Kosmische Begegnung M104 und [1274] Delportia

  • Liebe Sternfreunde,


    da ich zur Zeit beruflich etwas "überausgelastet" bin, komme ich erst jetzt dazu, Euch mein letztes "Projekt" zu zeigen:


    Am Abend des Ostersonntags hatten wir sehr gute Bedingungen am Tölzer Nachthimmel. Gerade recht, um den knapp 15 km kleinen Brocken [1274] Delportia mit meiner unmodifizierten Webcam abzulichten, der sich in einem visuellen Abstand von ca. 5' am Sombrero vorbeibewegte. Dabei ist dieses Bild herausgekommen:



    Es ist eine ziemlich aufwendige Aufnahme, die sich aus insgesamt 12.000 Einzelaufnahmen zusammensetzt. Die Punktspur von Delportia besteht aus 13 Summenbildern zu je 300 Einzelaufnahmen, die dem Resultat aufhellend hinzugefügt wurden. Der zeitliche Abstand dieser Summenbilder beträgt exakt 20 Minuten und zeigt die rückläufige Bewegung des KP von 40"/h durch das Sternfeld.


    Alle Details zu dieser Aufnahme auf meiner "<font color="yellow">M104-Seite</font id="yellow">" ganz unten.


    Kommentare zu dieser Aufnahme sind wie immer herzlich willkommen.

  • für eine web cam aufnahme super gelungen.
    auf diesen bild werden gewaltige entfernungsunterschiede gezeigt: m 104 4,77 millionen mal weiter entfernt als der asteroid delportia.

  • Hallo Friedrich,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">für eine web cam aufnahme super gelungen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">vielen Dank!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">auf diesen bild werden gewaltige entfernungsunterschiede gezeigt: m 104 4,77 millionen mal weiter entfernt als der asteroid delportia.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Uuuuhh, das langt bei weitem nicht! Mal grob über den Daumen peilen:


    1 Lj=63.240AE
    Abstand Bad Tölz - Delportia: knapp 1 AE
    Abstand Bad Tölz - M104: 28.000.000 Lj = 1.770.720.000.000 AE
    In Worten: M104 ist also 1,8 Billionen mal soweit entfernt wie Delportia, dafür auch ein wenig größer [;)]

  • Hallo Mirko,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Einfach total genial! Sicher gibt es bessere Bilder von M104 aber so eine Sache wie hier gezeigt, hat schon ne Menge mehr Leben als die meisten andren Astropix.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Vielen Dank für deinen netten Kommentar! Ich weiß daß eine unmodifizierte Webcam für Galaxienaufnahmen einfach viel zu kurz belichtet. Hier wären "echte" Astrokameras ideal, die aber derart teuer sind, daß sich wohl die wenigsten sowas leisten können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!