afokal kein Focus

  • Hallo zusammen,


    an meinem SC 8" fotografiere ich auch fokal mit meiner Nikon D 50.
    Warum komme ich nicht in den Fokus wenn ich einen Reducer 0,5 bei 1 1/4" draufschraube?.Um damit zb den Mond oder Saturn zu fotografieren.
    Schafft das SC das mit der Einstellung des Spiegels nicht um in den Fokus zu kommen?.Ich sehe durch den Sucher der Kamera nur verschiedene bunte Streifen.
    Kann mir da Bitte jemand weiterhelfen?.
    Gruß Bernd

  • Sowas hatte ich mal mit einem orangenen C8. Es kam mit meinem Reducer nicht an den Fokus. Kurz vor dem Fokus war der Anschlag. Ein baugleiches, gleich altes orangenes C8 kam locker an den Fokus.Den 0.5 X 1.25 Zoll Einschraubreducer kenn ich nicht. Veränder doch mal den Abstand Reducer-Chip!
    Hartwig

  • Danke für den Tipp,aber wie soll ich den das machen?.Der Reducer sitzt auf einer Einsteckhülse im Teleskop.An der Verbindung von Kamera und Einsteckhülse sitzt nur noch der T 2 Ring.
    Mir ging es nur darum den Mond mit 1 1/4" probieren zu sehen.
    Aber wenn es nicht geht, war ja nur ein Versuch,


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,
    falls es sich um den ATIK 0.5 Reducer handelt, kann ich Dir sagen, dass es mit meinem C8 zwar geht, die Vignettierung und Verzeichnung aber ziemlich Grausam ist. Ausserdem ist der sichtbare Ausschnitt wie ein Blick durch das Schluesselloch, weil der Reducer zu weit vom Sensor entfernt ist.
    Wenn Du eine alte M42 SLR hast, kannst Du mal den Reducer von hinten in den T2-1 1/4 Zoll Adapter reinstecken und mal vorsichtig testen ob er mit dem Spiegel der SLR kollidiert. Das ist aber absolut nichts fuer schwache Nerven, also Teleskop lieber waagrecht und am Tag ausprobieren, damit er Dir nicht nach hinten in die Kamera kippt. Aber auch der Versuch zeigte mir schnell, dass die Idee zwar legitim, das Ergebnis aber eher was fuers Skurillitätenkabinett ist.


    Wahrscheinlich ist eine Okularprojektion die bessere Methode den Vollmond auf einen APS-C Chip abzulichten.


    Gruss
    Matthias

  • Hallo Bernd,
    sorry, aber wie kann man nur so einen reducer verwenden? Matthias hats erleutert. Hier gibt es extra einen SC-Reducer mit dem kann man noch vernünftig arbeiten. Aber mit verlaub, mit so was doch nicht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!