neue asphärische Weitwinkel von Baader

  • Hallo Leute,


    ich war heute beim Tag der offenen Tür bei TS. Am Stand von Baader Planetarium gab es zwei neue 2" Übersichtsokulare mit asphärischen Linsen zu bestaunen (in 31 und 36mm).
    Auf mein interessiertes Nachfragen erklärte man mir, dass die neuen Okulare durch die aspärischen Linsen kleiner und besser seien als die der Konkurrenz. Das Gesichtsfeld ist 70°, eines war heute im ausgestellten großen TEC APO drin.
    Im einem internen Vergleich hätten sie alle Okulare der Konkurrenz ausgestochen, u.a. die Televue Panoptics. Die Okulare seien gerade zu Testern unterwegs bzw. sollen an unabhängige Tester verschickt werden. Verkauft wurden sie heute für 248,- € und sollen dann regulär um die 300,- kosten. Wenn das stimmt und die Okulare wirklich so gut sind, wäre das der Hammer!


    Meine Frage: Hat schon mal jemand nachts durchschauen und mit anderen Okularen vergleichen können? Oder kann mal jemand posten, der heute eines mitgenommen hat? Ich wäre sehr an Erfahrungsberichten interessiert, insbesondere, wie sie im Vergleich zum 35er Panoptic abschneiden.


    Danke und CS,
    Christoph

  • Ich höre hier zum ersten Mal von diesen Okularen; scheinen interessant zu sein.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">In einem internen Vergleich hätten sie alle Okulare der Konkurrenz ausgestochen, u.a. die Televue Panoptics. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Im gehobenen 30-40mm WW-Sektor sind die Unterschiede teilweise so subtil, dass man kaum visuelle Qualitätsunterschiede sehen kann; es kommt auch immer auf die Primäroptik an. mE ist es etwas übertrieben, zu sagen, ein Panoptik sei "ausgestochen" worden. Wenn, dann gibt es, wie gesagt, nur minimale Unterschiede. Und die Konkurrenz ist sehr gut: 40mm TMB Paragon (soll extrem gut sein), 35mm Panoptik, 31mm Nagler, 30mm Widescan III, 30 u. 40mm Pentax XW etc.


    Da die Teile offenbar erst jetzt auf den Markt kommen, muß man auf Erfahrungsberichte wohl noch etwas warten.

  • Hallo Günther,


    nein, die warens nicht. Sahen anders aus und gabs in 31 und 36mm. Angeblich die ersten Okulare mit aspärischen Linsen überhaupt. Schade, dass ich kein Foto gemacht habe.


    Grüße
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    klingt interessant .... aber von sog. Erfahrungsbersichten oder gar Ergebnissen halte ich nur bedingt etwas. Es gab Produkte die in den Himmel gelobt wurden und mit denen ich mich aber überhaupt nicht anfreunden konnte. Solche Berichte geben Meinungen und Ansichten einzelner wieder - müssen aber nicht auch auf andere Nutzer zutreffen.


    Ich denke hier wird man vielleicht auf der Essener Messe zumindest Gelegenheit haben die Okulare einmal in der Hand zu haben und sich über die mech. Eigenschaften und die Haptik ein Bild zu machen ....


    Aber neugierig machen Sie schon - zumal für den Preis ....


    Gruß


    Copernicus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: antares77</i>
    <br />...Angeblich die ersten Okulare mit aspärischen Linsen überhaupt...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    was hat es denn mit den asphärischen Linsen auf sich ???


    Gruss aus Bonn
    Wilhelm

  • Hallo Christoph,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Angeblich die ersten Okulare mit aspärischen Linsen überhaupt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das glaube ich nicht. Das 25mm Zeiss asphärische Ortho wird doch schon
    seit längerer Zeit verkauft. Zu sehen unter anderem dort.


    MfG,Karsten

  • nur der Richtigkeit halber, Nagerl und Meade UWA heben ebenfalls mind. eine Asphäre drin. Was besonderes ist das beim Okularbau nicht, gibts schon seit Jahrzehnten. Es läßt sich aber gut vermarkten. Ob's was bringt hängt davon ab, wie gut das Gesamtdesign funktioniert.
    Ein Oku mit Asphäre kann schlechter sein als eines ohne Asphäre, wenn es nicht sinnvoll designt ist oder schlecht ausgeführt wird.

