Neues Beobachtungshandbuch der BAV

  • Für alle Veränderlichen Beobachter und solche die es werden wollen,ist jetzt die völlig überarbeitete >Einführung in die Beobachtung Veränderlicher Sterne< im Selbstverlag bei der BAV,
    Munsterdamm 90, D12169 Berlin erschienen.Diese im deutschsprachigem Bereich 1965 erstmals als "Einführung in die visuelle Beobachtung Veränderlicher Sterne" unter der Federführung vonR.Rudolph,P.B.Lehmann und R.Gizinski im Selbstverlag und Selbstherstellung ,bei aktiver Mithilfe von W.Grauenhorst,
    erschienene 90 Seiten umfassende Broschüre,hat sich nach der zweiten 1983 von W.Braune und A.Hübscher geänderten und erweiterten Auflage und deren Nachdruck 1987,nunmehr zu einem 285 Seiten umfassenden HANDBUCH gemausert.


    Diese hervorragende Einführung läßt keine Fragen offen.Beginnend mit der Beschreibung der beobachtbaren Veränderlichen Typen und einem
    Kapitel von Prof Dr.E.Geyer über die Astrophysikalischen Grundlagen
    der Veränderlichen Typen,die auch nachvollziehbare Rechnungen über die Zustandsgrößen der Variablen und Himmelsmechanische Grundlagen
    zur Bahnberechnung der Bedeckunsveränderlichen und Doppelsterne
    zeigt.Findet der Leser in den nachfolgenden Kapiteln ,die mit viel
    Sachverstand geschriebenen Anleitungen zur Beobachtungsvorbereitung,
    Programmen,Schätzmethoden ,Auswertung u.s.w.Aber nicht nur der visuelle Beobachter wird hier gut beraten .In einem gesondertem Kapitel von W.Quester kann auch der angehende CCD Beobachter
    eine ausreichende Beschreibung der CCD Technik finden,auch Fragen zur
    Differentiellen Fotometrie,sowie Fotometrie mit Filtern werden besprochen.Im Anhang des Buches findet man nützliche Tabellen z.B
    zum GCVS,Sortierungstabellen für die
    Datenverarbeitung,Tagesbruchteile und Julianisches Datum.Ein Literatur und Webseitenverzeichnis,plus Index beschließen das Buch.Den Autoren Prof .Dr.Edward Geyer,Wolfgang Quester,
    Werner Braune und Bela Hassfohrter, kann man für dieses, für die Amateurastronomie so gut gelungenem Werk,nur herzlich gratulieren
    und ihm eine weite Verbreitung wünschen.
    Wer seine Astrobücherei bereichern will sollte nicht lange zögern,
    bei einer Auflage von nur 250 wird dieses Buch bald vergriffen sein.
    Bestellungen bei http://www.bav-astro.de<div align="right"></div id="right">

  • Hallo Peter,


    meine Bestellung ist gerade raus. Gerade auf die physikalischen Hintergründe bin ich gespannt. Das mit radialen Oszillationen und stehenden Wellen bei den LPVs versteh ich einfach nicht. Ansonsten melde ich mich nochmal. ;)


    Gruß - Nico

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!