangenen Nächte ausführlicher vorgestellt werden.


    Ich hoffe der wirklich sehr kleine Querschnitt hat keinen gelangweilt und regt zu eigenen Beobachtungen (und Diskussionen hier) an.


    Viele Grüße, Uwe

  • Hallo Uwe,
    wie: gelangweilt?
    Keineswegs, und zu Diskussionen darüber fühle ich mich auch nicht berufen.
    Aber ich bewundere Deine fantastischen Zeichnungen und ich beneide Dich um die 1A Beobachtungsbedingungen. Der Himmel da oben muß ja wirklich der Hammer sein!
    Ein sehr schöner Bericht, der zum nachmachen animiert...
    Vielen Dank.


    Gruß und cs Ralf

  • Hi Uwe,
    oh... ohhhh!!!


    Wo soll ich anfangen? Du hast M 81 mit blossem Auge gesehen? Wahnsinn. Ok, Du hattest mir ja schon einen vorgeschwärmt, jetzt wirds aber erst so richtig greifbar. 7m4, glatt ein mag mehr GG, als hier bei mir in der Gegend, wahnsinn.


    Deine Zeichnungen sind natürlich wie immer allererste Sahne. Ich kenne nichts besseres, denn die vielen Strukturen durch gewissenhafte Beobachtung in Kombination mit der perfekten Umsetzung des Gesehenen beherscht Du in meinen Augen wie kein anderer.


    Dein M 83 ist natürlich schon toll, aber M 90 gefällt mir persönlich sogar noch besser-ist einfach nur schön anzuschauen.


    NGC 4485/90 hatte ich ja auch mal mit 10" gemacht:

    Aus meinen Aufzeichnungen: "NGC 4485 hat während einer engen Passage der wesentlich helleren und grösseren NGC 4490 erheblich zugesetzt was sich auch im Okular beobachten lässt. <b>NGC 4485</b> selber ist ein leicht elliptischer und gut zu erkennender Nebel, der zur Mitte praktisch kaum heller wird. Am südlichen Ende scheint ein schwaches Sternchen zu stehen. Tiefe CCD-Aufnahmen zeigen hier mehrere dicht gedrängte Sternentstehungsgebiete, welche mit Gasnebel durchsetzt sind. Ohne Kenntnis davon konnte ich während meiner Beobachtung an besagter Stelle immer wieder dieses schwache Sternchen kurzzeitig erkennen und bin mir ziemlich sicher, damit einigen tausenden Sternen quasi in ihren Kinderjahren in einer entfernten Galaxie zugeschaut zu haben ;)
    Die sehr helle <b>NGC 4490</b> blieb vom Vorbeiflug der kleinen Satellitengalxie nicht unberührt. Schon mit 10" sind die gebogenen Enden der Galaxie erkennbar, das westliche Ende krümmt sich zum Schluss stark nach Norden zu NGC 4485 aus der Scheibenebene weg. Ausserdem fällt auf, dass vom breiten, helleren Zentralbereich die südliche Nebelgrenze sehr diffus und nach aussen gewölbt ausläuft, während die gegenüberliegende, nördliche Nebelgrenze relativ scharf abgegrenzt wirkt-hier liegt eindeutig ein Staubband!"


    Was mich jetzt besonders freut ist, dass ich den hellsten Knoten (also bei NGC 4485 den) auch sehen konnte! Was mich allerdings wundert ist, dass Du die "harte" Kante von 4490 in Richtung 4485 nicht eingezeichnet hast... oder kommt die auf der Zeichnung einfach nicht so deutlich?


    Also, ein Bericht von dir, der zum Träumen (von den Alpenbedingungen) einlädt! Ganz grosse Klasse, deine Zeichnungen! Dann bin ich mal auf das PN-Update gespannt [;)]


    Hau rein!
    Daniel

  • Untertitel des Threads:


    <b>Grenzgrößen-Glahn im Galaxienwahn!</b> [:0] [:D]


    Nee, ehrlich Uwe... heftig, da hat es also fast ein Drittel der Aprilnächte bei Dir massig Milchstraßen vom Himmel geregnet, sogar M 81 ist ohne Hilfsmittel auf die Netzhaut getropft! Aha, und der Pfeifennebel ist ein Dunkelnebel im Schlangenträger... hab ich gerade mal nachgeforscht, war mit bis dato kein Begriff.