  • Hallo,


    hm, Nagler mit asphärischer Linse? Gibt es dazu eine Referenz, wo man das nachlesen kann?


    Soweit ich das mitbekommen hat, redet Baader ja von "asphärischem Weitwinkel". Dazu zählen weder die Zeiss Aspherical (55°) noch - soweit mir bekannt - das Nagler (eben keine asphärische Linse). Lasse mich aber in Bezug auf die Nagler gerne eines besseren belehren.


    Das Okular hatte am Tag einen sehr angenehmen Einblick, allerdings lässt sich daraus kaum etwas für die Dunkelheit ableiten und da der TEC nicht sonderlich schnell ist, kann man natürlich auch nichts über die Randabbildung bei schnellen Newtons sagen. Ich bin gespannt, wie sich dieses Okular schlägt. Und vielleicht wäre eine Röntgenaufnahme des Okulars ganz interessant [;)].


    Grüße,
    Michael


    [Edit:] auch beim Mied UWA wären mir asphärische Linsen neu

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> und da der TEC nicht sonderlich schnell ist<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    welcher TEC war denn das?
    Die gibt es bis zu f/7; für einen Refraktor schnell, für einen Newton eher langsam[:)]

  • Hallo Michael,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Michlll</i>
    <br />Hallo,


    hm, Nagler mit asphärischer Linse? Gibt es dazu eine Referenz, wo man das nachlesen kann?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    laut Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Okular sind bei einem Nagler Okular nur hohe Bildgüten möglich, wenn man eine asphärische Fläche oder eine zusätzliche 8.Linse verwendet.


    Allerdings haben die TV Nagler ja alle nur 6-7 Linsen, also muss es wohl eine Asphärische Fläche beinhalten!?


    Gruß Thomas

  • Hallo zusammen,


    ein blick in Uwe Laux "Astrooptik" zeigt gleich ein ganzes Kapitel "Asphärische Weitwinkelokulare". Die Naglers sind da nicht darunter, die werden extra behandelt - da sie nicht zwangsweise eine Asphäre enthalten.
    Laux weist auch gleich auf die Schwierigkeiten in der Fertigung hin. Man muss die Linsen entweder Blankpressen oder mit einem sehr kleinen, Gummiarigen Werkzeug Zonenweise polieren.


    Viele Grüße,
    Raphael

  • Hallo Raphael,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Raphael</i>
    <br />
    ein blick in Uwe Laux "Astrooptik" zeigt gleich ein ganzes Kapitel "Asphärische Weitwinkelokulare". Die Naglers sind da nicht darunter, die werden extra behandelt - da sie nicht zwangsweise eine Asphäre enthalten.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das deckt sich mit den Angaben von Wikipedia, allerdings steht da auch, dass ohne asphärischer Fläche noch eine zusätzliche 8. Linse eingebaut werden müsste um die entsprechende Abbildungsqualität zu erreichen.


    Allerdings haben die TV Nagler eben nur 6-7 Linsen.
    Aber mal ehrlich, irgendwie muss der Preis auch gerechtfertigt sein. Sphärische Linsen sind ja relativ einfach hochwertig herstellbar. Das hätten doch schon längst irgendwelche chinesischen Billiganbieter kopiert.


    Gruß Thomas

  • Hallo


    Zitat:
    "ASP (asphärische Korrektur) - Normalerweise werden randnahe Strahlen beim Passieren einer Linse stärker zur Mitte hin gebrochen, als achsennahe Lichtstrahlen. Daher können Bilder, die mit einem unkorrigierten System aufgenommen werden, zum Rand hin unscharf werden. Die asphärische Korrektur eines optischen Systems behebt nun zahlreiche Abbildungsfehler auf einmal. Die Schärfe wird über das gesamte Bildfeld erreicht, die Verzeichnung wird auf ein Minimum reduziert und das Objektiv kann aufgrund unserer fortschrittlichen Korrekturmethoden kleiner und leichter hergestellt werden. Nahezu alle unsere Objektive sind mit mindestens einem asphärischen Linsenelement ausgestattet".


    Weiter bin ich noch nicht und "uns" und "unser" bin ich auch nicht.


    Rodger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!