16" Reisedobson

  • Hallo Freunde,
    jetzt bin ich fast fertig und weiß nun genau, wie schwer alles wird!
    Gesamtgewicht: 17,760 Kg
    Oberteil: 1110 gr (da können an der Hülse noch ca. 40 gr eingespart werden)
    Spiegelkiste: 4380 gr
    Stangen: 1050 gr
    Spiegel: 6300 gr
    Rockerbox: 4100 gr
    Höhenräder: 680 gr
    Kleinteile und Blende noch einmal 140 gr.


    Der Tubus sieht nun so aus:


    Die Spiegelkiste mit dem ultralight Spiegel:


    Die laterale Rollenlagerung:


    und das Oberteil:


    Nächstes Wochenende wird alles neu gepinselt und fertiggestellt.
    Um nicht diverse Löcher an den unterschiedlichsten Stellen für die Höhenräder bohren zu müssen, bis alles stimmt, hilft mir der Roland bei der Schwerpunktberechnung und ist beim Testen dabei. Vom First Light werde ich ausführlich berichten!
    CS
    Timm

  • Hmmm, irgendwas muss am Spiegel schiefgegangen sein, der reflektiert ja nur blaues Licht, möglicherweise waren 3h Politur zu wenig, oder hast du den etwa mit lackiert [;)][:D]

  • Als ich 1993 mit meinem 17,5" f/4,5 mit 40 mm Spiegeldicke auf dem ITV aufschlug, hatte ich noch großmundig behauptet, dass es viel leichter nur noch mit Sondermaterialien geht. Wie sich die Zeiten ändern...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Oberteil: 1110 gr (da können an der Hülse noch ca. 40 gr eingespart werden)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Was woohl nichts bringt, weil die Hülse zum Teil das Gewicht der 2" Okulare kompensieren muss.


    Was für einen Sucher willst du verwenden?


    ==&gt; Roland
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hmmm, irgendwas muss am Spiegel schiefgegangen sein, der reflektiert ja nur blaues Licht,... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Liegt an der Blauverschiebung, weil der mit 17,76 kg so stark beschleunigen kann.


    Habt ihr die Spiegelzellenbalken einfach so stirnseitig in's Holz genagelt?


    Wenn du noch weitere Bilder/ Details von der Rockerbox usw. habt immer her damit.


    p.s.
    Was mich noch interessiert, wie dick ist das Blech am Okularauszug? wie hast du das gebogen? Wie gut hält es die Kollimation bis ca. 600 g Okulargewicht?
    Ach ja, welche Okulargewichte gehen ohne Ausgleichsgewichte?

  • Hallo Roland,
    es war halt einfach die Reflexion des blauen Himmels, was doch gut zur Farbe der Kiste passt!
    Du hättest allerdings schon etwas länger polieren sollen, damit dieser miese Strehlwert von weit unter 1,00 besser geworden wäre.
    Du hat ja nur 0,96 erreicht. Bei deiner Polierkusnt hatte ich schon etwas mehr erwartet, so etwa Strehl 1,04 oder 1,07.
    Noch etwas zu meckern:
    Gestern abend habe ich den Brennpunkt gesucht und festgestellt, dass etwas nicht stimmt!
    Die Brennweite ist zu kurz!!! Also muss noch etwas geändert werden. Da wir aber keine Zeit mehr haben, den Spiegel mit längerer Brennweite neu zu schleifen, muss ich halt doch wohl die Stangen kürzen.
    Spass beiseite: der Spiegel sieht gut aus mit der 94% Verspiegelung und der Dobson wird vor Namibia fertig!
    CS
    Timm

  • Hallo Stathis,
    es sollten alle Okus vom 26er Nagler bis runter zum 4er Nagler funktionieren.
    Noch ist aber nichts zusammengebaut und deshalb weiß ich nix genaues!
    Sucher ist ein Rigel Quickfinder und die Querstreben für die Spiegelauflagen sind 4-kant-Alustangen 15x16x2mm
    mit eingelassener Mutter. Befestigt mit M6 Schraube. Alles so gut festgezogen, dass die Streben sich nicht drehen können.
    Das Blech am Okularauszug ist 2 mm dick und nach hinten abgekantet. Das sollte auch stabil genug sein.
    Mehr Bilder gibt es nach der Fertigstellung.
    CS
    Timm

  • Moin Stathis, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zitat:
    --------------------------------------------------------------------------------
    Oberteil: 1110 gr (da können an der Hülse noch ca. 40 gr eingespart werden)
    --------------------------------------------------------------------------------


    Was woohl nichts bringt, weil die Hülse zum Teil das Gewicht der 2" Okulare kompensieren muss.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    da dachten wir mehr an die Gewichtslimitierung des Reisegepäcks, eben wg der schweren TV 2-Zöller [;)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Timm</i>
    <br />
    schau mal hier: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=53693 da gibt es viele Bilder.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Timm,
    Aha! Stropeksches Verfahren. Die einfachsen Lösungen sind oft die besten! Mir gefällt ja auch die obere Stangenhalterung von Stropek ganz gut. Man hat dann halt 8 einzelne Stangen, die immer irgendwo rumklötern.
    Grüße Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!