    Ich find es auch toll, daß Du trotz der genialen Beobachtungen/Zeichnungen von Arp-, Edge-On-, Hickson-Galaxien(-gruppen) noch ein Herz... ähhm Auge für die Messiers hast. Bei entsprechend dunklem Himmel und großem Teleskop haben manche M's ja kaum noch was mit den gut bekannten (und deshalb vermeidlich uninteressanten) Einsteigerobjekten gemein.
    Wenn Du nur die Zeichungen von M 90 und M 83 ohne Beschriftung gepostet hättest - ich wäre wohl nicht auf die Liste des alten Franzosen gekommen.


    Paradox: der alte Unmut über die "nur-Messier-Astrofotographen". Wenn das so weiter geht vergleichen demnächst einige Knipser anhand Deiner Zeichnungen ^^, ob sie denn die Nacht am Teleskop auch das richtige Objekt eingestellt hatten. [:o)]


    Frage am Rande: Wurde die Edelweißspitze aufgeschüttet und die Hochalpenstraße für Dich kurzfristig aufgesperrt oder woher kommen die 2800 Meter?


    Beste Grüße,


    Geifer-Gerrit. [:p]


    P.S. Mein Posting taugt nicht als Diskussionsgrundlage. [8D]
    P.P.S. Dein kurzweiliger Bericht regt dafür um so mehr zum Nachbeobachten und v.a. zum Beobachten in den Hochalpen an. [:)]

  • Sers Uwe,


    wann ich mir deine Zeichnungen anschau, dann moecht ich nicht wissen, was Du sonst noch so alles vor den Spiegel bekommen hast ... und wie das ausgesehen hat. Wahnsinn ! Vor allem Deine M 90-Zeichnung macht mich platt. Und 7.4 mag Grenzhelligkeit ist sowieso jenseits. Im Sommer muess ma da rauf !!!



    Uebrigens: jaja, ich weiss ... ich bin ein Pedant. Aber meinst Du da ...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wer von ungewöhnlichen Galaxien nicht genug hat, der ist bei NGC 4762 genau richtig.



    (Vergrößerung und Invertierung)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ... statt NGC 4762 ev. NGC 2366 in der Giraffe ?


    CS


    Matthias

  • Hallo,
    bin ja nicht der Deep Skyer[:o)],aber was du da hinlegst,verschafft dir höchsten Respekt von mir ab[;)][8D]
    du warst doch bestimmt auf der Spitze des Matterhorns[:o)]
    messier 83 gefällt besonders(erinnert stark an Deep Space Nine[:D] )
    NGC 4490/4485 find ich auch sehr imposant[8D]


    ich wär schon überglücklich die encketeilung oder den GRF zu genießen
    mit einem 12" refraktor-arbeite noch dran[;)]
    alpine Grüße

  • Hi Leute,


    danke für eure positiven Rückmeldungen...freut mich sehr und motiviert für die nächsten 9 Nächte [;)]


    <u>Ralf</u>
    Ja, der Himmel in den Hochalpen ist wirklich sehenswert, ich kann nur jedem empfehlen sich das mal anzuschauen und dafür mal ATT oder ITV wegzulassen (wegduck [:D])


    <u>Daniel</u>
    Danke noch mal für deine Einschätzung. Es macht mir halt unglaublich Spaß mich richtig in ein Objekt mit Struktur reinzuknien (hatte ich dir das schon mal gesagt?)
    Zu 4490...die Kante hab ich schon mit eingezeichnet, exakt wie du es geschrieben hast. Ach ja..Respekt für die HII in 4485...richtig klasse Beobachtung von dir mit 10", läd zum nachmachen ein, nicht war.


    <u>Winni</u>
    Danke für das Lob, vielleicht sieht man sich ja bald auf dem CHAT...will vielleicht mit Friedl mal "vorbeischnein".


    <u>Gerrit</u>
    Altes Haus, hab mich über deine Antwort sehr gefreut...wie immer unnachahmlich klasse geschrieben. Soll ich dir ein Geheimnis verraten...ich kannte den Pfeifennebel bis u der Nacht auch nicht, Ronald hat mir den gezeigt. Ich dachte erst "...bei Jupiter wären dünne Wolken aufgezogen..." (meine ich ernst), war aber die Milchstraße und für mich der Hammer überhaupt...besser als der olle M 81 Fleck.
    Den mit den "Knipsern" fand ich geil [:D]


    <u>Matthias</u>
    Ja, wir sehen uns oben...machen wir. Ach ja, danke für den Tipp, ich meinte natürlich NGC 4861 in den Jagdhunden...kleiner Schreibfehler...4762 kommt ja erst eins weiter drunter.


