Komakorrektor & vignettierung

  • Hallo Martin


    Ich denke das wird so ziemlich unmöglich sein.
    Das Problem liegt nicht am Korrektor, sondern daran, dass die Kamera per T2 angeschlossen wird!
    Der Durchlass eines T2 Gewindes, bzw. eines T-Ringes ist einfach zu schmal, hier fängt man sich immer Vignettierung ein. Manche Kameras verstärken das dann sogar noch.
    Hier ist die in der Astrofotografie hochgelobte Olymous OM-1 leider ein gutes Beispiel.
    Bei dieser Kamera verursacht nach meiner Beobachtung das Gehäuse selbst schon Vignettierungen. Was höchstens klappen könnte wäre ein KK, welcher die Brennweite verlängert, so gibt es z.B. von Lumicon einen tollen, der je nach Installation die Brennweite um den Faktor 1,4-1,8 verlängert. Bei diesem kann ich mir gut vorstellen, dass auch hier der T-2 Ring keine Vignettierung verursacht.


    Ich tüftel im übrigen mit einem Kumpel gerade am gleichen Problem. Er arbeitet mit einem R200SS und ihn regt die Vignettierung auch auf. Vom wechsel von einer OM-1 auf eine Canon AE-1 konnten wir die Vignettierung schonmal nur noch auf die Ecken beschränken. Nun wird der Kollege sich wohl eine gänzlich andere Adaption an den Newton bauen, und den Anschlussstutzen von Vixen wohl auch umbauen.


    gruß,
    André

  • Hallo Andre,
    ich selber habe einen R200SS und benutze für die Fotografie das Fokaladapter von Vixen. Da gibt es soweit ich es beurteilen kann keine erkennbare Vignettierung. Nur der passt nicht in einen 2" OAZ.
    Leider hat aber meine Kamera(Canon eos) eine Vignettierung durch den Spiegel der nicht weit genug nach oben klappt. Somit habe ich einen ca. 1 cm breiten wagerechten Streifen im 10x15 Format, der aber kaum auffällt.


    MfG. [:D] Martin

  • Servus Martin



    Also der Vixen Wide T2 ist sicherlich ein kleiner Anfang, wenn auch zu einem fiesen Preis.
    Aber fakt ist ja, dass du selbst bei diesem Adapter nicht um T2 herumkommst.
    Dieser Adapter behütet dich eben nur davor, dass ein T2 Ring eventuell noch weiter verengt. Den Durchlass der EOS Kameras kenn ich leider nicht, ich weiß nur, dass die FD Modelle den so ziemlich größten Bajonett Durchmesser haben, der mir im KB Bereich bekannt ist.


    Aber ein direkter Vergleich zwischen dem Vixen Adapter und einem normalen T2 Ring würde mich mal interessieren, gerade bei einer Canon FD Kamera!
    Müsste man mal wirklich vergleichen. Vielleicht kann ich bei dem Kumpel mit dem R200SS mal ein Flat ziehen, dann sieht mans mal schwarz auf weiss.


    gruß,
    André

  • Hallo Martin!
    Eine Möglichkeit wäre der Lumicon Komakorrektor (der ohne Brennweitenverlängerung) mit dem Lumicon off-axis-guider. Da gibt es mw einen speziellen Anschluss vom 2" Einschub des OAG auf die jeweilige Kamera, womit du die T2-Reduzierung umgehen kannst. Bei meinem 10"f5 Newton funktioniert das ganz gut, obwohl ich mit einer M42-Kamera fotografiere. Mit dem unten angesprochenen brennweitenverlängernden Korrektor von Lumicon konnte ich keine guten Erfahrungen sammeln, bei f4 macht er deutliche Bohnen in der Ecke vom KB-Format.
    Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!