    <u>Marc</u>
    Ne...auf'm Matterhorn war ich nicht ganz [:)] Übrigens...die Encke Teilung hab ich das erste Mal unweit des Matterhorns (Gornergrat) sehen können...war nett [:)]


    Viele Grüße, Uwe

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: glahn</i>
    <br />Ich dachte erst "...bei Jupiter wären dünne Wolken aufgezogen..." (meine ich ernst), war aber die Milchstraße und für mich der Hammer überhaupt...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ein genau solches Erlebnis hatte ich vor knapp einem Jahr auf den Philippinen (leider war nur ein 10x50 Fernglas im Gepäck). Ich musste mich erst einsehen und zurecht finden, danach war mir klar, dass die langgestreckte, exakt in etwa 15° Höhe parallel zum Horizont liegende "Wolkenbank" die extrem helle Carinawolke der Milchstrasse war... [:p]


    Ansonsten haben Ralf, Daniel und Co. schon alles gesagt. [:)] Ich muss meinen bescheidenen 8 Zoll wohl auch irgendwann mal Alpenhimmel zeigen.

  • Hallo Uwe,


    die NGC 4490 habe ich vor einiger Zeit recht ähnlich gesehen, halt nur etwas weniger Details:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Deine Zeichnungen sind natürlich wie immer allererste Sahne. Ich kenne nichts besseres, denn die vielen Strukturen durch gewissenhafte Beobachtung in Kombination mit der perfekten Umsetzung des Gesehenen beherscht Du in meinen Augen wie kein anderer.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    dem schließe ich mich zu 100% an! Die Zeichnung von M 90 ist der Oberhammer! Einfach nur heftig! Ich hoffe, dass ich dieses Jahr noch ein oder zwei mal in die Alpen mitkomme...im Spätsommer ist es schon recht fest geplant...


    Gruß
    Martin

  • Hallo Uwe


    Mein lieber Schwan...da hast du aber wieder mächtig abgeräumt!


    Da habe ich wieder ein paar Anregungen für die nächsten Neumondnächte.
    Vor allem die Zeichnungen der Edge-On-Galaxien gefallen mir gut und werden schon mal vorgemerkt.
    Warte schon gespannt auf deine PN Beobachtungen[:p]


    Wie Gerrit würde mich auch interessieren von wo aus du Beobachtet hast,da ich eventuell nächsten Monat ebenfalls vor habe in die Alpen zu fahren und mir nicht sicher bin ob die bekannten Hochalpenstraßen schon geöffnet sind.


    Viele Grüße


    Mike

  • Hi Uwe!


    Nachdem es mir mittlerweile gelungen ist, meinen Unterkiefer wieder in der gewohnten Position zu fixieren, möchte auch ich mich für diesen fantastischen Bericht und die brutal guten Zeichnungen bedanken, einfach ganz große klasse! Ich will jetzt sofort den "Mond wech" haben und auch hochgebirgige 7m4 [:p]!! Das stellt ja sogar unser letztes Kalletal-Erlebnis mächtig in den Schatten. Man darf gespannt sein auf das update des PN-Projektes [:0]....

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: jaramillo</i>
    <br />Hi Uwe!


    Nachdem es mir mittlerweile gelungen ist, meinen Unterkiefer wieder in der gewohnten Position zu fixieren, möchte auch ich mich für diesen fantastischen Bericht und die brutal guten Zeichnungen bedanken, einfach ganz große klasse! Ich will jetzt sofort den "Mond wech" haben und auch hochgebirgige 7m4 [:p]!! Das stellt ja sogar unser letztes Kalletal-Erlebnis mächtig in den Schatten. Man darf gespannt sein auf das update des PN-Projektes [:0]....
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Edit: Uwe, da ich Hickson 61 letzten Freitag selbst noch vor'm Spiegel hatte und mich gerade wundere: Du hast hier im Fred zwar Hickson 61 (The Box) angegeben, meinst aber Nr.62. Nur so als kleiner Hinweis, nix für ungut[;)]

  • Hallo Uwe,
    eine super Dokumentation die Du da mal wieder veröffentlichst!
    Vielen Dank dafür[:)]!
    M83 habe ich auch in meiner Liste endlich mal abhaken können.
    Leider hatte ich keine so gute Bedingungen wie Du und sah nur eine
    Konzentration im Kern und ein grosses schwaches Haloohne Details.
    Für eine Galaxie keine 10° über meinem Horizont mitten im schwäbischen Wald bin ich dennoch ganz zufrieden.
    Mehr Spass haben mir die Antennen im Raben gemacht.
    Eine grosse Freude war es auch ein paar neuen Mitglieder der Backnanger Sterngucker
    im Virgohaufen und an Markarians Chain entlang zu führen.
    Einer nach dem Anderen auf der Leiter am Okular des 30"
    und ich auf dem Boden am 8" Sucher beim Lotsen.

  • Hallo,


    an alle noch mal vielen Dank für die netten Worte.


    <u>Volkmar</u>
    Ja, wirklich der helle Wahnsinn die Wolke...die hat mich wirklich eine Zeit aus der Fassung gebracht.


    <u>Martin</u>
    Tolle Zeichnung von 4490 mit 10"...da haben wir ja Arp 269 so gut wie vollständig [:)]


    <u>Mike</u>
    Ja, hab in den Nächten relativ viele edge-on Galaxien gemacht, auch viele Superthins, siehe Projekt auf meiner homepage. Für Mai brauchst du dir keine Gedanken wegen Pässen machen. Am 12. haben die am Glockner Schneeräumen angefangen, Straße macht vorraussichtlich am 28. diesen Monats auf.


    <u>Mathias</u>
    Danke für den Tipp...klaro muss es Hickson 62 heißen.


    <u>Gerd</u>
    Schön was von dir zu hören/lesen. Klasse, das du "Nachwuchsarbeit" am 30" leistest...Markarians Kette muss ja schließlich jeder mal gesehen haben. Bei M 83 bin ich auf den Geschmack gekommen, als ich ein paar Tage voher die Galaxie vielleicht 10 Minuten bei super Transparenz von meinem Stammplatz in den Voralpen betrachten konnte. Schon dort wurde aus dem sonst schwachen, strukturlosen Etwas bereits im Übersichtokuklar eine spektakuläre Spiralgalaxie. Das hat mich so motiviert, dass ich die Geschichte ein paar Tage später gleich unter annähernd perfekten Bedingungen intensiver wiederholt habe.


    Viele Grüße, Uwe

  • Hallo Uwe


    sehr schöne Zeichnngen die Du uns wieder präsentierst!
    Der BB ist kurzweilig zu lesen, schade dass er nicht länger ist.
    Ja, ein dunkler Alpenhimmel ist was feines, wenn dann noch die übrigen Umstände mitspielen, ein Traum. Montags war auch hier ein Supertraumhimmel, habe Teile der Sommer-Milchstrasse wirklich zuerst als Zirren-Wolke gedeutet als sie über einen Bergrücken zum vorschein kammen.


    Eine Bitte an Dich und Eure Beobachtungs-Team:
    - mehr Berichte
    - mehr Zeichnungen


    einfach toll was Ihr abliefert. Danke dass wir so "mitkommen" können!


    Nachtrag:
    Weisst Du dass auf dem Gornergrad ein neues Teleskop eingerichtet wird? Ein 1-Meter Teleskop wie ich informiert bin.


    Gruss Peter

  • Hallo Uwe,


    gerne reihe ich mich in die Liste der applaudierenden Deep-Skyler ein [:D]


    Super interessant ist für mich, dass sich in dieser Neumondphase einige Objekte unserer Beobachtungen decken, z.B. bei Hickson40 und NGC4490/4485 so kann ich die Erkenntnisse gut vergleichen.


    Vorhin habe ich erstmals Heinzi's Fussnote bewusst gelesen:
    "Erwarten Sie nicht, beim Schauen schon zu sehen, Sehen ist eine Kunst, die erlernt werden muss. (Wilhelm Herschel)"
    Diese passt - wie ich finde - hier sehr gut. Du kannst bei Schauen verdammt viel sehen - meinen tiefsten Respekt!


    Viele Grüße aus dem Fränkischen


    Achim

  • Hallo Peter und Achim,


    <u>Peter</u>
    Ist wirklich etwas kurzweilig geworden, beinahe hätte ich aber gar nix geschrieben, weil ich momentan mit Job und den teilweise aufwendigen Auswertungen (allein die Zeichnungen, deren Umsetzungen und Veröffentlichung im Netz) am Zeitlimit bin. Deswegen wird es wohl kaum mehr Zeichnungen und Berichte geben...aber vielleicht schreibt der Friedl mal was? Hallo Friedl...
    Ach ja...das mit dem neuen Teleskop wusste ich nicht...die Italiener (die haben ja ein Meterspiegel oben) oder die Kölner? Hast du nen link?


    <u>Achim</u>
    Ja, wirklich witzig was wir alles parallel beobachtet haben.
    Das ich unbedingt mehr sehe als andere würde ich gar nicht so sagen. Mit gewissen Beobachtungserfahrung und Übung weiss ich halt wie ich an gewisse Details rankomme und wie ich schwache Lichtunterschiede deuten muss. Vieles hängt auch in der Zeit und Konzentration, die man einem Objekt widmet. Für schwache Details ist mein Auge sicher gut trainiert...Verbessungspotential liegt in kleinen Detials...ich arbeite daran [:D]


    Viele Grüße, Uwe

  • Hallo Uwe,
    Reschpeckt! Ich kann mich gleich hinter dem Achim in die Reihe der Bewunderer einreihen.
    Schade, dass ich ein so hektischer Schnellspechtler bin, denn all die Feinheiten sieht man ja erst nach längerem Hinsehen.
    M 83 habe ich mit 20 Zoll in Spanien, wo sie 10° höher steht, nicht besser gesehen. Und da hatte ich mir mal viel Zeit genommen.
    Ich denke, ich fange auch mal an zu zeichnen...
    Vielen Dank für die Lehrstunde und
    CS
    Timm

  • Grüß dich Timm,


    versuche ruhig mal, auch wenn es nur ein Objekt pro Nacht ist länger dranzubleiben und mögliche Details rauszukitzeln. Das ist das ganze Geheimnis (gepaart mit etwas Beobachtungserfahrung versteht sich...was aber die meisten anderen auch haben) Das empfehle ich nicht nur dir, sondern auch allen anderen "Hektikern" [;)]. Meine Zeichnungen z. B. zeigen ja nicht das Momentanbild, was im Okular sofort zu sehen ist, sondern eher eine Aneinanderreihung an Details, die ich im laufe der Beobachtungszeit gesammelt und am Ende der Beobachtung dann auch alle halten und nachvollziehen kann. Du wirst sehen, dass es sich lohnt. Klar darf man das ganze nicht übertreiben. Ich lasse mir pro Nacht auch nur für max. 3 Objekte richtig Zeit, die restliche Zeit wird "gespechtelt" oder wie man das heute so nennt.


    M 83 ist sicher eine Ausnahmeobjekt, gerade für die Breiten. Deswegen war der Alpenaufenthalt im Frühjahr auch zwingend notwendig. Ich denke fast, dass wir dort oben für M 83 besserer Bedingungen hatten wie bei dir unten in Spanien, obwohl die Galaxie höher steht. Auch hier galt...Zeit nehmen. Hinzu kam, dass ich frische Eindrücke von ein paar Nächten zuvor hatte, indem ich die Grobdetails schon festgenagelt hatte und diese so auch noch im Gedächtnis hatte. Bei der folgenden 1-1,5 Stunden Beobachtungszeit ging es "nur" noch um Details.


    Viele Grüße, Uwe


    P.S. Wetterglück für Namibia wünsch ich euch

  • Hallo Uwe,


    wieder einmal ausgezeichnete Zeichnungen von dir, aber dass du den Pipe Nebula noch nicht kanntest ... [;)] Aber vor allem finde ich die Naked Eye-Sichtung von M81 unglaublich. Jetzt kannst du dich neben O'Meara und Skiff einreihen. Laut Matthias Juchert gibt es ja nicht so viele erfolgreiche Beobachtungen mit freiem Auge. Und das bei "nur" 7,4mag.


    Gruß - Nico

  • Hallo Nico,


    nun gut...wer von den "Daheimgebliebenen" Mitteleuropäern kennt schon den Pfeifennebel wirklich? Der Begriff (gerade Pipe-Nebula) hat mir schon was gesagt, nur eben nicht in Verbindung mit dieser Stelle am Himmel.
    Vielleicht noch mal etwas genauer zur M 81 Sichtung. Ich kenne die Beschreibungen, gerade die relativ ausführliche von Skiff. Exakt wie er haben wir, d.h. Ronald (Stoyan), Klaus (Veit) und ich als Ausgangspunkt die Sterne HD 89343 und HD 83489 genommen. Exakt wie Skiff haben wir mehrere Objekte auf dieser Linie sehen können. Am leichtesten für mich war HD 87703 (7m1), der relativ einfach indirekt zu halten war. Dann kam M 81, der auf etwa 1/3 der Strecke von HD 83489 saß. Für mich zwar schwer, aber trotzdem fast durchgängig indirekt zu halten. Zwischen den M 81 und HD 87703 sahen Ronald und ich ein weiteres, stellares Objekt, konnten dieses aber nicht halten. Ähnlich wie Skiff es auch feststellt, vermute ich, das dies das aufaddierte Licht aus den beiden Sternen HD 86458 (8m0) und 86677 (8m0) ist. Vielleicht noch ein Wort zur Grenzgröße. Diese exakt genug und objektiv zu bestimmen ist relativ schwer. Wir sahen "leicht" zwei 7m3 Sterne. Ich versuchte dann noch ein 7m6 Stern, den ich auch blickweise für 20% sah. Für meine Grenzgrößenschätzung bin ich aber "runtergegangen", weil der 7m6 nicht 100% sicher war. Man hätte also vielleicht auch fst 7m6 sagen können. Eindeutigerere Ergebnisse hätte wohl ein SQM gebracht, welches aber leider nicht am Platz vertreten war...leider.
    Ach ja, ein Versuch M 81 bei Talnebel und knackigem Winterhimmel um fst 7m0 in der Rhön zu beobachten scheiterte schon einmal.


    Viele Grüße, Uwe

  • Moin zusammen,


    für alle, die hier noch mitlesen, oder Bilder ansehen: Tiefsten Respekt vor allen eingestellten Zeichnungen. Ich musste die Schönwetterphase noch voll nutzen, das hat sich regelmässig bis in den sehr späten Abend reingezogen :) - der PC blieb arg vernachlässigt.


    Uwe: Danke für die intensive Nachbearbeitung - ich musste mir die Bilder erst mal ausgiebig ansehen! M90 ist der Knaller - saustark zu Papier gebracht! Die Hicksons, Arps und Superthins schmeicheln dem Auge - einzig M83 wird wohl am Gamsberg am 30-Zöller noch mehr hergeben müssen (Hubert drängt schon wieder) :)


    Für mich waren das im April ja "nur" 7 Nächte mit ordentlich Ausbeute, Highlights daraus:


    DWB 118 (Propeller-Nebel) - im 26er Nagler mit H-Beta drei deutlich, helle, abgesetzte Teile, zwei davon bilden Propeller-Form, nicht gezeichnet - wird demnächst nachgeholt!


    Corona Cluster, Abell 2065: 3 Fuzzies sicher haltbar, eine vierte schwierig blickweise


    OC NGC6281 an Bergspitze klebend, geht in Namibia so nicht!


    Zu den Bedingungen auf über 2800m hatte ich notiert: Zodiakalband gegen Mitternacht störend, Gegenschein gut direkt sichtbar, Milchstrasse von Schwan bis Schütze stark strukturiert, Pfeifennebel einfach trotz störendem Jupiter.


    Der Grossglockner ist seit Samstag befahrbar, dem Maispechteln steht also nix im Wege!


    Ich hoffe mal, am CHAT möglichst viele von euch zu sehen.


    friedl

  • Hallo Uwe,
    als Minimalist finde ich die Sichtung von M 81 mit bloßem Auge besonders bemerkenswert. Das ist wirklich nur sehr wenigen vor dir gelungen. Hast du eine Übersicht parat, was dir sonst noch so vor die bloßen Augen gekommen ist? (Auf deiner HP habe ich nix gefunden.) Übrigens gab es auf Cloudy Nights mal eine Diskussion darüber, ob sogar M 101 drin wäre und einige sie sogar gesehen wollen haben hätten meinten, wo der Steve Coe dann aber ziemlich bestimmt schrieb, dass das dann doch nicht ginge... aber bei 7,4 mag???

  • Hallo Friedl,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">nicht gezeichnet - wird demnächst nachgeholt!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    zeichnest Du? Wo kann man denn mal was von dir sehen? Hast Du nicht mal Lust, hier was zu veröffentlichen?


    Würde mich (und sicher viele andere auch) sehr interessieren!


    Viele Grüsse,
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!